Binokular

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Binokular

Beitrag von Wasser » 30. September 2008, 11:37

Auch wenn es hier explizit um Binokulare zur Bestimmung
von Ameisen geht.

Auf der Seite "
[color=Black]Mikrobiologische Vereinigung MĂŒnchen e. V."
[/color]
Naturkunde mit dem Mikroskop als Hobby[color=Black]
gibt es fĂŒr Interessenten der Mikroskopie die Mikrofibel als pdf zum
runter laden.
[/color]
Mikrofibel

[font=Times New Roman][size=84]"Die Mikrofibel ist ein Ratgeber zum Kauf, zur Technik und zur Anwendung des Mikroskops. Im Vordergrund stehen praktische Tipps fĂŒr Anschaffung und Handhabung sowie praxisorientierte Methodenbeschreibungen."

Autor: Klaus Henkel, Auf der Scheierlwiese 13, 85221 Dachau.

Auch sonst ist die Seite eine Fundgrube fĂŒr jeden der sich mit der Welt
des Mikrokosmos auseinander setzen möchte.
[/SIZE][/font][font=Times New Roman]

[/font][quote="erix"]
...
Du hast also Binokularlupen an der Uni benĂŒtzt
...
[/quote]

Das ist mMn. ein irrefĂŒhrender Begriff. Binokularlupen sind diese
VergrĂ¶ĂŸerungsgerĂ€te die unter anderem chirurgischen Ärzte an
ihren Brillen haben.
Siehe auch hier:
Titan Lupenbrille fĂŒr Zahnheilkunde, Chirurgie, Mikrochirurgie - Apochromatische Binokularlupen in 2.5x oder 3.5x VergrĂ¶ĂŸerung n. Galilei
oder hier:
Binokularlupen / PRODUKTÜBERSICHT / PRODUKTE / Home - HEINE Quality made in Germany

Mit solchen GerÀten ist dann auch 3D schauen obligatorisch, wÀhrend
die Binokularen Mikroskope, aufgrund dessen das sie nur ein Objektiv
haben, das natĂŒrlich nicht ermöglichen.[font=Times New Roman]


.
[/font]



Benutzeravatar
erix
Halter
Offline
BeitrÀge: 262
Registriert: 19. MĂ€rz 2007, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Binokular

Beitrag von erix » 30. September 2008, 15:08

@ hydro
Zitat: "Das ist mMn. ein irrefĂŒhrender Begriff. Binokularlupen sind diese
VergrĂ¶ĂŸerungsgerĂ€te die unter anderem chirurgischen Ärzte an
ihren Brillen haben."

Ja ja hydro, der Begriff "Binokularlupe" ist heute tatsĂ€chlich irrefĂŒhrend. Je nachdem wie alt man ist, bedeutet er etwas anderes.
In meiner Generation bezeichnet "Binokularlupe" jenes Instrument, mit dem im Bereich der Lupenvergrösserung gearbeitet wird, im Unterschied zum "Binokularmikroskop" fĂŒr grosse Vergrösserungen.

Als die Schallplatten und das Radio "stereo" wurden, wurde der Begriff "Stereomikroskop" eingefĂŒhrt, weil Mikroskop halt eindrĂŒcklicher tönt und um zu betonen, dass man damit rĂ€umlich sehen kann.

Offenbar erlebt der Begriff "Binokularlupe" nun fĂŒr ZahnĂ€rzte- und Chirurgeninstrumente eine neue Bedeutung. Ob das eine gute Bezeichnung ist, darĂŒber kann man streiten, denn eigentlich handelt es sich bei denen eher um Brillenfernrohre.

Gruss: erix



Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Binokular

Beitrag von Wasser » 30. September 2008, 16:01

Wichtig ist mir einfach die Unterscheidung "Binokular"
und "Stereo", egal ob jetzt Lupe oder Mikroskop.
Viele Leute denken einfach, wenn da ein Einblick
fĂŒr beide Augen ist, dann sehe ich auch automatisch
"rÀumlich". Das ist aber nur möglich wenn, wie in dem Fall
der Binokularlupen in den Links oder aber bei einem
echten Stereomikroskop, fĂŒr jedes Auge ein separates
Okular und Strahlengang und Objektiv vorhanden ist!

Die meisten Binomikroskope haben aber nur ein Objektiv.
Die Lichtstrahlen werden im Strahlengang gesplittet und
auf die zwei Okulare geleitet.
Zwei Lautsprecher an Omas Radio ergeben ja auch noch
keinen Stereosound.

Aber Du hast recht mit den Begriffen im Wandel, das Kind
bekommt einfach einen neuen Namen, damit es in die Zeit passt.

Und bei der Definition "Brillenfernrohre" musste ich schmunzeln,
obwohl der Begriff ja zu trifft bei ArbeitsabstÀnden jenseits der 30 cm.


.



Karin
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 39
Registriert: 5. Juni 2006, 12:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Binokular

Beitrag von Karin » 1. Oktober 2008, 14:37

Hallo!
@Nuptial: mah, ihr reitets echt auf jedem Wort rum... natĂŒrlich hab ich das mit der 60fach Vergrösserung schon vorher gelesen, hab aber geglaubt es gibt mehr Varianten oder so. Wollt wissen, wie stark das erwĂ€hnte Teil mit ges. AusrĂŒstung vergrĂ¶ĂŸert. Ich kenn mich halt noch nicht so mit der Optik aus und hab gedacht man kann so ein Ding vielleicht "aufrĂŒsten". Ich hĂ€tt schreiben sollen: "wie stark vergrĂ¶ĂŸet deins denn maximal und reichts zum Bestimmen?". Ich hab noch nie ein Forum erlebt wo so auf Kleinigkeiten rumgeritten wird... "lockeres Plaudern" zu einem bestimmten Thema is hier wohl nicht möglich. Aber wenn einer eine AnfĂ€ngerfrage stellt, die im Forum eh schon zum hundertsten Mal durchgekaut worde wird der nicht so angegangen wie ich. Dabei wollt ich mich einfach nur ĂŒber eure Erfahrungen erkundigen. Vielleicht kannst jetzt aufhören mich zu kritisieren. Ich respektiere auch jeden, der mir Fragen stellt und bleib freundlich, egal wie banal die Fragen auch sind.
Danke.

@ erix und hydro: Danke fĂŒr die hifreichen Antworten, jetzt kenn ich mich etwas besser aus.



Benutzeravatar
Hellrazort
Halter
Offline
BeitrÀge: 291
Registriert: 10. Mai 2008, 19:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Binokular

Beitrag von Hellrazort » 1. Oktober 2008, 16:43

was meinst du mit da Uni, studiert du in darmstadt oder wie?



Karin
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 39
Registriert: 5. Juni 2006, 12:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Binokular

Beitrag von Karin » 2. Oktober 2008, 14:34

Das wĂ€re schön..nein, ich studiere in Salzburg. Leute die sich fĂŒr Insekten interessieren sind da leider rar. :spin2:
Lg Karin



Karin
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 39
Registriert: 5. Juni 2006, 12:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Binokular

Beitrag von Karin » 20. Oktober 2008, 18:58

Hallo, da bin ich wieder!
Hab leider keine Möglichkeit gefunden, so ein MBS 10 zu erwerben. Angeboten wird grad keins, jedenfalls hat meine Suche nix ergeben. Ist so ein GerÀt auch sinnvoll?
https://www.hood.de/auction/32808330/verkaufen.htm

Hat denn niemand von euch ein GerÀt das noch produziert wird und leichter erhÀltlich ist?
Wenn jetzt jemand doch ein MBS 10-Angebot im Internet findet- bitte nicht wieder beschimpfen, ich hab wirklich nix gefunden, sondern mir sagen! Möcht so gern auch daheim Meisis bestimmen können.

LG Karin



Benutzeravatar
erix
Halter
Offline
BeitrÀge: 262
Registriert: 19. MĂ€rz 2007, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 AW: Binokular

Beitrag von erix » 20. Oktober 2008, 23:59

Hallo Karin
Hier kannst du dir eine sehr gute Uebersicht ĂŒber Stereomikroskope machen:
Yatego - Stereomikroskop, Novex Zoom Stereomikroskop, Trinokular Stereomikroskop - Seite 2 PD

Schau mal dieses hier an BMS ST-30-C-2L-C-LED Stereomikroskop


Du siehst, auch in der genannten Preisklasse ist das Angebot gross. FĂŒr den gleichen Betrag bekommst du heute LED Beleuchtung, einige sogar dimmbar, was du spĂ€testens beim Betrachten von lebenden Tieren schĂ€tzen wirst (sehr wenig WĂ€rmeentwicklung und weisses Licht), mit Batterie oder Netzanschluss. Auch BrillentrĂ€ger-Objektive sind schon erhĂ€ltlich, falls du das brauchst. Ich wĂŒrde einem Stativ mit runder SĂ€ule den Vorzug geben, weil es mehr Freiheiten lĂ€sst. Meine Vorbehalte gegenĂŒber grossen Vergrösserungen bei Stereomikroskopen habe ich dir schon frĂŒher dargelegt. Okulare 10x WF (=Weitfeld) sind i.O. drunter und drĂŒber mache ich eher ein Fragezeichen.
Auf einer Auktion wĂŒrde ich nicht kaufen, es sei denn ein gebrauchtes Top-Markeninstrument, wenn es wirklich als SchnĂ€ppchen zu haben ist, das gibt es schon. Oft brauchst du aber ein Zubehör und dann bist du bei einem FachhĂ€ndler besser dran, (kannst vorher fragen ob es das Teil gibt) oder auch dann, wenn du ein Instrument umtauschen musst.
Gruss erix



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“