User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bin ich abgezockt worden?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Martin_S
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal
#17 AW: Bin ich abgezockt worden?

Beitrag von Martin_S » 11. September 2008, 23:26

Hallo Jacky,

Ich habe zwar keine Ahnung, wo Du nun Deine Camponotus barbaricus erworben hast, aber alle Anbieter in Europa beziehen ihre Tiere in der Regel von den gleichen Quellen (Zulieferern).

Und wenn Eier zu sehen waren, die sich nicht entwickelt haben, ist es ein klares Zeichen, dass die Haltungs/Klimabedingungen nicht richtig waren. Irgendetwas hat einfach gefehlt. Da kann man auch keinen Händler für verantwortlich machen.

Wie Joachim schon erwähnt hat, gibt es extrem viele Gründe, warum eine begattete Gyne keine Eier mehr legt.
Viele Neulinge denken immer: Sand rein, Wasser drauf, Temperatur ist 23°C, Luftfeuchtigkeit 40% = Fertig.
Und wenn dann etwas nicht klappt, liest man: Ich habe doch alles richtig gemacht!

Nur wurde nicht berücksichtigt, dass vielleicht externe Duftstoffe oder nicht sichtbare Schimmelpilze, Temperatur oder andere klimatische Schwankungen, Nesttiefe, Licht mit UV oder UVB, Symbiosen mit anderen Tieren oder Pflanzen usw. eine Rolle bei der Entwicklung spielen können.
Da die Ameisenhaltung in dem Rahmen wie sie heute betrieben wird, noch ein recht junges Hobby ist, muss hier noch viel erforscht und experimentiert werden.
Und da sollten wir zusehen, dass man miteinander und nicht gegeneinander arbeitet, und uns gegenseitig in konstruktiver Weise austauschen.

Abschließend möchte ich an dieser Stelle die Frage des Themenstarters beantworten.

" hat geschrieben:: Bin ich abgezockt worden?

Bei uns wird NIEMAND abgezockt! Dies war in der Vergangenheit nicht so und wird auch in der Zukunft nicht der Fall sein!
Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, weshalb man bei Fragen, Problemen oder Unsicherheiten nicht das Gespräch mit uns sucht. Wäre doch eigentlich sehr naheliegend, konstruktiver und im Ergebnis auch für Euch, die Ihr evtl. Probleme mit Ameisen habt, sicherlich zufriedenstellender, da es größtenteils auch immer eine Lösung gibt. Stattdessen werden in unangemessener, unfairer Weise Vermutungen, Anschuldigungen etc. angestellt, andere Halter klinken sich dort mit weiteren, teilweise nicht nachvollziehbaren Mutmaßungen ein - man möchte ja schließlich mit dabei sein und mitreden - und die Spirale der Schuldzuweisung führt dann, weil's so schön einfach und bequem ist, zum Shop als Sündenbock. Auf die Idee, dass die Gründe für das Ameisenproblem, die oftmals gar nicht herausgefunden und vielschichtig sein können, kommt dann keiner. Voller Frust mit der inneren Haltung "Schuld ist der Shop" wendet man sich dann mit markigen Überschriften an die Öffentlichkeit und hofft auf solidarische Bestätigung dieser Sichtweise.
Für mich ein sehr fragwürdiges und unfaires Unterfangen!

Gruss
Martin

ANTSTORE - Der Ameisenshop - Ameisen und Zubehör
www.antstore.de
www.antstore.net/shop

HrSumsemann
Halter
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Bin ich abgezockt worden?

Beitrag von HrSumsemann » 11. September 2008, 23:40

Okay jetzt äusser ich mich dann doch, wollte ich igentlich nicht, weil ich keinen Bock habe in diese Schlammschlacht hier reinzugeraten....

Meine erste Kolo (Haltungsbericht hier im Forum) war unbegattet, okay fand ich nicht so toll, aaaaaber ohne jegliche Probleme konnte ich sie umtauschen und habe dafür einen mehr als gerechten Ausgleich bekommen.

Jaaaaa die waren von Antstore...

Ich bin vollauf zufrieden mit dem Service bei Antstore! Da wird schon mehr gemacht für den Kunden als in den meisten anderen Läden. Ihr solltet euch mal anschauen was ihr in vielen Terraristikläden bekommt wenn euch das Tier abgekratzt ist xD nen müdes Lächeln und ein "dein Pech" ist noch eine der angenehmsten Reaktionen!

mfg Sumse

P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

donbilbo
Halter

#19 AW: Bin ich abgezockt worden?

Beitrag von donbilbo » 11. September 2008, 23:51

Ihr solltet euch vielleicht mal wieder ins Gedächtnis rufen wie das in der Natur abläuft. Ob da von 100 Jungköniginnen 10 durch das erste Jahr kommt? Oder nur eine? Wenn eine Königin in der Gründungsphase ihre Brut frisst, wie kann daran ein Händler schuld sein oder etwas ändern?

Nuptial
Halter

#20 AW: Bin ich abgezockt worden?

Beitrag von Nuptial » 12. September 2008, 08:27

@Martin: Ich wollte in diesen Thread bewusst nicht reinschreiben, weil das auch eine Art ist, meine Nicht-Zustimmung auszudrücken, durch Ignorieren.

Weiterhin schau mal auf die Sternchen, der Thread hat nicht viele. Das ist doch ein gute Zeichen! Statt mitzuschreiben habe ich auch lieber durch Bewertungen der sinnvollen Beiträge (und kleinen Texten warum) den Schreibern mitgeteilt, welche Argumente ich gut finde, welche Beiträge hilfreich, und warum.
Es ist sicher nervig wenn man wie Du viel Arbeit investiert und vieles richtig macht und dann solche doch sehr, ich sage mal "einfachen" Anschuldigungen kommen. Aber auf der anderen Seite kannst Du auch ein positives Zeichen darin sehen, dass es hier mehrere schlichtende Kommentare gibt, und dass viele aus dem Forum eben nicht, wie Du sagst mitmeckern, sondern dem Thread fernbleiben. Das finde ich, ist ein deutliches Zeichen!

donbilbo hat geschrieben:Ob da von 100 Jungköniginnen 10 durch das erste Jahr kommt?

Hi Donbilbo! Die Überlebenswahrscheinlichkeit ist lange nicht so hoch, bzw. die Verlustrate (die sog. "fail rate") ist in der Natur in der Regel viel viel höher!! Kaum mehr als eine von 100 000 Königinnen wird eine Gründung mit mehr als 10 Pygmäen bis in's nächste Jahr überleben. Wie komme ich darauf?

Wenn man das Gegenteil annimmt, also z.B. dass es 10 % schaffen würden, dann würde die Anzahl der Ameisennester nicht ungefähr konstant bleiben, sondern rapide zunehmen! Bei Millionen von schwärmenden Geschlechtstieren, hätten wir jedes Jahr Hunderttausende neue Kolonien in diesen Gebieten! Wir würden durch Ameisen laufen, Ameisen essen, unsere Pakete mit Ameisen als Dämmstoff auffüllen, mit Ameisen unsere Autos betanken und Kleidung daraus anfertigen!

Aber so ist es ja nicht, weil von Millionen nur wenige hundert bis in's nächste Jahr kommen.

Ein riesiger Unterschied ist doch aber die Haltung zu Hause! Fast alle Risiken aus der Natur fallen dort weg! Also müssten von 1000 Königinnen mindestens 990 zu Hause durchkommen! Aber sicher hast Du recht, und nicht mehr als 90 von 100 schaffen es, vielleicht weniger. Warum?

Ich denke, die "Gefahren" bei der Gründung zu Hause gehen nicht primär von Milben, genetischen Defekten, minimalen Temperaturschwankungen oder dem Hormonhaushalt der Königin aus.
Die Gefahren kommen vom Halter. Er bietet, leider, häufig einen Fächer verschiedenster (manchmal unnötiger) Gefahren für die Kolonie an, die denen in der Natur leider nur geringfügig an Erbarmungslosigkeit und Potenz nachstehen. Oft geschehen verheerende Katastrophen zu Hause durch guten Willen und gute Absicht. Aber davon können sich die Ameisen dann im Moment des Todes leider auch nichts kaufen.

Viele Grüße
Nuptial

P.S.: Unten in der Zeile schreibe ich die Summen der guten und schlechten Bewertungen rein, damit man sich einen Eindruck davon machen kann, ob dieser Beitrag aus jeweils Eurer subjektiven Sicht inzwischen gerecht oder nicht gerecht bewertet wurde. Das entspricht so ungefähr der Funktion, wie ich sie für am sinnvollsten halte.

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Bin ich abgezockt worden?

Beitrag von shar » 12. September 2008, 11:36

Servus.

Nuptial hat geschrieben:P.S.: Unten in der Zeile schreibe ich die Summen der guten und schlechten Bewertungen rein, damit man sich einen Eindruck davon machen kann, ob dieser Beitrag aus jeweils Eurer subjektiven Sicht inzwischen gerecht oder nicht gerecht bewertet wurde. Das entspricht so ungefähr der Funktion, wie ich sie für am sinnvollsten halte.

Wie denkst du, kann man sich eine halbwegs objektive Meinung über eine gerechte oder nicht gerechte Bewertung eines Beitrages bilden, wenn dieser inhaltlich stellenweise mehrmals geändert wurde? (Frage soll kein Angriff sein, ist ernst gemeint)

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Nuptial
Halter

#22 AW: Bin ich abgezockt worden?

Beitrag von Nuptial » 12. September 2008, 12:41

shar hat geschrieben:Wie denkst du, kann man sich eine halbwegs objektive Meinung über eine gerechte oder nicht gerechte Bewertung eines Beitrages bilden, wenn dieser inhaltlich stellenweise mehrmals geändert wurde?

Hi Shar, ich denke Du hast recht, das geht nicht objektiv. Man sollte vielleicht als Schreiber seinen Beitrag nicht so editieren, dass er total seine Aussage oder Form verändert. Auf der anderen Seite, wenn jemand was blödes schreibt und dann negativ bewertet wird und dann z.B. etwas verbessert oder seinen Fehler korrigiert, dann könnte man ja das auch nachträglich anerkennen. Ist eben doch subjektiv. Aber es ist etwas mehr Information als gar keine.

Ich will es mal auf diese Art versuchen, durchhalten werde ich es wohl eh nicht. Ich schreibe jetzt einfach ohne Kommentare unten rein wie viele positive und negative Bewertungen es gab. Mal sehen, was die Leute draus machen.

Die Idee hatte ich daher: vielleicht denken ja manche, "ach der hatte jetzt eh schon 10 gute Bewertungen, da brauche ich nicht mehr" oder sogar manchmal vielleicht "der Beitrag gefiel mir nicht so, aber er hatte jetzt schon 2 negative, da hat er sein Fett schon weg." So oder so dachte ich, es hilft vielleicht. Mal sehen. Und dann braucht man nicht unten immer als EDIT anfügen: ich wurde gerade negativ bewertet. Was manche als "lamentieren" sehen, ich aber nicht. Ich sehe es als interessante Information, die die Software leider nicht kann.

Viele Grüße
Nuptial

P.S.: Die Teile, die ich bei dem letzten Beitrag erst hinten angehängt und dann wieder abgenommen habe, poste ich wahrscheinlich heute abend überarbeitet im Off-Topic Bereich. Weil sie den Beitrag nur verlängert und "verwässert" und dort nicht hingehört haben. Ausserdem war der erste Teil dann ja auch überholt: nach einer negativen kamen ja dann noch 5 weitere Bewertungen.
Dabei ist mir was aufgefallen, was ich gerne später beschreiben möchte: Nämlich ein Unterschied zwischen negativen Bewertungen und anonymen Schmähungen, das liefere ich dann aber an geeigneter Stelle nach. Negative Bewertungen finde ich nämlich gar nicht schlimm. Zu anonymen Fiesheiten habe ich jetzt aber schon von vielen Leuten in verschiedenen Threads gehört, dass es ihnen wehtut und ärgerlich ist. Vielleicht kann man da was machen...

Karl144
Halter

#23 AW: Bin ich abgezockt worden?

Beitrag von Karl144 » 12. September 2008, 13:48

Okey, ich gebe zu der Titel ist nicht sehr durchdacht gewählt. Ich wollte aber niemanden dadurch mit irgendwas beschuldigen. Ich bin durchaus zufrieden mit Antstore, meine Lasius niger Kolonie von euch entwickelt sich super. Ich werde auch in Zukunft bei euch einkaufen, und ich kann durchaus verstehen, wenn nicht jede Königin überlebt oder begattet ist. Es war in keinstem Falle meine Absicht hier den Antstore irgendwie runter zu ziehen und dich Martin, mit irgend etwas zu beschuldigen. Ich entschuldige mich für den Titel, jedoch wollte ich auch dadurch niemanden beschuldigen.

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“