User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda in die Winterruhe übergegangen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus ligniperda in die Winterruhe übergegangen?

Beitrag von eastgate » 21. August 2008, 15:40

Imago hat alles nochmal vollkommen richtig zusammengefasst! Bravo!

In wie weit macht es Sinn, sie noch bei Zimmertemperatur zu halten ?
Ich kenne keinen wirklichen Grund für mein Handeln. Ich kann nur meine eigene Annahme zu Grunde legen: Wenn ich die Temperatur jetzt schon auf "Winterruhetemperatur" runterkühle, müsste ich die Ameisen in ca. 6 Monaten aus der Winterruhe holen, um den Rhytmus so natürlich wie möglich zu halten. Das wäre aber auf jeden Fall zu früh, da sie mir dann im nächsten Jahr dann wieder früher (Feb. + 6 Monate = Aug.) in die Winterruhe abhauen. Deshalb lasse ich sie jetzt noch bei Zimmertemperatur, sie haben also noch die Chance zu fouragieren und gehen noch nicht körperlich in die Winterruhe über (Eindickung der Körpersäfte usw.).

Wenn ich sie dann im Oktober runterkühle, lass ich sie bis April in der Winterruhe und dann müssten sie eigentlich im nächsten Oktober wieder inaktiv werden... wenn die Ameisen mir da kein Strich durch die Rechnung machen ;-)

Gruß

EastGate



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Camponotus ligniperda in die Winterruhe übergegangen?

Beitrag von Imago » 21. August 2008, 16:05

@EastGate Danke schön!

Du hast mit Sicherheit vollkommen Recht, wenn Du sagst das Du Deine Ameisen noch bei Zimmertemperatur hällst und die Temperatur erst später absenkst um einen verzögerten Winter zu imitieren! Dieses hat aber nur zufolge das Du Deine Ameisen "pünktlich" aus der Winterruhe bekommst! Wann sie jedoch nächstes Jahr wieder in die Winterruhe gehen bestimmen eher die Ameisen selbst, und die werden denke ich bei einem eher warmen Sommer schneller in die Winterruhe gehen, bei einem kalten Sommer eher später! Wer kennt den Satz nicht: Zusätliche Wärme wie z.B. ein Wärmestrahler wirkt sich bei Camponotus ligniperda eher Kontraproduktiv aus! Was vereinfacht soviel bedeutet wie: Es werden inerhalb einer festgesezten Zeitspanne eine bestimmte Zahl von Imagines produziert! Mit einer Künstlichen Wärmequelle wird das Ziel eher erreicht, somit gehen die Ameisen dann auch eher in die Winterruhe über da sie ihr Geschäft für dieses Jahr erfüllt haben!Trotzdem drücke ich Dir die Daumen das Deine Rechnung aufgeht!!!



Ticc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 19. März 2007, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Camponotus ligniperda in die Winterruhe übergegangen?

Beitrag von Ticc » 21. August 2008, 19:11

Hallo

So wie es EastGate macht ist es vollkommen richtig!
Halte wohl schon 6-7 Jahre Camponotus ligniperda und es ist einfach nicht anders händelbar und so auch vollkommen richtig, denn der Winter beginnt ja nun mal nicht im Juli nur weil Camponotus der meinung ist.
In deren Heimat Östereich -Alpen beginnt sicherlich der Winter in höhenlagen um 1000m sicherlich schon früher aber auch dort müßen sie sich damit abfinden das es noch spät im Herbst recht warm werden kann.

Das einwintern der Art wäre zu dieser Zeit nicht nur unnatürlich sondern auch ungesund für die Tiere da ihr "winterspeck" auch nur 6-7 Monate hält.
Sprich sie müßten im Januar wieder in normale Temperature um nicht zu verhungern.



Also lasst die Ants so lange bei normalen Temperaturen wie es auch natürlich ist ...(Temperatur vor der Haustür)
Sinken die Aussentemperaturen auf kühlschrank temperaturen ab 10-4°C wird es auch zeit für eure Ants in die Winterruhe zu gehen.

mfg


http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/camponotus-ligniperda-die-winterruhe-uebergegangen-post193012-t33568.html#post193012



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Camponotus ligniperda in die Winterruhe übergegangen?

Beitrag von M@rkus » 21. August 2008, 19:22

Ich werd sie dann doch bei normaler Temperatur belassen. Du hälst schon so lange ein Camponotus ligniperda Kolonie. Wie groß ist die Kolo denn schon?


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Camponotus ligniperda in die Winterruhe übergegangen?

Beitrag von Wasser » 21. August 2008, 19:28

M@rkus hat geschrieben: ... Wie groß ist die Kolo denn schon?



.



Ticc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 19. März 2007, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Camponotus ligniperda in die Winterruhe übergegangen?

Beitrag von Ticc » 21. August 2008, 19:45

Die Kolo ist aber die 3'te die anderen 2 davor hab ich durch selbstverschulden ins Jenseits befördert.

Die besten Erfahrungen macht man durch fehler! :-)



grudge
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 28. August 2008, 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Camponotus ligniperda in die Winterruhe übergegangen?

Beitrag von grudge » 28. August 2008, 12:42

Hallo,
meine Ligniperda-Kolonie ist nach dem Umzug ins Formicarium auch nicht mehr zu sehen. Aber ist denn August nicht ein bißchen früh für die Winterruhe?



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Camponotus ligniperda in die Winterruhe übergegangen?

Beitrag von Imago » 3. September 2008, 14:05

Hi, bin gerade aus dem Oesterreich, Kärnten, Milstättersee Urlaub wieder gekommen!
Camponotus ligniperda ist dort sehr häufig anzutreffen! Dort ist sie noch sehr fleißig! Sie kommen dort über all vor, beim Dönerladen um die Ecke furagierten sie auf der Terasse, auf Wanderwegen traf ich sie an sowie auch auf knapp 2000m ü. n.N.! (Fotos werden noch folgen)
Ich selber habe bisher noch kein Blick in mein Formicarium geworfen da es in einer anderen Wohnung steht! Jedoch hat die Person die sich derzeit um die Ameisen gekümmert hat mir berichtet, das keine Bewegung im, oder außerhalb des RG's zu verzeichnen war, von daher gehe da von aus, dass auch bei meinen Ameisen die Winterruhe eingekehrt ist, ich werde mich noch einige Tage selbst davon überzeugen das die Aktivität zurück gegangen ist, dann werden sie langsam auf dem Balkon runtergekühlt!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“