[font=Calibri]19.08.2008 Neunundvierzigster Tag Ich habe heute ein Tag später als geplant die Futter-Arena wie gewohnt neu bestellt. Es gibt keine Aktivität. Die Temperatur liegt weiterhin zwischen 23 °C. morgens und 25 °C. Mittags und senkt sich im laufe des Nachmittgas zum Abend hin immer um ca. 0,5 °C. in der Nacht sind es immer zwischen 22 und 23 °C. Die nicht mehr so heißen Temperaturen beeinflussen natürlich die Entwicklung des Geleges, ich werde wohl dieses Mal etwas mehr Geduld aufbringen müssen. Leider habe ich immer noch kein Indiz dazu ob die Larven sich noch dieses Jahr verpuppen werden. Es wäre natürlich toll, wenn die Königin noch ein paar Ameisen mehr um sich hätte, denn um so mehr Ameisen vorhanden sind, desto mehr Futter kann gespeichert werden und um so sicherer ist die Nahrungsversorgung der Jung-Kolonie über die Langen Wintermonate hinweg![/font] [font=Calibri]Fazit: Ich hoffe die, wenn vorhandenen Larven verpuppen sich noch dieses Jahr, und die Königin bekommt noch ein paar mehr Arbeiterinnen dazu![/font] [font=Calibri][/font] [font=Calibri]Link: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponutus ligniperda [font=Calibri][size=100]http://www.ameisenforum.de/meinungen...igniperda.html[/font][/font][/SIZE]
[font=Calibri]05.09.2008 Sechsundsechzigster Tag Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück! Darum konnte ich den Bericht leider nicht führen. Die Person die sich in der Zeit um die Ameisen gekümmert hat, hat mir berichtet, dass sie wohl in die Winterruhe übergegangen seien. Als ich zu Hause an kam war seit sieben Tagen keiner mehr bei den Ameisen, mein erster Blick in die Haupt-Arena lies mir ein Schauer den Rücken hinunter laufen, denn das Reagenzglas war leer! Ein Blick in den Y-Tong-Stein beruhigte mich sofort, und gleichzeitig wunderte ich mich, denn sie waren in das Y-Tong-Nest umgezogen. Eier, Larven oder Puppen sind wohl keine vorhanden, ich gehe davon aus, dass sie gefressen wurden! Schade, da ich nicht hier war kann ich auch keine Erklärung abgeben, fest steht das Larven vorhanden waren. Eine Woche, ohne das neu gefüttert wurde, veranlasst eigentlich nicht das Fressen von Larven, vielleicht aber war der Umzug zu stressig und war der Anreiz für das Fressen der Brut. Jetzt kommt die nächste Frage auf: Warum ziehen die Ameisen von einem feuchten Reagenzglas mit noch genügend Platz für ca. 15-20 Ameisen in ein viel zu großes Y-Tong-Nest das trocken ist? Ich habe das Y-Tong-Nest nicht bewässert, da die Ameisen bis nach dem Winter im Reagenzglas bleiben sollten. Also nahm ich erst mal das Reagenzglas aus der Haupt-Arena heraus, entfernte die rote-Folie und schaute noch einmal genau in das Reagenzglas um evtl. ein Indiz für den Umzug zu finden. Ein kurzer Blick reichte aus, der Watte-Pfropfen am Wassertank war teilweise (sehr wenig) schon grünlich verfärbt. Ich holte den Watte-Pfropfen heraus, unverzüglich kam mir ein fauliger Geruch entgegen, kein Zweifel der Wassertank war der Grund für den Umzug. Als erstes habe ich dann die Futter-Arena wie gewohnt bestellt. Dann habe ich langsam mit einer Spritze angefangen das Y-Tong-Nest von unten zu bewässern. Ich nehme die Spritze dazu, weil auf dieser Milliliter Angaben stehen, nach denen ich mich dann hoffentlich wunderbar richten kann! Dann habe ich ein neues Reagenzglas wie gewohnt präpariert, den Wassertank habe ich etwas größer gemacht, da er für den Winter reichen muss. Dieses Mal habe ich für das Reagenzglas die rote, starre Folie verwendet, die ich auch für das Y-Tong-Nest benutzt habe. Das präparierte Reagenzglas habe ich an die gleiche Stelle wie das alte gelegt! Da ich aber nun das Y-Tong-Nest auch befeuchte, da ich einfach schlechte Bedingungen oder Stress für die Ameisen vermeiden möchte, ist die Chance eines Umzuges in das neue Reagenzglas eher klein gehalten, aber die Möglichkeit möchte ich trotzdem gerne anbieten. Schon allein aus dem Grund da ich noch keine Erfahrung mit dem Bewässern des Y-Tong-Nestes machen konnte, wenn ich da etwas falsch mache, sprich zu viel oder zu wenig bewässere (was man halt einfach ausprobieren muss, da das Bewässern einfach Erfahrungssache ist) besteht die Gefahr des Austrocknens sowie das Sterben an zu hoher Luftfeuchtigkeit über die Wintermonate hinweg! Dieses Risiko möchte ich wenn möglich gerne vermeiden. Eine Ameise hat sich von ihrem Platz weg bewegt, und eine Überraschung preis gegeben es sind ein par Larven zu sehen, die Stückzahl ist jedoch nicht zu ermitteln! Nach dem ich nun das Y-Tong-Nest bewässert habe und die Feuchtigkeit durchgezogen ist, haben sich die Ameisen von dem Boden um ca. drei Zentimeter entfernt und hängen jetzt an der Wand unter der Decke die Larven halten sie fest. Ich habe wohl zu viel bewässert, die Larven die jetzt evtl. schon eingedickt sind (wenig Flüssigkeit enthalten, damit diese im Winter bei Minusgraden nicht gefrieren können, und somit die Larven Winterfest und frostresistent sind) sollen wohl nicht zu viel Feuchtigkeit ab bekommen. Jedoch hat die Aktivität im Nest leicht zu genommen, ob das ein gutes, oder ein schlechtes Zeichen ist, kann ich momentan noch nicht sagen. Die Zimmertemperatur lag heute Abend 21, 6 °C. [/font] [font=Calibri] [/font] [font=Calibri]Fazit: Die Ameisen sind in das Y-Tong-Nest umgezogen, auf Grund des schon faulig stinkenden Wassertanks und des schon leicht grün verfärbten Watte-Pfropfends. Larven sind vorhanden, also wird Brut wie erwartet mit in das nächste Jahr genommen. Schade, dass ich den Umzug nicht mit erlebt habe und diesen nicht bildlich dokumentieren konnte! Aber die Hauptsache ist das die Ameisen alles gut überstanden haben, bis jetzt zumindest! Ein neues Reagenzglas steht als weitere Nest-Option bereit.[/font] [font=Calibri][/font] [font=Calibri]Link: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponutus ligniperda [/font][font=Calibri]http://www.ameisenforum.de/meinungen...igniperda.html[/font]
[font=Calibri]06.09.2008 Siebenundsechzigster Tag Heute Morgen wurde wieder fleißig furagiert. Die Gaster der Arbeiterinnen sind prall gefüllt, leicht zeichnen sich die weiß/beigen Dehnungs-Streifen an der Gaster ab. Folglich wurde in der Nacht Nahrung aufgenommen, der Mehlwurm blieb wie immer unberührt. Das frische Reagenzglas wurde auch schon neugierig inspiziert von innen, wie von außen. Zwei Arbeiterinnen verharren bewegungslos an der Wand und halten und behüten dort die Larven. Ich denke es handelt sich um zwei Larven. Die Aktivität im Nest hat deutlich zugenommen die Königin putzt sich ausgiebig, eine Arbeiterin ist immer in Bewegung. Überrascht bin ich über die Kletterkunst der Königin, spielerisch leicht hängt sie an der Decke der ersten unteren Kammer, teilweise nur mit zwei Beinen um sich zu putzen. Die kleinste Pygmäe bewacht den Ausgang, diese habe ich heute Morgen auch beim Furagieren gesehen, sie lässt sich gut von den Anderen unterscheiden, da ihre Gaster nicht prall gefüllt ist! Vielleicht macht das auch nur den Optischen Größenunterschied aus, jedoch habe ich das Gefühl das sie im Gegensatz zu den anderen etwas kleiner und zierlicher aussieht! Ich kann jetzt wesentlich genauere Informationen über den Ablauf im Nest geben, da ich durch die klare Folie einen sehr guten Blick in das Nest innerer habe, jedoch lassen sich Konturen wesentlich besser als Farben erkennen, was bedeutet das sich Larven da sie sehr hell sind, wenig von der Farbe des Y-Tong-Steins unterscheiden und somit wenig Kontrast entsteht, was das erkennen von Eiern, Larven und ich denke mal frischen Puppen erschwert! Ich werde den Y-Tong-Stein jetzt etwas abtrocknen lassen, bis sich die Ameisen wieder auf den Boden niederlassen. [/font] [font=Calibri]Fazit: Ich sammele nun meine ersten Erfahrungen mit dem Bewässern des Y-Tong-Nestes, leider habe ich wohl zu stark bewässert! Der Blick in das Nest innere ist super es macht auch wirklich Spaß die Ameisen zu beobachten![/font] [font=Calibri][/font] [font=Calibri]Link: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponutus ligniperda [font=Calibri][size=100]http://www.ameisenforum.de/meinungen...igniperda.html[/font][/font][/SIZE]
[font=Calibri]07.09.2008 Achtundsechzigster Tag Ich hatte heute Morgen die Möglichkeit ein genaueren Blick auf die Brut zu werfen es handelt sich wohl doch schon um zwei Puppen die also dieses Jahr noch schlüpfen werden. Ich hoffe ich habe mich nicht geirrt, die Brut wird ständig bewacht und mindestens eine Arbeiterin hockt über ihr! Leider musste ich feststellen, dass sich die Ameisen immer mehr vom feuchten Grund des Y-Tong-Nestes entfernen, sie sitzen jetzt auf der obersten Kannte vom Eingang. Ich hoffe das Nest (der Boden) trocknet schnell wieder ab, die größten Sorgen mache ich mir um die Puppen, aber ich denke die Ameisen wissen schon was sie tun. Bewässert habe ich den Y-Ton-Stein übrigens soweit, dass die sichtbare Feuchtigkeit, genau bis zum Boden des ersten Ganges langte, dies entsprach eine Wassermenge von 180ml. Der Stein ist aber schon wieder sichtbar abgetrocknet, die Feuchtigkeit die aber in das Nest-Innere gelangt ist aber wohl eindeutig zu hoch! Die Zimmertemperaturen betrugen heute zwischen 22,7 bis 24,3 °C.[/font] [font=Calibri]Fazit: Es sind wohl noch zwei Puppen vorhanden, das freut mich natürlich, denn dann kann ich bald mit Nachwuchs rechnen! Was mich jedoch ärgert ist das ich das Nest zu viel bewässert hab und nun die Ameisen der Feuchtigkeit ausweichen, ich hoffe das sich das schnell wieder reguliert.[/font] [font=Calibri][/font] [font=Calibri]Link: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponutus ligniperda [font=Calibri][size=100]http://www.ameisenforum.de/meinungen...igniperda.html[/font][/font][/SIZE]
[font=Calibri]08.09.2008 Neunundsechzigster Tag Die Ameisen haben sich nicht weiter bewegt, die Inaktivität hält weiter an, die Gaster der Ameisen sind bis auf bei einer prall gefüllt! Die Feuchtigkeit im Y-Tong-Nest scheint weiter an zu halten. Ich habe heute mal eine Lampe an die rote Folie gehalten, wenn Puppen vorhanden wären gehe ich davon aus, dass diese an die rote Folie gehalten würden oder innerhalb des Licht beziehungsweise des Wärmekegels platziert wurden wären, doch das geschah nicht, ein bis drei Pygmäen liefen jedoch nach und nach aufgeregt zu dem Licht/Wärmekegel hin, nach ca. fünf Minuten setzte ich dem Experiment ein Ende, da ich vermute das sich die Ameisen gestört fühlten! Leicht setzte sich partiell die Feuchtigkeit an der roten Folie ab. Sie war leicht beschlagen. Kurz danach hat eine Pygmäe das Nest verlassen und furagierte eine Runde in der Haupt-Arena wieder zurück im Nest, begab sie sich immer wieder an die Stelle wo die Lampe hin schien! Entweder wollte sie nur nach dem Rechten schauen, oder die Wärme hat auf sie positiv gewirkt und sie wollte schauen ob die Wärmequelle wieder da ist? Diese Frage lässt sich leider nicht beantworten![/font] [font=Calibri]Die Zimmertemperatur betrug heute zwischen 22,8 und 23,8 °C.[/font] [font=Calibri]Fazit: Leider konnte ich auch mit meinem Experiment nicht heraus finden ob Puppen vorhanden sind! Es ist für mich wichtig zu wissen da ich sie, wenn Puppen vorhanden sind natürlich nicht einwintern möchte! Ich werde noch ein paar Tage ab warten, dann kühle ich sie auf dem Balkon langsam herunter![/font] [font=Calibri][/font] [font=Calibri]Link: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponutus ligniperda [/font][font=Calibri]http://www.ameisenforum.de/meinungen...igniperda.html[/font]
[font=Calibri]09.09.2008 Siebzigster Tag Es hat sich nicht viel getan heute, die Vorreiter der Winterruhe machen sich mittlerweile wohl immer stärker bemerkbar. Heute konnte ich beobachten wie sich eine Pygmäe einen großen Seramiskorn aus dem Y-Tong-Nest, mit dem die Gänge zu den anderen Kammern von mir verbaut wurden, nahm und sich samt des Korns wieder zu der Gyne und den anderen Pygmäen gesellte, diesen Stein hat sie bis jetzt nicht wieder losgelassen und behütet ihn von der Körperhaltung exakt so, wie die anderen beiden Pygmäen das Paket, das wohl aus Larven besteht! Zwei Pygmäen sind immer bei der Brut, eine ist immer bei der Gyne, eine furagiert oder bewacht den Ausgang und eine sitzt immer in der Nähe der Anderen. Ob sich die Rollenverteilung auch mal ändert kann ich bis jetzt noch nicht sagen! Die Zimmertemperatur betrug heute zwischen 22,6 und 24,4 °C.[/font] [font=Calibri]Fazit: Die Vorreiter zur Einstimmung auf die Winterruhe werden immer deutlicher! [/font] [font=Calibri][/font] [font=Calibri]Link: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponutus ligniperda [font=Calibri][size=100]http://www.ameisenforum.de/meinungen...igniperda.html[/font][/font][/SIZE]
[font=Calibri]16.09.2008 Siebenundsiebzigster Tag Ich habe diesen Bericht seit einer Woche nicht geschrieben da sich nicht viel getan hat, die Ameisen werden sichtlich träger, die Nest sowie die Außenaktivitäten nehmen deutlich ab. In der Vergangen Woche habe ich die Pygmäen gerade mal zwei mal furagieren sehen, ob sie nachts oder in meiner Abwesenheit furagiert haben kann ich leider nicht sagen! Am 14.09.2008 furagierte eine Pygmäe abends gegen 22.00 Uhr, jedoch wurde keine Nahrung aufgenommen! Heute furagierte eine Pygmäe gegen 12.15 bis 12.35 Uhr es wurde etwas Wasser und sehr viel Honig aufgenommen, die Gaster war sehr prall gefüllt. Insekten wurden weiterhin verschmäht! Die Zimmertemperatur fällt jetzt auch leicht ab und liegt schon mal bei unter 21 °C. 20,8 °C. war bis her der tiefste Wert! Die Höchstwerte lagen in den letzten Tagen immer unter 24 °C. selten wurde jedoch sogar nur die 23 ° Marke geknackt![/font] [font=Calibri]Fazit: In ca. einer Woche werde ich die Ameisen runterkühlen! Die allgemeinen Aktivitäten nehmen immer weiter ab![/font]
[font=Calibri]23.09.2008 Vierundachtzigster Tag Die Aktivität hat wieder abgenommen, furagiert wird nun gar nicht mehr, selten ist Nestaktivität zu verzeichnen! Nahrung wurde dem nach seit einer Woche nicht mehr aufgenommen! Ich habe das Nest wieder zum Teil mit 60ml bewässert. Heute habe ich das Nest von der Haupt-Arena getrennt! Ich habe mir einen Winkel mit den Maßen 17cm x 5,5cm besorgt, diesen habe ich mit Silikon unter den Ein/Ausgangs-Schlauch zum Y-Tong-Nest befestigt. Desweiteren habe ich mir einen Verbindungschlauch besorgt der folgende Maße hat: 2mm Stärke bei einem Durchmesser von 10mm. Außerdem habe ich ein neues Reagenzglas präpariert, mit den Maßen 15cm Länge bei einem Durchmesser von 16mm. Mein Vorhaben ist jetzt das frische Reagenzglas mit dem Y-Tong-Nest zu verbinden. Da ich meiner Meinung nach noch zu wenig Erfahrung mit dem Bewässern des Y-Tong-Steines habe, möchte ich mit dem präparierten Reagenzglas eine zweite Nestoption anbieten, oder zumindest eine latente Wasserquelle. Dennoch werde ich das Nest leicht bewässern.[/font]
[font=Calibri]
[/font]
[font=Calibri][size=100][font=Calibri]Auf diesem Foto kann man sehr gut erkennen, dass sich die Ameisen nicht am Boden niedergelassen haben, sondern etwas weiter oben in Richtung Ein/Ausgang ihren Platz gefunden haben. Außerdem musste ich feststellen das sich immer mindestens eine Pygmäe direkt am Ein/Ausgang aufhält und dort das Larvenpaket bewacht. Es kommt auch vor das sich dort sogar kurzzeitig drei Pygmäen aufhalten. Warum sich die kleine Kolonie so gespalten hat kann ich mir nicht erklären. Mit dem Bewachen von dem Ein/Ausgang hat es glaube ich nichts zu tun, da ja auch das Larven-Paket dort ist.[/font]
[font=Calibri]Fazit: Heute habe ich die Ameisen von der Nahrungszufuhr abgeschnitten und den Feuchtigkeitshaushalt mit einem externen Reagenzglas sicher gestellt! Warum sich die kleine Kolonie geteilt hat ist und bleibt fraglich.[/font]