Welcher Deckel ist zu empfehlen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Welcher Deckel ist zu empfehlen?

Beitrag von donbilbo » 16. August 2008, 11:12

DarkVirus hat geschrieben:Ohne dir nun nahetreten zu wollen, das ist absoluter Schwachsinn.
Wenn du mal mehr Tiere hast, dann wirst du mit dieser Methode zu 100% nicht Glücklich.
Ein Ausbruchsschutz an den Wänden ist an Becken die man auch mal Öffnen oder Saubermachen will unabdingbar.
Hätte ich keinen Ausbruchsschutz an den Wänden, würde hier das Ameisenchaos ausbrechen sobald ich die Luke öffne bzw. den Deckel abnehme und Sauberzumachen oder sonstiges.

Ein Ausbruchsschutz an den Wänden ist schwerstens zu wmpfehlen zusätzlich zu einem "guten" Deckel.

gruß D


Nett, dass du mir hier auf einen völlig normalen Beitrag hin Schwachsinn unterstellst, ich wüsste nicht, wiso ich ein 80x35cm Becken nicht durch zwei 20x20cm Eingriffsöffnungen im Deckel reinigen können sollte. Ich wüsste nicht, warum ich nicht im absoluten Notfall durch diese zwei Öffnungen nachträglich eine fette Ölspur an den Scheiben ziehen können sollte. Nur weil bei dir das "Ameisenchaos" ausbricht wenn du deine Luke öffnest solltest du deine Luke vielleicht mal etwas kontrollierter öffnen und dich hier nicht zu solchen Beleidigungen hinreissen lassen. Und das ohne dir zu Nahe treten zu wollen



Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Welcher Deckel ist zu empfehlen?

Beitrag von Blaue_Elise » 16. August 2008, 11:13

BigY hat geschrieben:2.Bekomm ich Metallgaze die so fein ist, dass Lasius niger unmöglich hindurchkommt NUR vom Ameisenversand, sprich über Bestellung oder haben ihn auch gewisse Baumärkte o.Ä.? Ich bin heut bei zwei Baumärkten nicht fündig geworden.

Schöen Gruß
Big Y


hi Big Y,

hast du bei dir in der Nähe einen KOI-Händler, Teichspezialisten, oder sowas? Es gibt eine bombastische Möglichkeit da an ganz feines Streckgitter auch in größeren Abmessungen heranzukommen. Du kannst es ja auch mal in der Bucht, oder bei Google versuchen und gibst mal Bogensieb ein. Dieses Sieb ist aus Edelstahl und für Teichfilter gedacht. Das Siebmaterial kommt von der Rolle und ist somit noch erschwinglich, was den Preis betrifft. Maschenweiten von 200µ, 300µ, 400µ und weniger sind kein Problem:). Ich hoffe ich konnte dir damit einen guten Tip geben.


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Welcher Deckel ist zu empfehlen?

Beitrag von Wasser » 16. August 2008, 11:52

Blaue_Elise hat geschrieben:...
Das Siebmaterial kommt von der Rolle und ist somit noch erschwinglich, was den Preis betrifft.
...


Wenn Du qm Preise von 100 und mehr Euro als "erschwinglich"
erachtest, hast Du natürlich recht.
Da kann ich aber auch in einem Ameisenshop bestellen.


.



Blaue_Elise
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Welcher Deckel ist zu empfehlen?

Beitrag von Blaue_Elise » 16. August 2008, 11:57

na dafür bekommst schon fast die Anlage:). Für 20 Euronen bekommst du Material für ein 60x30x30 Becken.


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hätte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

Benutzeravatar
Jemand
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 13. August 2008, 09:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Welcher Deckel ist zu empfehlen?

Beitrag von Jemand » 16. August 2008, 16:29

Hey,
vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!
Aber wäre es nicht auch möglich einfach eine Plexiglasplatte zu nehmen und löcher hinein zu bohren die man dann einfach mit Watte verschliest?

MfG
Jemand


Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles...

donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Welcher Deckel ist zu empfehlen?

Beitrag von donbilbo » 16. August 2008, 16:31

Du kannst auch grosse runde Löcher "reindremeln" und da dann ein rundes Teesieb mit Silikon einkleben. ;)



Benutzeravatar
DarkVirus
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 11. März 2008, 02:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Welcher Deckel ist zu empfehlen?

Beitrag von DarkVirus » 16. August 2008, 16:35

donbilbo hat geschrieben:Nett, dass du mir hier auf einen völlig normalen Beitrag hin Schwachsinn unterstellst, ich wüsste nicht, wiso ich ein 80x35cm Becken nicht durch zwei 20x20cm Eingriffsöffnungen im Deckel reinigen können sollte. Ich wüsste nicht, warum ich nicht im absoluten Notfall durch diese zwei Öffnungen nachträglich eine fette Ölspur an den Scheiben ziehen können sollte. Nur weil bei dir das "Ameisenchaos" ausbricht wenn du deine Luke öffnest solltest du deine Luke vielleicht mal etwas kontrollierter öffnen und dich hier nicht zu solchen Beleidigungen hinreissen lassen. Und das ohne dir zu Nahe treten zu wollen


Ahoi,

ich kann dir sagen warum du es nicht weisst, weil du keine große Kolonie hast ;) Das bei kleinen Kolonien kein Chaos ausbricht ist mir klar, aber wenn ich den Deckel für 1min abnehme ohne Ausbruchsschutz an der wand, kommen wahrscheinlich mehr Tiere aus dem Becken als dein 80x35 becken beherbergt.

Dies ist aber nicht das Thema hier.... Fakt ist ein Ausbruchsschutz an den Wänden ist für Verantwortungsvolle Halter unverzichtbar.



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Welcher Deckel ist zu empfehlen?

Beitrag von donbilbo » 16. August 2008, 18:07

Und ich bleibe dabei wenn der Deckel fest mit dem Becken verbunden ist so dass er auch nicht ausversehen abrutschen kann und die in den Deckel eingearbeiteten Luken mit Ausbruchschutz versehen sind dann geht das mindestens genauso gut nur dass man bei der Variante keine Ölspuren an den Scheiben hat. ;)
PS: ich halte Polyrhachis dives und nicht in der Gründungsphase. ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“