Geht doch mal in den nächsten Botanischen Garten, und stellt euch einige Minuten an ein dortiges Terrarium (meistens sind sole Einrichtungen vorhanden) oder beobachtet mal etwas genauer die Blätter der Pflanzen.
Nach einiger Zeit werdet ihr garantiert ein paar kleine Pharaoameisen entdecken! Mir is bis jetzt noch kein Tropenhaus untergekommen, in dem nicht monomorium wohnt.
Jetzt könnt ihr ein paar Tierchen mit einem Pinsel einsammeln und in ein gut verschießbares Gefäß füllen. Nehmt es mit nach Hause (nein lasst sie dort nicht frei ) und stellt es ins Gefrierfach.
Nehmt es am nächsten Tag wieder herraus, nach einigen Stunden krabbelt es wieder munter! Ihr könnt ja mal die Obergrenze austesten, ich weiß bis jetzt nur von ca. 24h bei minus 5°C.
Im vergleich dazu: Camponotus floridanus überlebt keine 15min. im Gefrierfach!
Dann noch was zum Futter:
Ich habe selbst mal für die Uni 3 Bef.
Und das bei gar nicht mal so massigem Proteinangebot. Die art muss eine ausgesprochen gute Nahrungsumsetzung haben.
Ich glaube die könnten sich schon von toten Fliegen auf der Fensterbank sehr sehr gut vermehren. Wenn sie dazu noch dem Mülleimer und Kühlschrank einen Besuch abstatten ist es kein Wunder das sie so zahlreich sind.
LG
Micha