Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
mpke
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 23. März 2007, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#153 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von mpke » 16. August 2008, 19:26

Ok ;)

Ich halte auch C. substitutus +/- 100 Arbeiterinnen, sehr schöne Art!



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#154 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 16. August 2008, 20:29

Ja, es sind sehr unagressive, ruhige Zeitgenossinen, was man wohl nur gut finden kann, wenn die Individuenanzahl immer mehr und mehr ansteigt. Auch ihre Dämmerungsaktivität ist gut, wenn man tagsüber mal umbauen möchte.


(ich hoffe Erne hat meinen Beitrag noch gelesen?!)

EIDT: HaltungsberichtEdit?
Außer Spesen nix gewesen!!! -,.-. Vllt Mittwochabend oder Donnerstach Nachmittag (wären erstmal die letzten Termine vor meinem Ostseeurlaub)



mpke
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 23. März 2007, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#155 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von mpke » 17. August 2008, 09:14

Sehr unagressiv und ruhige Ameisen?!
Meine C. substitutus sind sehr agressiv und activ. ;)



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#156 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von PHiL » 21. Oktober 2008, 22:46

Hallo Oberst!

Ich freue mich sehr darĂĽber, dass Dein Bericht nun endlich einmal vorgesetzt wird, die letzte Aktualisierung war ja noch, bevor ich mich hier angemeldet habe ;) NatĂĽrlich habe ich den Haltungsbericht schon frĂĽher entdeckt, und dementsprechend freue ich mich, dass er nun vorgesetzt wurde.
Wirklich ein sehr guter Haltungsbericht von einer sehr interessanten Art!

MfG PHiL



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#157 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von MainMan » 22. Oktober 2008, 19:53

Na Gott sei dank, du hast es doch noch geschafft :)!!

Dachte schon das wird nix mehr. Umso mehr freut mich die FĂĽlle an Intormationen! Das eingestehen von Haltungsfehlern ist auch nicht jedermans sache, Respekt!

Die haben sich ja trotzdem ganz gut Entwickelt, sehr schöne Art! Bin ja mal gespannt wie lange du sie noch Halten möchtest. Geschlechtstiere würd ich schon gerne noch sehen :)

Tja, dann hof ich mal das wir nicht nochmal 348 Tage warten mĂĽĂźen bis es etwas neues zu Berichten gibt! Mach weiter so!

GruĂź MainMan



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#158 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Necturus » 22. Oktober 2008, 22:53

Huhu Oberst,
ich kann Mainman nur beipflichten! Du bemĂĽhst dich, in deinem Bericht nicht nur die Haltungssituation zu beschreiben, sondern beleuchtest immer wieder allgemeine Fragen und reflektierst ĂĽber deine Erfahrungen. Dadurch ist der Bericht auch fĂĽr an Camponotus substitutus komplett uninteressierte Leser fast schon eine PflichtlektĂĽre. Wenn die Quote stabil bleibt, ist 1 Update pro Jahr sogar ok;)

Übrigens ein sehr schönes Berichts-Cover ;) Ich lass mir dann beizeiten mal stecken, wie das geht.

GruĂź und -logo - weiter so!
Necturus



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#159 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von eastgate » 23. Oktober 2008, 12:00

Hallo Oberst,

ich war ja ganz erschrocken, als ich auf einmal Deinen Haltungsbericht auf der Startseite unter "neueste Themen" sah ^^

Aber vielen Dank für die Aktualisierung. Ich find größere Abstände bei der Haltungsberichtaktualisierung ehh besser. Da hat man einen schöneren Überblick über die Entwicklung.

Dieser Bericht ist, wie ich finde, eine Referenz... Wer sich fĂĽr Campotus substitutus interessiert, kommt hier nicht drumherum.

Ich hoffe, dass wir dann bei der nächsten Aktualisierung (so in 2-3 Jahren ^^) eine Kolonie mit 5000 Ameisen sehen dürfen.

GruĂź

EastGate



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#160 AW: Camponotus substitutus - Diskussion zum Haltungsbericht

Beitrag von Oberst Emsig » 26. Oktober 2008, 19:52

Hallo,

danke für das Lob, Ihr 4! *verliert eine Träne der Rührung* ^^'

Sehr nett von euch, und ich freue mich, dass ihr mal reingeschaut habt und mir nochmal das Köpfchen streichelt. Da werd ich doch gerne weitermachen!
Allerdings wird es ein Update wohl wieder erst im FrĂĽhjahr geben (je nachdem), weil die Kolonie ja jetzt nun ohne weitere Brutentwicklung in die Winterruhe gehen wird (bzw. einfach weniger aktiv ist und keine neuen Arbeiterinnen dazukommen).
Geschlechtstiere möchte ich auch mal sehen, die Königinnen müssen toll ausehen und wie wohl die Männchen aussehen?!
Vllt ist es ja schon nächstes Jahr soweit. Wie gesagt, bei übermäßiger Fütterung und vllt mehr Wärme, wär die Kolonie schon weiter.

Ich habe nun auch mein Video in den Bericht eingefĂĽgt, schaut einfach nochmal rein: LINK



EDIT: Ăśber 10.000 Views ... Lasst die Korken knallen! Yehaaa...

GruĂź,
der Oberst



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“