Ich habe zwar keine Ahnung, wo Du nun Deine Camponotus barbaricus erworben hast, aber alle Anbieter in Europa beziehen ihre Tiere in der Regel von den gleichen Quellen (Zulieferern).
Und wenn Eier zu sehen waren, die sich nicht entwickelt haben, ist es ein klares Zeichen, dass die Haltungs/Klimabedingungen nicht richtig waren. Irgendetwas hat einfach gefehlt. Da kann man auch keinen Händler für verantwortlich machen.
Wie Joachim schon erwähnt hat, gibt es extrem viele Gründe, warum eine begattete
Viele Neulinge denken immer: Sand rein, Wasser drauf, Temperatur ist 23°C, Luftfeuchtigkeit 40% = Fertig.
Und wenn dann etwas nicht klappt, liest man: Ich habe doch alles richtig gemacht!
Nur wurde nicht berücksichtigt, dass vielleicht externe Duftstoffe oder nicht sichtbare Schimmelpilze, Temperatur oder andere klimatische Schwankungen, Nesttiefe, Licht mit UV oder UVB, Symbiosen mit anderen Tieren oder Pflanzen usw. eine Rolle bei der Entwicklung spielen können.
Da die Ameisenhaltung in dem Rahmen wie sie heute betrieben wird, noch ein recht junges Hobby ist, muss hier noch viel erforscht und experimentiert werden.
Und da sollten wir zusehen, dass man miteinander und nicht gegeneinander arbeitet, und uns gegenseitig in konstruktiver Weise austauschen.
Abschließend möchte ich an dieser Stelle die Frage des Themenstarters beantworten.
" hat geschrieben:: Bin ich abgezockt worden?
Bei uns wird NIEMAND abgezockt! Dies war in der Vergangenheit nicht so und wird auch in der Zukunft nicht der Fall sein!
Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, weshalb man bei Fragen, Problemen oder Unsicherheiten nicht das Gespräch mit uns sucht. Wäre doch eigentlich sehr naheliegend, konstruktiver und im Ergebnis auch für Euch, die Ihr evtl. Probleme mit Ameisen habt, sicherlich zufriedenstellender, da es größtenteils auch immer eine Lösung gibt. Stattdessen werden in unangemessener, unfairer Weise Vermutungen, Anschuldigungen etc. angestellt, andere Halter klinken sich dort mit weiteren, teilweise nicht nachvollziehbaren Mutmaßungen ein - man möchte ja schließlich mit dabei sein und mitreden - und die Spirale der Schuldzuweisung führt dann, weil's so schön einfach und bequem ist, zum Shop als Sündenbock. Auf die Idee, dass die Gründe für das Ameisenproblem, die oftmals gar nicht herausgefunden und vielschichtig sein können, kommt dann keiner. Voller Frust mit der inneren Haltung "Schuld ist der Shop" wendet man sich dann mit markigen Überschriften an die Öffentlichkeit und hofft auf solidarische Bestätigung dieser Sichtweise.
Für mich ein sehr fragwürdiges und unfaires Unterfangen!
Gruss
Martin