User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Deckblatt für die Facharbeit von Ameisen in der Haltung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Deckblatt für die Facharbeit von Ameisen in der Haltung

Beitrag von Schildkroet » 19. September 2008, 18:25

Noch ein kleiner Nachtrag vorweg:

Das Züchten kannst du wirklich weglassen, da Ameisen sich wie gesagt in der Luft paaren und durchs Jungköniginnen ausbilden quasi selbst züchten ; ) Die optimalen Verhältnisse die dazugehören sind eher als Pflege zu verstehen, nicht als Züchtung!

@M@arkus: Das ewige Weiß sollte aber möglichst dableiben, da es sich um eine Facharbeit handelt, die gewisse formale Grundlagen hat. Sie soll ordentlich, strukturiert und vorallem wissenschaftlich dargestellt werden. Da sind solch "langweilige" Anordnungen leichter Pflicht im Programm, da Wissenschaft von den wenigsten leuten mit Kreativität verbunden wird!
Sicher gibt es tausend tolle darstellung, von Ameisenstraßen und ähnlichem, aber ich selbst musste letztes Jahr erfahren unter wasfür strengen Regeln solch eine Facharbeit verfasst werden muss. Deshalb auch mein Ratschlag mit der anderen Schrift, ich kenne zwar eure direkten Vorgaben nicht, aber ich vermute ihr sollt auf eine wissenschaftliche Darstellung achten, oder?

Aber ansonsten wirklich gut gelungen! Vielleicht kein Meisterwerk, aber ein gewisses Talent zeigt dieses Deckblatt aufjedenfall!


___Schildkroet


edit: sry hofnarr, habe angefangen zu tippen da existierte dein neuster Beitrag nochnicht, ist nun vieles doppelt gemobbelt und im Vorfeld von dir bestätigt ;)


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#10 AW: Deckblatt für die Facharbeit von Ameisen in der Haltung

Beitrag von Fraaap » 19. September 2008, 18:26

Die private Haltung von Ameisen würde ich nicht als Facharbeit nutzen, da gibt es viel interessantere Themen rund um die Ameise.

Die Shops kriegen ihre Ameisen von Lieferanten, die entweder Gynen beim Schwarmflug fangen oder aber direkt Völker besorgen. Crematogaster rogenhoferi und Polyrhachis dives wurden zum Beispiel direkt von den "Bäumen gepflückt", daher sind große Kolonien dieser Arten sehr leicht zu bekommen. Aber wenn man dies noch nicht einmal weißt, weiß ich nicht wie deine Facharbeit aussehen soll...

Fraaap



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Deckblatt für die Facharbeit von Ameisen in der Haltung

Beitrag von Schildkroet » 19. September 2008, 18:33

Hallo, ich malwieder! =D

Also zum Thema Wissen für die Facharbeit:
In der Facharbeit selbst geht es darum, ein Thema das einen möglichst interessiert Wissenschaftlich zu erarbeiten. Das heist nicht alles zu wissen und dies einfach niederzuschreiben, sondern sich damit auseinander zu setzen, wie man an vernünftige Informationen kommt, wie man es schafft diese umzusetzen etc.
Jeder Facharbeit werden alle Seiten die im internet genutzt wurden entweder per angabe des Links oder als Anhang in gedruckter Form beigelegt, damit die Lehrer sich ein Bild von der Arbeitsweise der Schüler machen können, und merken, dass diese auch gearbeitet haben und nicht alles schlicht weg kopiert haben!


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3135
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal

#12 AW: Deckblatt für die Facharbeit von Ameisen in der Haltung

Beitrag von Joachim » 19. September 2008, 21:04

Ich finde, du solltest erst einmal ein paar Jahre Erfahrung sammeln, bevor du dich gleich an das Schreiben einer Facharbeit machst. Bevor ich meine Abiarbeit über Blattschneiderameisen schrieb, hatte ich bereits fünf Jahre Erfahrung in der Haltung, und trotzdem sind zahlreiche Unstimmigkeiten im Text, über die ich heute grinsend den Kopf schüttle.

Einerseits wäre es schön, da du dich dann gleich intensiv mit der Thematik befasst. Allerdings wärst du bei deinem noch geringen Erfahrungsschatz fast gänzlich auf Informationen aus Foren und Büchern angewiesen und müsstest viele Texte einfach übernehmen, ohne sie hinterfragen zu können.


vG Joschi

DavidS
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2007, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Deckblatt für die Facharbeit von Ameisen in der Haltung

Beitrag von DavidS » 19. September 2008, 21:30

Hallo Stefan,
Ich finde das Ganze wirkt irgendwie zu altmodisch. Die Schriftart zu ändern könnte da vielleicht Wunder wirken, kann aber auch an den Ameisenskizzen liegen.
Außerdem ist dein Referattitel ja "Haltung und Zucht von Ameisen", vielleicht sollte man eben diese Haltung noch irgendwie auf dem Titelblatt bildlich thematisieren.



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Deckblatt für die Facharbeit von Ameisen in der Haltung

Beitrag von Schildkroet » 19. September 2008, 22:26

Hallo!

Also ich vermute das "Zucht" sollte sowieso aus dem Titel heraus!
"Haltung von Ameisen" reicht auch und is Biologisch aufjedenfall korrekt!
In Sachen Thema auf dem Deckblatt wiedergeben muss ich sagen, dass es garnichtmal so unschlau ist. Die schwarz-weiß Bilder die du momentan hast, hast du vermutlich über Google im Bilderarchiv gefunden. Vielleicht solltest du auchmal schauen ob du in schwarz-weiß einen Nestausschnitt findest, der einige Gänge darstellt!
Dein momentanes Deckblatt sieht nach einer Arbeit über Ameisen-Gattungen aus, also mal schauen!
Aber lass dich nicht entmutigen auch wenn hier jeder etwas meint und hier und jenes, denn dir muss es ja gefallen, und du musst sagen: "JA, dieses Deckblatt ist einer Facharbeit würdig!" ; )
Probier einfach mal ein wenig rum!
Aber was mich noch interressieren würde: Müsst ihr wirklich nur euren Namen, die Klasse und das Thema draufschreiben? Wir mussten sogar drauf schreiben in welcher Zeit die Arbeit entstanden ist, Kursleiter und viele andere Informationen =/


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Deckblatt für die Facharbeit von Ameisen in der Haltung

Beitrag von hofnarr » 20. September 2008, 10:19

@Schildkroet

Ja wir müssen nur die Klasse, den Namen und das Thema aufs Deckblatt schreiben.

Ich verstehe es langsam nicht mehr. In jedem anderen Thema hört man nur über Dinge wie ja mach das super das du sowas schreibst. Bei der Ameisenhaltung hörst du glaub ich 1000 Dinge warum du das lassen solltest. Ist mir auch schon bei den Anfängern aufgefallen. Leute so verkrault ihr nur eure Leute die mit euren Hobby beginnen wollen. Oder wollt ihr das etwa nicht?

Zum Thema Facharbeit. Ja wir sollen uns auf Bücher und Quellen "verlassen". Das ist so wichtig. In der Facharbeit sind vorgegeben. Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und Quellverzeichnis am Schluss. Ich werde dann auch noch sicherlich Leute erwähnen die mir besonders geholfen haben.

@Joachim

Soll ein Fussballer der 2 Jahre Fussball spielt nicht sich mit nem Thema auseinander setzen und es vl sogar niederschreiben? Ich halte seit kurzem erst Ameisen das stimmt wohl. Aber das man sich mit nem Thema auseinander setzt ist doch super?

Hab überlegt zwischen Body Building und Ameisenhaltung zu nehmen. Dachte beim Body Building ist alles zu sehr Ich bezogen. d.h. Jeder meint das ist das beste, so kann man schwer sachlich bleiben.

mfg Stefan



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Deckblatt für die Facharbeit von Ameisen in der Haltung

Beitrag von Schildkroet » 20. September 2008, 11:15

Hay hofnarr!

Ja, diese Anfänger unfreundlichkeit ist mir ebenfalls schon aufgefallen, das hat aber vermutlich einfache Gründe:
Nur etwa jeder fünfzigste macht es nichtnur aus einer Laune heraus, sondern wirklich intensiv!
Folgen: Viele tote Ameisenkolonien aufgrund von Käufern, die sie falsch behandeln, oder die sie irgendwann Leid sind.

Du musst auch bedenken, du befindest dich hier in KEINER Shop-Beratung oder vergleichbarem, sondern in einem Halter-Forum mit der möglichkeit, Kolonien anzubieten! Die Leute hier sind nicht darauf angewiesen dir etwas zu verkaufen oder sich bei dir einzuschleimen, sondern sind hauptsächlich für Halte- und Pflegetipps und Informationsaustausch hier! Wenn sie einmal Kolonien abgeben, dann sicherlich nicht aus Profit gründen, und eben deshalb nicht an Leute, die ihrer Meinung nach nicht damit umgehen können, was Versandhäusern wieder egal ist. Um das mit deinem Body Building zu vergleichen:
Denen ist es wurscht, ob du dir ne Hantelbank bestellst, 8 Wochen Spaß dran hast, und dir dann die Lust vergeht und du sie in den Keller stellst, oder das du alle Übungen falsch machst, da du keine professionellen Erfahrungen hast, und dir eher schadest als alles andere! (habe selber 3 Jahre das "Fitness-Center" besucht, was ich nicht gleich als Body Building bezeichnen würd, weil es da massig Unterschiede gibt, und das etwas anderes ist, als sich jeder "Einsteiger" darunter vorstellt)
Die Versandhäuser wollen nur dein Geld. Die Leute hier im Forum wollen das Beste für die Ameisen!

Also das sie öfter so reagieren, hat vorallem von den "guten" Haltern vermutlich den Grund, dass sie es nicht mögen wenn sich jeder Möchtegern gleich Ameisenhalter nennt. Nicht das ich dich als Möchtegern bezeichne oder angreifen will, aber leider sind die meisten Leute nuneinmal keine zukünftigen Ameisenhalter!

Das es so kritisiert wird, das du dein Interesse an Ameisen in einer Facharbeit niederschreibst, liegt denke ich vorallem daran, dass dies ein wirklich umfangreiches Thema ist und das dort dementsprechend auch schnell Fehler auftreten können, da du einfach nochnicht so nahe an der Praxis liegts (so nebenbei: Ich auchnochnicht).

Ich weis, der eine oder andere wird zu mir auch sagen, ich bin mit Sicherheit kein Ameisenhalter, aber das weiß ich auch.

Zu deiner Facharbeit zurück:
Denk einfach nocheinmal ein wenig nach, wie du das Deckblatt am Besten gestaltest, vielleicht gabs ja die eine oder andere Anregung durch das Forum, und falls du etwas änderst, stell uns das neue Deckblatt bitte vor =)


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“