Bewusstsein von Ameisen ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
TPE
Halter
Offline
Beiträge: 147
Registriert: 22. August 2008, 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#33 AW: Bewusstsein von Ameisen ?

Beitrag von TPE » 26. September 2008, 17:03

Also ich finde vor allem die beiden letzten Beiträge sehr interessant. Aber ich glaube, dass Ameisen nicht wissen, dass sie gerade versuchen, ihr Leben zu retten oder zu fressen. Sonst würden sie ja auch z.B. versuchen, bei einem Alarm, andere Ameisen mitzuretten.

(Denkt einfach mal daran, was Ameisen für ein kleines Gehirn haben. Da passen, wie ich finde, gerade mal die Instinkte hinein.)

Ich mag Ameisen sehr, alle Tiere und Lebewesen und in mancherlei Hinsichten sind einige Tiere, eben z.B. die Ameise, sogar Vorbilder für uns, aber ich denke, nein ich weiß sogar, dass nur Menschen wirklich ein Wissen haben, das sie von Generation zu Generation weitergeben(und das Wissen steht doch irgendwie in Zussammenhang mit Bewusstsein, sonst wäre es ja ein Instinkt*)
Tiere beruhen eben auf Instinkte und Reflexe.
Es steht doch auch in der Bibel: .....,macht euch die Tiere zu nutzen, aber, nutzt sie nicht aus.....Das ist wiederrum ein Beweis dafür, dass der Mensch sich in der Evolution einen kleinen Vorsprung verschafft hat, und ich bezweifle nicht, dass Gott das so wollte.

Fakt ist, dass Ameisen sehrwohl überleben wollen, aber das ist einfach nur ein Instinkt, WAS JA NICHTS SCHLECHTES IST.

*Nartürlich weiß ich, dass die Meinungen und Wahrnehmungen unserer Leute im Punkto "Bewusstsein von Ameisen" sehr außeinander gehen und will jetzt die Gemüter der Admins und Mods nicht beunruhigen, aber ich musste das jetzt einfach mal loslassen.


Die sind schwarz und klein... Das müssen Lasius niger sein!

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Bewusstsein von Ameisen ?

Beitrag von Imago » 26. September 2008, 18:27

@TPE

TPE:

ich denke, nein ich weiß sogar, dass nur Menschen wirklich ein Wissen haben


Das stimmt so nicht, Schimpansen, Orang-Utans, geben Wissen an die nächste Generation weiter, sogar Meeresbewohner wie z.B. Waale geben erfolgreiche Gruppen- Jagdstrategien an die nächste Generation weiter, Elefanten zeigen der nächsten Generation die Wege zu Wasserquellen, sie sind sogar im Stande zu trauern und besuchen oft noch Monate lang die Knochen eines verstorbenen Familienmitgliedes, Löwen geben Jagdstratigien weiter, Australische Krähen lösen sogar selbständig Probleme in dem sie Werkzeuge anfertigen, welches höchstes Geschick und eine ausgeprägte Intelligenz vorraussetzt, da ein Werkzeug erst noch hergestellt werden muß, sprich ein von der Natur gegebenes Material muß erst bearbeitet werden, selbst biegsame Gegenstände wie Metall, also so in der Natur nicht vorkommende Materialien kann die Krähe bearbeiten (verbiegen) um ein Werkzeug herzustellen das der Futterbeschaffung dient.

Folglich besitzen diese Tiere ein derart gutes und sehr intelligentes Vorstellungsvermögen. Sie müssen sich dem nach vorstellen können wie ein bestimmtes Material bearbeitet werden muss um dieses Werkzeug herzustellen.

Es gibt bestimmt noch hunderte Argumente in der Tierwelt die ein Wissen dieser beweist, oder auf Intelligenz zurück zu führen ist.

Ich denke eine ganz gute und auch für alle nach zu vollziehende und nicht miss definierte Definition von einem Bewusstsein ist:

Ein individuelles, lernfähiges Handeln bei einer identisch konfrontierten Situation mit individuellem Ausgang.

Beispiel. Ein Beutetier ist auf der Flucht, der Jäger ist schneller als das Beutetier, also schlägt das Beutetier Haken. Bei einem erfolgreichen Fluchtversuch, schlägt es beim nächsten mal wenn das Jagttier erneut angreift von vorn herein Haken.

Somit wurde eine Situation durch einen Lerneffekt, der auf Intelligenz oder der Fähigkeit von dem bewältigen oder Lösens eines Problems zurück zu führen ist, positiv für das Beutetier abgeschlossen, aufgrund seiner Intelligenz.

TPE

Es steht doch auch in der Bibel: .....,macht euch die Tiere zu nutzen


Da hast Du recht, aber die Bibel ist eine Auslegungs-Sache.

Dieser Satz kann genau das Gegenteil bedeuten von dem Was Du geschrieben hast:

TPE

Das ist wiederrum ein Beweis dafür, dass der Mensch sich in der Evolution einen kleinen Vorsprung verschafft hat


Vielleicht fndet sich die wahre Bedeutung auch in meiner Interpretation dieses Satzes:

Der Mensch soll von den Tieren lernen, um sich weiter zu entwickeln unabhängig von der Evolution was wohl das Eindeutigste Indiez für Intelligenz ist.
Die Flügel des Schmetterlings oder die Hautbeschaffenheit von Haien um des Menschen eigenen Nutzen daraus zu ziehen, die Gifte der Schlangen, die Disziplin der Ameise etc.

Reine Auslegungssache...nicht um sonst ist die Bibel das meißt verkaufteste Buch oder das Sagenumwobenste Buch.

LG Imago



Benutzeravatar
Niklas
Halter
Offline
Beiträge: 349
Registriert: 11. Juni 2006, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: Bewusstsein von Ameisen ?

Beitrag von Niklas » 26. September 2008, 18:37

Viele Tiere besitzen ein "Bewusstsein", sind intelligent, aber die meisten handeln nach "Instinkt", denke ich mal. Was den Menschen nur von Ameisen und anderen Tieren abtrennt ist ein großer Unterschied. Die Menschen wollten immer mehr erfahren, entdecken, haben nie aufgehört so wissbegierig zu sein. Ein Löwe kann also zwar Jagdverhalten beibringen, und nur weil er einem Jungen beibringt, wie man ne Gazelle fängt, heißt das nicht, dass es Bewusstsein ist. Es ist vielleicht noch wahrscheinlicher der Instinkt.

Zu dem Haken schlagen, das Tier muss es doch schon immer gewusst haben, dass es Haken schlagen muss. Weil es hat nur eine Chance, das zu testen. Und wenn ein Leopard hinter dem Beutetier her ist und einfach geradeaus rennt, kann es hinterher nicht nochmal testen, ob Haken zu schlagen besser gewesen wäre ;)


Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!
Du kannst helfen!

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36 AW: Bewusstsein von Ameisen ?

Beitrag von Imago » 26. September 2008, 18:56

Hi Niklas.

Nein, das hast Du falsch verstanden. Es handelt sich wie ich auch geschrieben hatte nur um ein Beispiel um die darüber stehende Bewusstseins Erleuterung verständlich zu erklären.

Imago:

Beispiel. Ein Beutetier ist auf der Flucht, der Jäger ist schneller als das Beutetier, also schlägt das Beutetier Haken. Bei einem erfolgreichen Fluchtversuch, schlägt es beim nächsten mal wenn das Jagttier erneut angreift von vorn herein Haken.


Natürlich unterliegen alle Katzen dem Jagtinstinkt!

Vielleicht kann ich Dir das so etwas näher bringen, ich werde mir Mühe geben;-)

Löwen Jagen in Rudeln, das heiß sie verfolgen eine Strategie, suchen sich kranke, alte, ausgehungerte, geschwächte Tiere aus einer Herde und trennen diese(s) Bewusst von der Herde. Ein klares Anzeichen für Intelligenz.
Das Tier wird bewusst ausgesucht und bewusst von der Herde getrennt, die Löwinnen haben alle ihre bestimmte Position, können sich aufeinander, bei so einer Rudel-Jadtstrategie verlassen, ansonsten wäre das schlagen eines Beutetiers reine Glückssache.

Desweiteren wollte der Mensch, wie Du geschrieben hast, "immer mehr erfahren", weil die Evolution ihm dieses Ermöglicht hat. Dem zu folge stammt die Intellignez des Menschen ursprünglich nicht aus der "Wissberigkeit" sondern aus der Möglichkeit die dem Menschen gegeben wurde wissbegierig zu sein.

LG Imago



TPE
Halter
Offline
Beiträge: 147
Registriert: 22. August 2008, 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#37 AW: Bewusstsein von Ameisen ?

Beitrag von TPE » 27. September 2008, 11:01

Imago hat geschrieben:Hi Niklas.

Löwen Jagen in Rudeln, das heiß sie verfolgen eine Strategie, suchen sich kranke, alte, ausgehungerte, geschwächte Tiere aus einer Herde und trennen diese(s) Bewusst von der Herde. Ein klares Anzeichen für Intelligenz.

LG Imago


Ja, das stimmt, aber Ameisen sind auch intelligent , wissen z.B., was im Falle eines feindlichen Angriffes zu tun ist, aber das heißt ja lange noch nicht, dass sie ein bewusstsein haben. Der Löwe ist vielleicht dafür ein nicht so gutes Beispiel, aber ich will nur sagen:

WISSEN UND INTELLIGENZ IST NICHT GLEICH BEWUSSTSEIN.

Und wenn du mal ganz zurück gehst, dann bemerkst du vielleicht, dass die Frage ans Bewusstsein gerichtet war ;)


Die sind schwarz und klein... Das müssen Lasius niger sein!

Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
Beiträge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#38 AW: Bewusstsein von Ameisen ?

Beitrag von Eaglesword » 27. September 2008, 12:09

Wie definiert beispielsweise ein Werk wie Brockhaus `Bewusstsein´?
Intressant wäre eine kleine dahingehende Studie schon.

Und so weit auslegen lässt sich die Bibel doch nicht- wenn man sie aufmerksam liest unter Einbeziehn der historisch- sozialen, demographischen wie sonstigen Umstände der berichteten Situationen.



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#39 AW: Bewusstsein von Ameisen ?

Beitrag von The_Paranoid » 27. September 2008, 12:13

Brockhaus hat geschrieben:Bewusstsein, die Summe der Icherfahrungen und Vorstellungen, sowie die Tätigkeit des wachen, geistigen Gewahrwerdens von Eindrücken.

Ist zumindest der erste Satz... die komplette Erklärung ist wohl ein wenig länger...

aber was hat die Bibel mit der ganzen Sache zu tun?



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#40 AW: Bewusstsein von Ameisen ?

Beitrag von Imago » 27. September 2008, 14:03

@TPE

TPE:

WISSEN UND INTELLIGENZ IST NICHT GLEICH BEWUSSTSEIN.


Gebe ih Dir auch vollkommen Recht, ich bin in meinem Fall von meiner Definition von Bewusstsein ausgegangen. Aber das ist ja halt nun einmal Definitionssache. Ausserdem lassen meiner Meinung nach, darum hab ich es ja mit einbezogen, Wissen und Intelligenz auf ein Bewusstsein schließen.

Auf jeden Fall lässt sich über das Thema super Diskutieren aufgrund der Verschiedenen Ansichten. Die es wirklich nun mal geht ein wenig ein zu dämmen um der Diskussion ein wenig mehr Sinn und Drang zu einem mehr oder wenig einvernehmenden Ergebnis zu kommen.

Schließlich stecken in diesem Thread Kluge Köpfe, oder sich zumindest Gedankenmachende Köpfe! Also, beste Ausgangsituation.

Wollen wir mal versuchen "Bewusstsein" in diesem Thread zu definieren damit wir von einem gleichen Ausgangspunkt ausgehen können?! Und ich finde zu Kompliziert sollte die Definition nicht sein, da es sonst wieder zu Missverständnissen führt.

Ja, ich gebe Dir vollkommen Recht, Löwen sind ein unpassendes Beispiel in Bezug auf Ameisen;-)

Aber ich bin wegen Niklas noch mal ausführlicher darauf eingegangen, da ich meine Meinug natürlich auch für die Leser verständlich Erleutern möchte.


@Eaglesword

Ja, stimmt da hast Du recht, manche Sachen in der Bibel lassen sich mit Sicherheit eindämmen, dennoch wird sie von jedem anders ausgelegt und die meißten interpretiren halt aus diesem Buch den Sinn der ihnen am nächsten steht.

@Eagkesword und the Paranoid

Ja soweit war ich auch, ich würd mich gerne für diesen Satz:

Zitat von Brockhaus
Bewusstsein, die Summe der Icherfahrungen und Vorstellungen, sowie die Tätigkeit des wachen, geistigen Gewahrwerdens von Eindrücken.


als Bewusstseins Ausgangssituation stark machen. Um diese Definitionsache etwas einzuschränken.

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“