Winterruhe im RG ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Santi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 24. Juli 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe im RG ?

Beitrag von Santi » 22. September 2008, 13:08

Moin,

Meine Formica fusca, befinden sich ja nach wie vor im Antstore RG, in dem sie geliefert wurden.

Nun steht die Winterruhe vor der Tür und der Wasservorrat im RG geht merklich zu Neige, und wird sicher nicht den Winter halten.

Soll ich nun ein neues frisches RG anbieten und hoffen, daß sie vor der WR von alleine umziehen ?

Würden sie auch in der WR umziehen bevor sie vetrocknen oder ist es dann endgültig "vorbei" ?

Sollte ich sie umsiedeln müssen, würde ich sie gerne direkt in die Farm ziehen lassen, allerdings will ich sie am liebsten gar nicht stressen aber auch nicht vertrocknen lassen..

Was schlagt ihr vor ?



hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Winterruhe im RG ?

Beitrag von hofnarr » 22. September 2008, 13:37

Habe derzeit das selbe Problem. Entweder sie werden nun umziehen, oder ich klebe nen zweiten RG an dem an.

mfg Stefan



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Winterruhe im RG ?

Beitrag von Imago » 22. September 2008, 13:38

Hi Santi!
Hi hofnarr!

Präpariere ein neues Reagenzglas und lege es neben oder gegenüber das Alte!

Ob sie dann natürlich umziehen werden ist fraglich da, Deine Ameisen ja nicht wissen das sie der Wassertnak evtl. nicht mehr über den Winter bringt!

Wenn alle anderen Bedingungen noch in Ordnung sind ist ein Umzug eine kleine Herausforderung! Du kannst auch Pech haben und die Ameisen ziehen trotz leerem Tank nicht um, da sie das Nestklima mit dem Heranschaffen von Feuchtigkeit regeln! Auch wenn Du keine andere Wasserstelle im Formicarium anbietest, dann nehem sie halt das Wasser aus dem neuen Reagenzglas!

Darum versuch sie doch zu locken in dem Du das neue Reagenzlas etwas erwärmst 3 Grad C. müssten ausreichen, prüfe dies aber zunächst mit einem Thermometer bevor Du es anbietest!

Ich würde sie definitiv im Reagenzglas überwintern lassen, das ist die Einfachste Methode!

Wichtig ist das Du Sie selber umziehen lässt, ohne negativ Bedingungen im aktuellen Nest zu schaffen!

Sollte diese Methode (frisches warmes Reagenzglas) nach ca. drei bis fünf Tagen ohne Erfolg bleiben, gibt es mehrere Möglichkeiten!

Ich denke eine ganz gute ist es sich einen Verbindungsschlauch zu holen, der genau in oder besser um das Reagenzglas passt! Einfach mal im Baumarkt schauen, ich hole meine Verbindungsschläuche immer bei Obi in der Gartenabteilung!

Die Bauanleitung: (ganz einfach)

Den Schlauch in, oder besser um das Reagenzglas stecken und das andere Ende des Schlauches mit dem Frischen Reagenzglas verbinden! (Besser natürlich erst das neue Reagenzlas mit dem Schaluch verbinden, dann das alte hinzufügen) Bitte dieses mit einer ruhigen Hand ausühren und langsam! Wenn man dieses behutsam macht und das Reagenzglas wird in den Schlauch gesteckt geht das sogar ohne Panik und Stress für die Tiere! Es reicht aus wenn der Schlauch ein par cm lang ist, also um so kürzer um so besser! Wenn sie umgezogen sind das Alte einfach entfernen! Der Schlauch dient in diesem Fall einfach nur als Adapter der beiden Reagenzgläser!
Sollten sie dennoch nicht umziehen würde ich bei dem alten Reagenzglas die rote Folie vorsichtig entfernen! Eigentlich rate nicht dazu, jedoch sollte das Überleben der Ameisen im Winter gesichert sein und ein richtiger Umzug ist das nicht, da die beiden Reagenzgläser ja nun mit einander verbunden sind und die Tiere das schützende Nest nicht verlassen müssen! Es ist genau genommen nur eine Umlagerung der Brut! Solltest Du die rote Folie bei dem alten Reagenzglas entfernen würde ich dieses machen wenn es dunkel ist, damit es langsam hell wird (am nächsten Tag) und die Ameisen sich nicht erschrecken! Dann wird die Brut mit Sicherheit in das dunklere neue Reagenzglas gebracht ohne den Ameisen Stress aus zu setzen!

Viel Erfolg!

LG Imago



Benutzeravatar
treztrez
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 28. August 2007, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Winterruhe im RG ?

Beitrag von treztrez » 22. September 2008, 14:33

Ja das problem habe ich auch nur das bei mir garkein Wassertank mehr da ist... Ich hab ein zweites daneben gelegt und den Wasser spender (auf anraten von TiGGa) heraus genommen, sodass die Ameisen nur noch Wasser aus dem RG kriegen und jetzt haben sie sich in beide aufgeteilt (mit Brut und allem) aber die Königin ist noch im alten... Is jetzt nurn bisschen blöd weil ich beide RG jetzt verbunden in d. Kühlschrank legen muss. Und ich weiß nicht wie, weil ich möchte es nicht luftdicht verschließen!
Ach ja ich hab Lasius niger.
Viel Glück Trez
P.S.: Wenn es dafür jetzt negative bewertungen gibt weiß ich auch nich mehr.


Es ist sehr unhöflich Sätze nicht zuende zu schrei

Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Winterruhe im RG ?

Beitrag von Jacky » 22. September 2008, 14:35

Ich habe bezüglich der Winterruhe auch eine Frage, um nicht einen neuen Thread zu eröffnen stelle ich sie hier.
Wie ist das mit der Winterruhe bei südeuropäischen/mediterranen Arten die eine abgeschwächte Winterruhe bei höheren Temperaturen halten. Kann man bei diesen so wie es bei den einheimischen Arten üblich ist einfach das RG verschließen und kalt stellen oder muß/sollte man auch während dieser Zeit Nahrung anbieten?

Gruß
Jacky



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Winterruhe im RG ?

Beitrag von TRIA » 22. September 2008, 15:34

Kann man bei diesen so wie es bei den einheimischen Arten üblich ist einfach das RG verschließen und kalt stellen oder muß/sollte man auch während dieser Zeit Nahrung anbieten?

Da sie nicht wirglich Schlafen brauchern sie auch Nahrung. Messor zB. Hat ja nicht umsonst Körnerlager:) Welche Art,hast du ja leider nicht geschrieben. So ist das bissel wie, können Vögel fliegen? Jein


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
fleming.alias.schindt
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 10. September 2008, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Winterruhe im RG ?

Beitrag von fleming.alias.schindt » 22. September 2008, 16:05

du kannst dir natürlich auch die ameisen in den arsch stecken wenn es dir nichts ausmacht



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Winterruhe im RG ?

Beitrag von Jacky » 22. September 2008, 16:33

Sorry, meine Frage bezog sich vorwiegend auf mediterrane Camponotusarten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“