Servus.
Würde auch selber ein Deckel bauen - ist auch nicht wirklich schwer.
Und wenn du nicht zum Glaser wilst/kommst, im gut sortierten Baumarkt bekommst Hobbyglas, was sich sehr sehr leicht bearbeiten lässt.
Würde aber, je nach Ameisenart zumindest ein Gitter in den Deckel einarbeiten, auch wenn je nach Maschenweite kein/kaum ein Feuchtigkeitsausgleich statt findet (problematisch, wenn viel Feuchtigkeit im Becken ist wie z.B. ein feuchtes Ytongnest o.ä.), ist das Becken zumindest nicht "hermetisch" abgeriegelt.
Hier hab ich mal einen groben Baubericht, wie ich mein Deckel gemacht habe, geschrieben.
Einfach ist es natürlich, zwei Scheiben zu nehmen und in der Mitte von Rand bis Rand ein Netz einzuarbeiten.
Und das Dichtband innen nicht vergessen.
Grüßle ~Shar~
Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!