User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius flavus Königin, legt sie jetzt noch Eier?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25 AW: Lasius flavus Königin legt sie jetzt noch Eier?

Beitrag von Schildkroet » 20. September 2008, 21:09

Hallo!

Ersteinmal zu dir, lieber Joachim! Ich glaube gut lesen zu können, dass ich geschrieben habe, treztrez solle die Königin nur aussetzen, wenn dort noch Arbeiterinnen sind! Achja, hier steht es ja:
Schildkroet hat geschrieben: Ich persönlich würde ein Reagenzglas mit Abdeckung und Wassertank, in welchem die Königin ist, in die Nähe des ehemaligen Nestes tun, wenn du noch weist das die Arbeiterinnen da sind.


Da eine mangelnde Beschreibung (deine Aussage!) über den Fundort der Königin vorhanden ist, ist nicht zu sagen, OB noch Arbeiterinnen dasind!
Ob es etwas mit Intellekt zutun hat, dass der Themenstarter nicht erwähnte, dass Arbeiterinnen in der Nähe waren, und man nun meint, es gab dort wirklich keine, bleibt meines Erachtens nach Spekulation, da er auch nicht wusste, dass sogut wie alle heimischen Ameisen zu dieser Jahreszeit keine Eier mehr legen!

Und ich würde einmal vermuten, wenn du schon von der schlimmen Moralkeule sprichst, darf ich mir anmaßen deine Anfängerfeindlichkeit zu kritisieren! Bitte da um etwas mehr Respekt...


___Schildkroet


edit: zum Thema Anfänger - Ich finde es besser, eine "Moralkeule" zu schwingen, auch wenn ich selber Anfänger bin, als gleich loszulegen und eine "Anti-Anfänger-Fahne" zu hissen, indem ich alle über einen Kamm schere!


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3135
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal

#26 AW: Lasius flavus Königin legt sie jetzt noch Eier?

Beitrag von Joachim » 20. September 2008, 21:46

Mein lieber "Schildkroet", erstmal Respekt dafür, als eines der jüngsten Mitglieder dieses Forums (kaum eine Woche dabei) das älteste Mitglied schon derart kritisieren zu wollen. Ich würde dir empfehlen, dich etwas zurückzuhalten, und die Ratschläge erfahrener Mitglieder (ja, da gehöre ich ausnahmsweise dazu) auch anzunehmen.

Mit Halbwahrheiten verwirrst du die Nutzer hier nur, und Leute wie ich haben dann den schwarzen Peter, wenn sie andauernd sowas korrigieren müssen. Ich mache mal einen kleinen Ausschnitt aus einem deiner Beiträge hier:

<Also in den Kühlschrank tun ist nicht so einfach! Die Königin hat keine Kräfte mehr...>
Interessant, so etwas mit Gewissheit zu sagen, ohne überhaupt zu wissen, ob es a) eine Königin ist, b) um welche Art es sich handelt, c) die genauen Umstände des Fundes. War bis jetzt nicht aus den Beschreibungen ersichtlich. Ich jedenfalls vertraue keinem Anfänger blind, der meint eine Lasius flavus anhand einer Königin mit dem Auge bestimmen zu können.

<..., es ist zu vermuten das sie nächstes Jahr nichteinmal mehr fremde Puppen aufziehen kann, da sie nicht die Chance hat durch Versorgung wieder zu Kräften zu kommen!>

Fremde Puppen? Wo kommen die denn her? Wenn du Pushen meinst: Puppen müssen nicht "aufgezogen" werden, die Energie für das Puppenstadium hat sich die Larve bereits angefressen. Die Königin muss keine ihrer Reserven opfern, damit ein Arbeiter daraus schlüpft.

So, das war ein kleiner Teil. Ich denke, mein Punkt ist verständlich.


vG Joschi

Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 AW: Lasius flavus Königin legt sie jetzt noch Eier?

Beitrag von Schildkroet » 20. September 2008, 22:18

Hallo!

Gut, ich muss dir zustimmen, es ist nicht ersichtlich das es sich um eine Königin der Art flavius handelt!
Meine Beiträge beziehen sich jedoch auf die genaue Aussage des Themenstarters, sie sei eine! Wenn er eine, wie du sie bezeichnest, "Halbwahrheit" in den Raum stellt, kann ich auchnichts dafür, dass meine Lösungsvorschläge nicht für jede cf. Art greifen! Gebe ich aber auch offen zu!

Zu den Puppen: bis es im nächsten Jahr Puppen zum pushen gibt, muss die Königin einen verlängerten Winterschlaf hinter sich bringen. In dieser Zeit verbraucht sie keine Energie, das stimmt, und auch wenn Ameisen auch mehrere Tage ohne Nahrung leben können, ist trotzdem nicht sicher, dass die Puppen frühgenug schlüpfen!
Ich errinnere mich an einen Fall (hier im Forum), in dem eine Gyne gepusht werden sollte, und plötzlich nur männliche Tiere, also eher Schmarotzer, daraus resultierten!
Um soetwas zu vermeiden, sollte man versuchen, der Königin ihre eigene Brut oder gar ihre eigenen Pygmäen hinzuzugeben.
Ich habe geschrieben, er soll den Status aktualisieren, wie es um den Fund im Garten steht, und meinte, wenn sich nichts finden lässt, kann man sich immernoch über den Winter oder das Pushen unterhalten! aber bevor der Status aktualisiert wurde, mischten sich weitere Leute ein, welchen ich ersteinmal den Wind aus den Segeln nehmen wollte, bis die Frage des Nestes geklärt ist!

Ich lege mich mit dir an? Hmm, ich glaube ich habe nie dein Wissen oder deine Erfahrung in Frage gestellt, und mich als mehr wissend bezeichnet! Ich habe nur deine Unfreundlichkeit gegenüber Anfängern kritisiert, da ich davon direkt betoffen war. Also bitte nicht das Kriegsbeil ausgraben, sondern ein wenig überlegen, ob forsche Antworten unbedingt notwenig sind!

Aber insgesamt bin ich nicht der Meinung ich würde "Halbwahrheiten" verbreiten, da du zuvor einen Punkt von mir kritisiertest, in dem dir ein kleiner Punkt nicht aufgefallen ist!
Ich glaube wir brauchen uns nicht darüber unterhalten, dass es viele verschiedene Ansichten existieren, aber das Wissen was ich habe, habe ich, und es ist zum Teil aus diesem Forum, und ich weiß, dass es durch Leute wie dich geprägt ist! Also nicht immer denken, alle arbeiten gegen euch, nur weil die praktischen Erfahrungen fehlen!
Wie gesagt, in erster Linie bitte ich um "vernünftige" Diskusionen, wenn sie zu Stande kommen, und das es nicht als Angriff gesehen werden muss, wenn man einen Fehler macht! Denn wenn alle alles wüssten und richtig machen könnten, bräuchten wir solche Foren nichtmehr!


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Benutzeravatar
ant_man
Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 31. August 2004, 18:31
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#28 AW: Lasius flavus Königin legt sie jetzt noch Eier?

Beitrag von ant_man » 21. September 2008, 00:18

Ich versteh immer nicht was ihr für ein Terz um so "doofe" Königinnen macht.
Guck doch einfach was pasiert. Entweder sie schafft es oder halt nicht. Beim Schwarmflug sterben auch die meisten Königin oder schaffen es nicht erfolgreich zu Gründen, also wärs nun nicht der Weltuntergang wenns sie es nicht schafft.
Ich würd sie in die Winterruhe schicken und dann im Frühjahr schauen was passiert. Entweder sie legt noch selbst Eier oder man pusht sie. Zur Not solls auch möglich sein Königin zu füttern, um sie so wieder zu stärken. Zumindest so lange bis die zugeschobenen Puppen geschlüpft sind.
Wenns sie es nicht schaffen sollte ist es natürlich schade,aber dann wartet mal halt bis zum nächtes Schwarmflug.
So... dann möchte ich hier nochmal erwähnen (bevor ich hier in irgendeine Schublade gesteckt werd), dass ich Ameisen nicht als ersetztbare Massenware ansehe. Ich bin nicht dafür wahllos Ameisen auszubuddeln und an die Haltung mit dem Grundsatzt: "Wens nicht klappt hol ich mir halt ne Neue" ranzugehen. Man sollte für seine Meisis immer das beste geben. Zumal man sie ja auch ins herz schließt!

ps: wie zur hölle schreibe ich Verben mit nem zu, wie z.B auszubuddeln und ranzugehen...hab ich das so richtig gemacht?



Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Lasius flavus Königin legt sie jetzt noch Eier?

Beitrag von treztrez » 21. September 2008, 11:46

Naja erst mal möchte ich Zitate haben wo ich bitte Aggressiv war! Dann bin ich gestern noch mal hingegangen und hab noch ein bisschen gebuddelt was vieleicht erst mal blöd klingt aber die stelle wo ich die Königin gefunden habe war direkt in einem Gemüsebeet welches nächsten Frühling sowieso umgegraben wird! D.h das ich diese Königin sowieso mehr oder weniger geretten habe. Also ich habe noch mal gebuddelt und Arbeiterinnen gefunden die auch sofort ins RG gekrabbelt sind und sich um die Königin gesorgt haben (glück gehabt) und so habe ich dann noch 4-5 Arbeiterinnen gefunden außerdem noch 2 verschüttete Könoginnen gefunden die sich auch zur andere Königin gesellt haben... Bei der Aktion ist jetzt aber ein bisschen Erde (so ca. 2 Erbsen voll^^) ins RG gekommen und ich habe bedenken das diese nun Schimmelt oder Milben ins RG bringt.
Und soll ich euch mal was sagen? IHR seid Aggressiv und lasst euch viel zu einfach provozieren!!! Danke, der sich wieder unheimlich über schlechte bewertungen freuende Treztrez


Es ist sehr unhöflich Sätze nicht zuende zu schrei

Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Lasius flavus Königin legt sie jetzt noch Eier?

Beitrag von treztrez » 21. September 2008, 11:48

Ach ja und der der das geschrieben hat (zu der Bewertung) ist einfach nur Feige und kann nicht denken und lesen!!!

Wieso buddelst du überhaupt rum? Ich denke es wäre besser für dich, dir ein neues Hobby zu suchen, de aufgrund der Aussagen in diesem Thread schließe ich, dass du absolut kein Verantwortungsbewusstsein!

Und schreiben hahahahahahahah!!!!!


Es ist sehr unhöflich Sätze nicht zuende zu schrei

Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Lasius flavus Königin legt sie jetzt noch Eier?

Beitrag von treztrez » 21. September 2008, 11:51

Und Nochmal Es War Keine Absicht!!!!!!!!!!


Es ist sehr unhöflich Sätze nicht zuende zu schrei

Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#32 AW: Lasius flavus Königin legt sie jetzt noch Eier?

Beitrag von Schildkroet » 21. September 2008, 13:13

Heyho!

Freut mich das du Arbeiterinnen gefunden hast, somit hast du dir eine Gründer-Kolonie gesichert!
Die Königinnen hätte ich voneinander getrennt, da sie sich unter Umständen bekriegen könnten!
Aber finde es echt gut das du nochmal gesucht hast und den Rat von mir angenommen hast =)

Nun zu der Erde im Reagenzglas: Wenn es sich um gedünkte Blumenerde handelt, kann dies wirklich zu komplikationen führen! Vielleicht machst du einfach mal ein zweites (bzw mehrere, für jede Königin eins) Reagenzglas fertig, schließ beide aneinander und lässt sie in das saubere ziehen! dann kannste sie ohne Schimmel- oder Vergiftungsgefahr in die Winterruhe setzen!


___Schildkroet

PS: Ja, die Bewertungen hier sind mitunter etwas zu drastisch...


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“