UMFRAGE zum "Negative-Bewertungsthread"

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.

Wie steht ihr zur Renommee-Bewertungsfunktion?

Umfrage endete am 6. Oktober 2008, 17:05

 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

DavidS
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2007, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: UMFRAGE zum "Negative-Bewertungsthread"

Beitrag von DavidS » 19. September 2008, 21:21

Erstens sollte man die Bewertung, falls möglich für die "sonstigen" Forenteile abschaffen, da hier die Bewertungsfunktion keinerlei Nutzen bringt sonder nur schlechte Stimmung macht.
Es sollte ja bei den Bewertungen um die sachliche Kompetenz des Benutzers gehen und nicht darum, welche Meinung er im Off Topic Bereich vertritt.
Gerade hier in diesem Thema wird man negativ bewertet,nur weil man eine andere Meinung vertritt und das kann und darf nicht wünschenswert sein.


Das Grundproblem sind ja eben die unfairen oder unbegründetet schlechten Bewertungen.
Eine Lösungsmöglichkeit wäre ein System einfzühren, sodass der User wirklich nur noch in begründeten Fällen schlecht bewertet.
Doch wie wäre das zu bewerkstelligen?
Einerseits könnte man die Vergabe von negativen Bewertungen so limitieren, sodass jeder User nur noch eine negative Bewertung pro Tag oder Woche
vergeben kann.
Das Ganze könnte man natürlich auch in Abhängigkeit des Status machen oder der Aktivität, also z.B Beiträgen pro Woche.
Ganz lösen würde das das Problem freilich nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre jedem User, der einen andern negativ bewertet, selbst Punkte von seinem Renomee abzuziehen.
Somit würde man sich auch zweimal überlegen ob man negativ bewertet.
Leute mit sowieso schon schlechtem Renomee würden weniger negativ bewerten und solche mit sowieso schon guter Bewertung mehr.
Somit wäre auch sichergestellt, dass die negative Bewertung von Leuten mit Ahnung vergeben wird.



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#26 AW: UMFRAGE zum "Negative-Bewertungsthread"

Beitrag von Sebastian » 20. September 2008, 13:44

Ähm,
ich will die Diskussion nicht abwürgen, aber ihr sprecht hier von einer Standardfunktion die in das Forum eingebaut ist, da kann man nicht einfach mal so abhänigkeiten schaffen von der Mondphase oder sonstigen Dingen.

Man kann sie nicht für das Off-Topic abschalten oder anderweitig limitieren.

Man kann diese Funktion anschalten oder abschalten und noch ein paar kleine Werte ändern. Das wars auch schon.

Was ich aber ändern kann ist der Zugang zu den Bewertungen, ich kann den "Nein" Knopf z.B. auf ein Formular verlinken in dem man dann seinen Grund eintragen soll.

Anonymität abzuschaffen kommt garnicht in Frage, das ist mit das wichtigste an bewertenden Funktionen. Nicht umsonst können nichtmal unsere Moderatoren sehen wer wen wie bewertet.
Da sonst jede negative bewertung die man erhält automatisch und unterbewusst dazu führt dass man den Wertenden auch negativ bewertet bei nächster Gelegenheit.

Und wenn die Wertungen dann so zwischen den beiden Usern oszilieren hat auch keiner was davon.

Grüße
Sebastian


Ordo ab Chao

ami
Halter
Offline
Beiträge: 344
Registriert: 24. November 2007, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 AW: UMFRAGE zum "Negative-Bewertungsthread"

Beitrag von ami » 22. September 2008, 17:54

Anonymität abzuschaffen kommt garnicht in Frage, das ist mit das wichtigste an bewertenden Funktionen. Nicht umsonst können nichtmal unsere Moderatoren sehen wer wen wie bewertet.
Da sonst jede negative bewertung die man erhält automatisch und unterbewusst dazu führt dass man den Wertenden auch negativ bewertet bei nächster Gelegenheit.

Das kann nicht sein! Die Moderatoren KÖNNEn sehen wer wen wie bewertet hat.Ich wurde von Hawksfire oder igendeinem anderem Mod gewarnt weil ich im Off Topic bewertet habe.


Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#28 AW: UMFRAGE zum "Negative-Bewertungsthread"

Beitrag von Sebastian » 22. September 2008, 20:07

also erstens warnt keiner irgendwen weil er off-topic bewertet, das ist schließlich nicht verboten, wenn du da noch was schriftlich hast lass mir das bitte zukommen!

Und zweitens, nein, können sie nicht, die Funktion ist bei Mods deaktiviert.
Wenn es jedoch "Irgend ein Anderer" war, könnte es ein Super Moderator gewesen sein, denn die können sehen wer wer bewertet.


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29 AW: UMFRAGE zum "Negative-Bewertungsthread"

Beitrag von The_Paranoid » 23. September 2008, 13:09

Sebastian hat geschrieben:Man kann sie nicht für das Off-Topic abschalten oder anderweitig limitieren.

Man kann diese Funktion anschalten oder abschalten und noch ein paar kleine Werte ändern. Das wars auch schon.


Vielleicht nicht im Administrationsbereich. Aber ein paar Änderungen am Skript und bewerten im Off-Topic wäre abgeschaltet ... dürfte doch kein großes Problem sein. Gerade der letzte Thread in dem Nuptial sein ganzes Wissen über Ameisen offenbart hat, zeigt doch, dass das Abschalten im Off-Topic bitter nötig ist!

Ausserdem kann ich Ami nur zustimmen. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass normale Moderatoren Bewertungen sehen können.



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#30 AW: UMFRAGE zum "Negative-Bewertungsthread"

Beitrag von Sebastian » 23. September 2008, 13:34

Da haste natürlich Recht, kleine Änderung im Script und schon wärs kein Problem.
Das Problem in diesem Fall ist das Script, um Dir zu Zeigen was ich meine hier ein kleiner Auszug aus dem Quelltext:

\n"; print "{[\]}\n"; print "
Zend Optimizer not installed
"; print "

This file was encoded by the {Zend Encoder} / {Zend SafeGuard Suite}
\n"; print "

EOM; print "\n"; exit(); ?> 2003120701 1 25811 107938 xù Ÿ2 œ½[ldÇu(º-1€3@úñ·+$GÒì]ïJ, óàhFâpf8œ‡%?&Ù$›l69ÝMIøç:?lðGàü8Ƶà¿c ˆ¿í¿ Y×?1 Ã0? 2 äOÐ? ~ ·ÖÞ½w*zìê¦?Ä’¹VïªZµjÕz—a¸×»Ã§n4ì]¡œ+•”0ɳòæß8ÜÛ;y±»±1z\ÑRVìuw{?õQ÷Ñ æÿ/R M IyycŒz[?Qï`Ð]ï??‰B Å )o§Þh´?àþhÒn™ß*¦”ÊsÅÀÂ2—]Ç¥s…”i*DùÁñdÔ?ºãíÞØü¢ Šç,Ïüb£·Ùö6Îi)DÁ¥*5íê?UBaºBí?†Ý½òÏŠ™¯kY€R´{º}4Þß=Ý9ÿU”êB+Y.sc´uÚÏN6©ì³îy3°•p(4Ȥ?\Ðæs9§Ä|6ÈèÉÝq†9§´Ê )ÁØáÙú¶ý|Á™!áRÂ,ͲÌÿ?/43sÏ‹¼’Ü[;²{ÒÝ^ë Ùd÷`m2æç8á"—y)Û‹l³?èuzÇýñdl~¬™bÜ?úÅAo_TL›þñ`\ÃTN ¡aq‡£!™ 6{ý?ƒmØCN¤ÈEÎÊß®•SSšH.sÆ` ›ûðqÊ™ùV!dù·Q¯»“Œ Í8P æ7îŸÊ?œ%dNË?n®öǽóŒ’ Ü6¿ï?ÎÁŸ )t¥ÃlðþÆxót]Ÿö&êàœ*5ÊY =ÙÒ|ssóá=Ù؃¹„H*xQ*%½ ½O&‡;}}´7>ôÍü ÂÌ–ç¢äè’A÷º“õíó°w…a?VXÈÃÃýIïœ!¸™’Т¤¹¡FÃÒ$/TÁ ?ËR¥2FÜæ`KäýÍ£=~°n(Í¥¡„Ìs^~s¯¿ut´;îÈsÔ?˜IÉE©ˆöwó‡[ûb¤v?ƹYST²XF9ÝÞö®ùÏúæÚÉù¢0ÛmÄ….J.Yöv‡k'½|*oÀè,ûñcµs^ í?›2õ9SüçÇÜ“&§Ë¿¾Ü¹u}ùÕK/¿Ž‡â†ÃÀ}‡yCüÕ8ÇÓŠã_8ÞŒÖ/L‘ƒ“…>%²?6ûÅ*\3ÚGƒbôO°Ùêµëw:w.¯\¿µŠD àþ‹/Ô¦¦£•&€õ[_ªq;%•â$…ä°¨ïcGk*Î'sOØAלõaïØ 'ÓWã}àœ›Æü*'GJ¤ÿhç6•Ýmf.ë™UÚÞŠ?%ë×Þ̹¹\;?«×—;?ñê(ËœÙë콀ܕù?É*³oL9ÖEVÙ…*ÁþZwðâtðŸÍ}Huö]÷,ੳ+SZ5d 藜ʵ2fèì.ͳ4@í ·´
...


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#31 AW: UMFRAGE zum "Negative-Bewertungsthread"

Beitrag von The_Paranoid » 23. September 2008, 13:35

Ok, dann nehm ich alles zurück. Das ist halt das Problem mit proprietären Lösungen ;)

EDIT: Bzw .. mmmh, komm mir grad verarscht vor ... wo hast du denn das zitierte her?
Hab grad mal selbst geschaut und da is doch garnix verschlüsselt. ... naja, vielleicht hab ich ne andere Version

In reputation.php
if (!($forumperms & $vbulletin->bf_ugp_forumpermissions['canview']) OR !($forumperms & $vbulletin->bf_ugp_forumpermissions['canviewthreads']))
{
print_no_permission();
}

in
if ($threadinfo['forumid']==$OFFTOPIC_ID || !($forumperms & $vbulletin->bf_ugp_forumpermissions['canview']) OR !($forumperms & $vbulletin->bf_ugp_forumpermissions['canviewthreads']))
{
print_no_permission();
}


ändern ... zwar ne sehr unschöne aber dafür sehr billige Lösung



ami
Halter
Offline
Beiträge: 344
Registriert: 24. November 2007, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#32 AW: UMFRAGE zum "Negative-Bewertungsthread"

Beitrag von ami » 23. September 2008, 16:28

War leider im Chat.


Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“