Hallo und guten Abend.
Mensch Mensch, da hats ja tatsächlich seit gestern abend reichlich Antworten geregnet.
Vielen Dank für die Blumen, besonders an Karl und swagman. Ich war mir nicht bewußt, daß ich irgendwas anders gemacht habe als die Anderen. Aber es freut mich zu hören.
Ich habe, wie empfohlen, gestern noch ein wenig durch die angegebenen Links geschaut. Werde mir dann wohl Camponotus ligniperda zulegen. Danke nochmal für den Hinweis.
Allerdings besteht nach wie vor das Problem mit dem Deckel. Habe im Antstore auch nur einen mit den richtigen Maßen (60x30) gefunden. Aber wie es aussieht, ist es einer dieser Deckel, die in das Formicarium hineingelassen werden. Leider geht das bei mir nicht, weil in meinem "Aquarium" die beiden seitlichen Glasleisten fehlen. Das würde bedeuten, daß ich ein Model benötige, daß das Formicarium von aussen abschließt.
Gibt es sowas auch zu kaufen? Wie schon erwähnt, wäre die Selbstbauvariante die allerletzte Lösung, die ich eher gern vermeiden würde.
Achja, ich hatte gestern noch die Frage gestellt, was genau GAZE ist. Handelt es sich hierbei um dieses Gitter, was ich auf einigen Bildern gesehen habe, was für den Deckelbau verwendet wurde?
Achja II
![Lächeln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
: Lohnt es sich jetzt überhaupt noch Ameisen zu bestellen, wenn jetzt eh bald die
Winterruhe beginnt? Ich möchte nämlich vermeiden, die Ameisen unnütz zu belasten (sprich, neue Umgebung, Transport usw.), wenn sie lieber ihre Ruhe haben.
Freue mich auf zahlreiche Antworten.
Gruß
André