User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

UMFRAGE zum "Negative-Bewertungsthread"

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.

Wie steht ihr zur Renommee-Bewertungsfunktion?

Umfrage endete am 6. Oktober 2008, 17:05

 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: UMFRAGE zum "Negative-Bewertungsthread"

Beitrag von Nuptial » 11. Oktober 2008, 16:56

donbilbo hat geschrieben:[...] sondern einfach nur weil da jemand anderer Meinung ist. Anstatt, dass man dann auf antworten klickt und schreibt: "donbilbo, das sehe ich nicht so weil...." oder "das ist falsch weil..." wird einfach negativ bewertet, ohne sich erklären zu müssen bzw dann steht halt in der Bewertung "das ist quatsch".


Dafür gibt es eine bessere Lösung: Es müsste insgesamt öfter von allen abgestimmt werden. Dann würdest Du für den gleichen Beitrag auch ein oder zwei gute Bewertungen bekommen - und damit einen guten Schnitt machen. Jeder muss da, denke ich, auch bei sich anfangen und sich fragen: wie oft klicke ich auf "JA", wenn ich finde, dass der Beitrag hilfreich ist? Oder bin ich da zu faul zu? Nutze ich die Funktion nur für schlechte Bewertungen?

Möglicherweise fanden manche Leute diese Beiträge von Dir eigentlich ganz gut, aber waren nur "zu faul" um JA zu drücken. Oder vielleicht dachten sie ja auch, dass schon andere JA gedrückt haben, und sie nicht mehr müssen.

Du siehst dann nur die negativen Bewertungen bei Dir im Kontrollzentrum.

Aus meiner persönlichen Sicht würde es daher auch helfen, wenn ich bei manchen fremden Beiträgen sehen könnte, wie diese bereits von anderen bewertet wurden.

donbilbo hat geschrieben:Solche Beiträge werde ich mir dann in Zukunft selbstverständlich verkneifen [...]


Das wäre schade. Gerade kontroverse Beiträge sind ja nützlich. Manchmal habe ich einen solchen verfasst und mich schonmal innerlich auf schlechte Bewertungen gefasst gemacht. Und manchmal ist es das ja auch wert :)

Gerade bei manchen Beiträgen jetzt aktuell z.B. zum Ameisen-WIKI würde ich SEHR gerne wissen, was andere User davon halten, auch wenn sie dazu nichts posten. Gern würde ich sehen, wie viele Leute dem einen oder anderen Beitrag zustimmen.

Viele Grüße
Nuptial

P.S.: solange ich meine Beiträge editieren kann, füge ich ein kleines Symbol am Ende für jede eingehende Bewertung an den betreffenden Eintrag an. Solange noch keine Bewertung erfolgt ist, ist dort kein Symbol oder ein graues.
Bild



Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#42 AW: UMFRAGE zum "Negative-Bewertungsthread"

Beitrag von Wasser » 12. Oktober 2008, 13:17

Sebastian hat geschrieben:...
685 aktiven User
...


Mich würde interessieren wie "aktive User" definiert wird.
Bin ich ein aktiver User wenn ich jeden Monat einmal den
Anmelden Knopf drücke und hier fleißig mit lese?
Oder sind die aktiven jene, die auch regelmäßig hier schreiben?


.



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#43 AW: UMFRAGE zum "Negative-Bewertungsthread"

Beitrag von Sebastian » 12. Oktober 2008, 13:40

In dem Fall hab ich aktiv gleichgesetzt mit Usern die im September online waren.
Beiträge geschrieben haben im gleichen Zeitraum 262 User.


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#44 AW: UMFRAGE zum "Negative-Bewertungsthread"

Beitrag von ANTdré » 17. Oktober 2008, 13:14

Grüßt Euch,

ich habe mich für Wahlmöglichkeit Punkt 2 ...
Nützlich, sollte aber nichtmehr anonym sein.
... entschieden, da die Bewertung der Qualität der Beiträge für Einsteiger, die eventuell noch nicht genügend Differenzieren können, wichtig ist.

Aber eine Änderung der Rahmenbedingungen für die Bewertungsabgabe würde für mich einen Sinn machen. Ich bin mir nur unsicher ob dies Software,- und / oder Administratortechnisch möglich ist!

Es sollte eine Bewertung nur abgeschickt werden können, wenn entweder der Username des Bewertungsgebers eingetragen wurde ( Durch ein spezielles Pflichtfeld?! ) oder, was sogar fälschungssicherer wäre, der Username automatisch durch die IP Zuordnung eingetragen wird. Ich finde der Bewertende darf oder sollte sich der Verantwortung seiner Bewertung nicht entziehen. Auch eine Begründungspflicht der Bewertung sehe ich als nützliches Detail.

Ich habe zum Beispiel vor kurzem eine anonyme positive, aber sinnlose Bewertung bekommen? Die Absicht des Bewerters erschließt sich mir zwar nicht, aber egal. Ich stelle diese Bewertung hier als Ausschnitt mal ein, da sie anonym ist und somit niemand namentlich zu Schaden kommt.

Bild

Ein solcher und anderere Missbrauch muss verhindert werden, den wenn der Missbrauch der Bewertungsfunktion durch den, hart gesagt, verkümmerten Verstand einiger User so weiter geführt wird empfinde ich diese Funktion als ebenfalls nicht mehr sinnvoll. Wenn dieser, aus verletzten; Kritik auf sich persönlich beziehenden oder andere Meinungen nicht akzeptierenden Seelen, entstehende Missbrauch gestoppt werden kann, dann sollte es gemacht werden: Denn sonst verliert, einfach nur durch die Fehlbedienung einzelner User, der Sinn dieser Funktion an Bedeutung!
Aber wie gesagt es muss technisch Durchführbar sein!

Gruß, André.



Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
Beiträge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#45 AW: UMFRAGE zum "Negative-Bewertungsthread"

Beitrag von Sobek » 17. Oktober 2008, 13:41

Ich bin leider zu spät dran, kann also nicht mehr mitvoten, jedoch finde auch ich das Bewertungssystem unnütz.

Ich bin zum Beispiel negativ bewertet worden weil ich schrieb "für mich ist diese Ameisenart die reinste Pestant", und es dem jenigen Leser wohl nicht gefallen hat das ich das so sehe.

Woher ich weiß das dieser Auszug schuld ist? Nun er hat es mir geschrieben ;)

Das soll sinnvoll sein?

Na ich weiß ja nicht.

Ein Verbot von anonymen Bewertungen wäre sicher schon mal ein sehr sinnvoller Schritt. Die Hemmschwelle steigt dadurch und es kommen ab und an vielleicht sogar mal sinnvolle Bewertungen ;)


lg


Dabei seit 2003 :)

Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#46 AW: UMFRAGE zum "Negative-Bewertungsthread"

Beitrag von Sebastian » 17. Oktober 2008, 18:37

Du darfst nicht eine einzelne Bewertung sehen, die Summe aus vielen, das ist das Ergebnis!
Ob diese eine Bewertung sinnvoll war oder nicht ist im Prinzip egal weil sie in einer Menge von Bewertungen untergehen wird.


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
Beiträge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#47 AW: UMFRAGE zum "Negative-Bewertungsthread"

Beitrag von Sobek » 17. Oktober 2008, 18:44

Das sollte auch nur ein Beispiel sein. Vielleicht sollten wir anfangen alle "Sinnlosbewertungen" zu sammeln, und schauen ob es sich hierbei wirklich nur um Einzelfälle handelt?

Ich glaube nämlich nicht.

Was bringt eigentlich diese Abstimmung?
Die Mehrheit hat sich dagegen entschieden, und jetzt?
Wird sich was ändern?

lg
georg


Dabei seit 2003 :)

Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#48 AW: UMFRAGE zum "Negative-Bewertungsthread"

Beitrag von Wasser » 17. Oktober 2008, 18:51

Sobek, dann poste doch hier mal Deine "Sinnlosbewertungen"
die Du so bekommen hast. So viele sind es doch bestimmt nicht.


.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“