Bin ich abgezockt worden?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Karl144
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Bin ich abgezockt worden?

Beitrag von Karl144 » 10. September 2008, 20:43

Liebes Ameisenforum,

Wieder einmal brauche ich eure Hilfe. Meine Messor barbarus Kolonie fasst derzeit 7 Tiere, und diese fressen gut. Nur habe ich ein großes Problem.

Und zwar:

Meine Königin hat, seit ich sie habe noch keine Eier gelegt und sie hatte auch keine als sie bei mir ankam. Bedeutet das, dass die Königin nicht begattet ist?

Ich habe die Kolonie seit ca. 2 Wochen. Ich halte sie bei Zimmertemperatur (19-20 Grad) und bei einer Luftfeuchtigkeit von 70% (in der Arena). Mir ist gleich zu begin schon aufgefallen, dass die Kolonie nur Arbeiterinnen von einer größe über 6 millimeter hat, was ja dann Majors sein müssten. Habe ich eine unbegattete Königin, welche nur gepusht wurde? Die Kolonie habe ich mir von Antstore gekauft.

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

The_Paranoid
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Bin ich abgezockt worden?

Beitrag von The_Paranoid » 10. September 2008, 20:47

Selbes Problem wurde schon hier besprochen:
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/ameisen-ohne-brut-angekommen-t33748.html

achso und mit 6mm geht das wohl noch als Minor(?) durch... Messor barbarus können wesentlich größer werden.
70%LF in der Arena halte ich auch für zuviel bei Messor barbarus ... aber das ist eher nebensächlich und kann kein Grund für ausbleibende Brut sein.

Karl144
Halter

#3 AW: Bin ich abgezockt worden?

Beitrag von Karl144 » 10. September 2008, 21:03

Okey, danke erstmal. Muss ich mir also keine Sorgen in Sachen Arbeiterinnengröße machen?

Der Link, bzw. Der Thread ist leider nicht gerade hilfreich, da dort mehr über den Anststore geschimpft wird als über das Thema diskutiert.

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

The_Paranoid
Halter

#4 AW: Bin ich abgezockt worden?

Beitrag von The_Paranoid » 10. September 2008, 21:07

Karl144 hat geschrieben:Der Link, bzw. Der Thread ist leider nicht gerade hilfreich, da dort mehr über den Anststore geschimpft wird als über das Thema diskutiert.

Leider wahr ... aber ich denk mal mehr kann dir in diesem Thread auch keiner sagen. Und bevor es hier genauso weitergeht hab ich lieber mal gleich den Thread verlinkt ;)

Raptor
Halter

#5 AW: Bin ich abgezockt worden?

Beitrag von Raptor » 10. September 2008, 21:21

Sehr komisch, in letzter Zeit ließt man erstaunlich viel über dieses "Fehlverhalten" der Gyne...

Ich möchte niemandem was unterstellen, aber langsam kommt da schon ein Verdacht auf...liebe Shopbetreiber.

.

Martin_S
Halter
#6 AW: Bin ich abgezockt worden?

Beitrag von Martin_S » 10. September 2008, 21:22

@Karl144
Bin ich abgezockt worden?

So eine Überschrift paßt eher zum Titel einer Bildzeitung.

Schau doch mal hier:
- ANTSTORE World of Ants - • View topic - Bitte lesen - Probleme mit den Tieren ?

Wenn weitere Fragen offen sein sollten, dann kontaktiere doch einfach unseren Kundenservice.

Edit: @Raptor: Alle Messor barbarus Gynen haben wir vom letzten Schwarmflug selber großgezogen. Alle hatten ihre Eier gelegt und alle hatten ihre ersten Arbeiterinnen bekommen.
aber langsam kommt da schon ein Verdacht auf...liebe Shopbetreiber.

Was willst Du uns damit unterstellen?
Schau mal bitte auf die aktuelle Jahreszeit!

Gruss
Martin

ANTSTORE - Der Ameisenshop - Ameisen und Zubehör
www.antstore.de
www.antstore.net/shop

Karl144
Halter

#7 AW: Bin ich abgezockt worden?

Beitrag von Karl144 » 10. September 2008, 21:45

@Martin_S: Ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen, wenn ja dann tut es mir leid. Ich will dir keineswegs etwas unterstellen. Zu dem Link:

Jahreszeit: Dürfte vor 2 Wochen kein Problem gewesen sein oder?

Stress: Der Stellpunkt der Ameisen ist durchwegs extrem leise. Das einzige Geräusch in dem Zimmer, in welchem die Ameisen sind, ist meine Tastatur und diese ist 3 Meter vom Formacarium entfernt. Seit der Ankunft wurden die Ameisen bis heute in Ruhe gelassen. Heute habe ich zum ersten mal die rote Folie entfernt und rein gegugt. Am Formacarium wird auch nicht ständig gerüttelt oder sonst was. Das Formi steht auf einer Styroporplatte, welche auf einem sehr stabilen Regal liegt. Also Stress wird definitiv nicht die Ursache sein.

Proteinmangel: Täglich wird ein frisches Insekt angeboten(und auch meistens ins RG gezogen) und Honig ist ebenfalls jederzeit vorhanden. Auch Trinkwasser, obwohl dies nichts mit den Proteinen zu tun hat.

Versteckt: Ich habe soeben mit einer Lampe ins RG reingeleuchtet und auch die Watte sehr genau inspiziert, wobei ich nichts gesehen habe. Dies wäre der einzig mögliche Grund für mein Problem. Bin mir jedoch zu 90% sicher, dass keine Eier vorhanden sind.

Klima: Temperatur müsste die Königin nicht an der Eierproduktion stören, und die Luftfeuchtigkeit auch nicht. Bodengrund? Naja RG ist RG.

Hoffe irgendwer hat noch ne Idee.

Aber ich möchte nochmals ausdrücklich betonen, dass ich in keinem Fall den Antstore irgendetwas unterstellen möchte.

Edit: Ok, der Titel ist etwas aggresiv.

Mahatma Gandhi.

Martin_S
Halter
#8 AW: Bin ich abgezockt worden?

Beitrag von Martin_S » 10. September 2008, 21:58

Denke neben der Proteinfütterung auch bitte an die Körner.
Du wirst feststellen, das im Frühjahr wieder viel neue Brut zu sehen sein wird.
Wenn es wirklich mal zu Problemen kommen sollte, sind wir garantiert die letzten, die dann sagen würden "Pech für Dich".
Wir haben auch nur etwas davon, wenn die Halter zufrieden mit unseren Tieren und den Produkten sind.

Viele Grüsse
Martin

ANTSTORE - Der Ameisenshop - Ameisen und Zubehör
www.antstore.de
www.antstore.net/shop

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“