User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mein Eintritt in die Exotenwelt^^

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#25 AW: Mein Eintritt in die Exotenwelt^^

Beitrag von Sajikii » 24. Oktober 2008, 01:26

Anjubis hat geschrieben:Ach wir werden sehen was daraus wird.
Und ihr mögt es ja viel lieber leute anzusche..n als zu helfen,TOLLES FORUM SAGE ICH DA NUR:

Also lasst es mit eurem angemekere und lasst mich es einfach machen.
Ihr werdet schon sehen,wenn die Kolonie wächst und wächst.

Ich glaube, du stellst dir das wirklich alles so leicht vor, hm? Tut mir Leid wenn ich dir das so sage, aber ich glaube nicht das du für eine Attini-Kolonie genug sorgen kannst. Wenn du die Kolonie so gut wie möglich halten möchtest, gehört auch eine dichte, gut überdachte Anlage her. Mit sämtlicher Technik - alles zusammen kostet dir garantiert einige 100er Scheine, sagen wir 400 Euro. Dann kaufst du dir eine Gyne oder Gründerkolonie ... wie auch immer ... und hier fängt der zweite Punkt an ... meistens kosten Attini über 100 Euro. Dann sind wir schon bei 500 Euro aufwerts. Nun hängt alles von der Gyne ab, insbesonders von der Pilzkultur ... hat der Pilz den Transport überlebt? Die Anfangsphase ist immer die Schwierigste, stimmt einmal irgend ein Faktor nicht, stirbt der Pilz ... oder die Arbeiterinnen sterben einfach so weg, oder die Brut ... schlechte Aussichten drohen.
Und sagen wir, falls du eine Gründung überbrücken würdest, würde das nächste Problem antreten. Jetzt musst du wieder tief in die Geldtasche greifen, sagen wir ~100 Euro für eine tolle Erweiterung, dann willst du natürlich auch viele Laufmeter Glasröhre ... macht insgesagt ~700 Euro. So, du bist glücklich, die Kolonie entwickelt sich scheinbar gut ... auf einmal ist es Hochsommer und es bekommt über 35 Crad. Der Pilz schafft es nicht und die Kolonie droht zu sterben. Du versucht Ersatzpilz zu kaufen, kostet dir wieder ~50 Euro, aber daraus wird nichts mehr weil deine Attini diesen nicht annehmen. ~750 Euro waren also fürn Arsc*. Oder, tiefster Winter, es herrschen -5 Crad, 50-100cm Schnee, es stürmt ... die Attini Kolonie wälzt sich in der Futterkammer herum, ignoriert das alltägliche immer wieder angebotene Futter und du musst raus Brombeerblätter holen. Dir wird diese Tag tägliche Arbeit zu viel und greifst auf gekauften Salat zurück oder vom Gärtner Zuchtrosen. Ein paar Tage später wird der Pilz orange, alles stirbt ab, die Kolonie stirbt an Pestizide oder Insektizide, ~850 Euro fürn Arsc*.
Oder sagen wir, du hast von Anfang an, bei der Anlage gesparrt. Du hast billige Aquarien umgebaut in Pilzkammern usw. und die Deckel sind aus Plexiglas ... je größer die Arbeiterzahl umso schneller kann es passieren das sie deine Aquarien anschneiden, und zwar am Silikon. Durch die Beheizung biegten sich die Deckel in die Höh, Ausbruchsgefahr! Lange Rede, kurzer Sinn ...

...es bestehen zu viele Risiken dafür, dass du dir eine Attini Kolonie holst. Und ja, darf ich etwas sagen? Egal wie viele Jahre man vor angeblicher "Erfahrung" protzen kann, heißt es noch lange nicht das man jeher alles Richtig gemacht hat, dass heißt man kann auch all die Jahre alles immer falsch gemacht haben. Daher ist ein Jahr "Erfahrung" gar nix. Genauso kann man das auch in der Terraristik sagen! Ich selber kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich noch lange nicht an ausreichend Erfahrung besitze, obwohl ich schon einige Jahre Ameisen halte. Man kann eben nie auslernen ...und wenn es nur kleine Fehler oder Tricks die man noch nicht kannte!

Also Junge, sei nicht so blind und ... es wäre echt Schade um die Ameisen - wenn es wirklich ein Exot sein soll, kauf dir wenigstens eine Art die man leichter halten kann, ohne so viel Aufwand!

Gute Nacht! :)

Jan
Halter
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Mein Eintritt in die Exotenwelt^^

Beitrag von Jan » 24. Oktober 2008, 07:12

Anjubis hat geschrieben:Danke schildkreot das du mal genau das gesagt hast was ich hören wollte:respekt:

Rofl, no comment.
Nix gegen Schildkroets Post, war gut, aber wenn man das so liest...:clown:

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

eastgate
Halter

#27 AW: Mein Eintritt in die Exotenwelt^^

Beitrag von eastgate » 24. Oktober 2008, 08:13

Ach, kommt Leute, lasst ihm doch.

Entweder er schaffts die Kolonie richtig und gut zu halten, oder er dient als Negativbeispiel und schreckt vielleicht 100 weitere Leute davon ab, eine Attini zu halten.

Ich kann nur sagen, dass ich Acromyrmex und Atta auch äußerst interessant finde. Jedoch trau ich es mir einfach nicht zu. Und das obwohl ich alt genug bin, bald 3 Jahre Erfahrung in der Ameisenhaltung habe, eine große Wohnung und auch genug Geld habe (zumindest vom 01. - 15. des Monats ^^). Aber auch wenn ich 10 Jahre Erfahrung hätte, würde ich mir die Art nicht zulegen. Jeder muss halt schauen was er sich so zutraut.

hofnarr
Halter

#28 AW: Mein Eintritt in die Exotenwelt^^

Beitrag von hofnarr » 24. Oktober 2008, 08:20

Er soll machen was er glaubt. Aber er soll nicht nach der Meinung von den Leuten fragen und sich dann aufregen, warum wir alle so böse Menschen sind und alle gegen seine Idee sind Blattschneider zu halten....

Wir sind nicht seine Mutter die sagt, Ja brav Burli! Sondern ein ernsthaftes Thema mit echter Kritik an ihm richten.

Klasi
Halter

#29 AW: Mein Eintritt in die Exotenwelt^^

Beitrag von Klasi » 24. Oktober 2008, 08:40

Hallo,

ja ich habe mir auch wirklich keine Blattschneider Kolonie gekauft sonder eine sehr kleine Polyrhachis dives (Weberameisen) Kolonie mit wenigen Arbeiterinnen und Königinnen.

Außerdem habe ich beim Glaser ein relativ großes Becken mit den Maßen 80x50x40 (L,H,B) als Nestbecken bestellt.

Das sollte wohl locker für ein Jahr reichen und ich kann genug Erfahrungen mit der Art machen und vielleicht irgendwann mal eine kleine Blattschneider Kolonie erwerben.

Jedoch dauert das wohl noch ein paar Jahre.

Ãœberings die Stromkosten betragen niemals 65€ wieso schreibt ihr so nen Mist ich habe mal mit Erne darüber gechatten und es bleibt unter 10€ .

@Antsoldier,

ich finde es reichlich übertrieben was du schreibst 850€, du willst ihn doch nur abschrecken damit er sich diese Art nicht kauft... aber naja wenn man anders keine anderen Leute von seiner eigenen Meinung überzeugen kann...

mfg Klasi

hofnarr
Halter

#30 AW: Mein Eintritt in die Exotenwelt^^

Beitrag von hofnarr » 24. Oktober 2008, 09:03

Klasi hat geschrieben:Hallo,

ja ich habe mir auch wirklich keine Blattschneider Kolonie gekauft sonder eine sehr kleine Polyrhachis dives (Weberameisen) Kolonie mit wenigen Arbeiterinnen und Königinnen.

Außerdem habe ich beim Glaser ein relativ großes Becken mit den Maßen 80x50x40 (L,H,B) als Nestbecken bestellt.

Das sollte wohl locker für ein Jahr reichen und ich kann genug Erfahrungen mit der Art machen und vielleicht irgendwann mal eine kleine Blattschneider Kolonie erwerben.

Jedoch dauert das wohl noch ein paar Jahre.

Überings die Stromkosten betragen niemals 65€ wieso schreibt ihr so nen Mist ich habe mal mit Erne darüber gechatten und es bleibt unter 10€ .

@Antsoldier,

ich finde es reichlich übertrieben was du schreibst 850€, du willst ihn doch nur abschrecken damit er sich diese Art nicht kauft... aber naja wenn man anders keine anderen Leute von seiner eigenen Meinung überzeugen kann...

mfg Klasi

Quelle:

- ANTSTORE World of Ants - • View topic - Acromyrmex spec. Anmerkungen

Aus Ernes Haltungsbericht folgendes Zitat:

Die entscheidenden Fragen sind wohl eher die Unterhaltungskosten.
Was meint ihr was da zusammen kommt?

Hängt davon ab, wo ihr eure Anlage aufstellen könnt.
Für euch ein paar Zahlen wo ihr selber grob die Kosten nachrechnen könnt.

40 Watt Beleuchtung x 12 Stunden = 480 Watt
3 Lüfter + Steuerelektronik pro Tag = 30 Watt

Zusammen pro Monat 15300 Watt ( 15,3 kWatt) x Strompreis

Bei mir war es das jetzt schon.

Schwieriger zu kalkulieren ist der Energiebedarf für die Heizung.
Diese Ameisen kommen noch gut mit Temperaturen knapp über 20 °C zurecht.
In den Sommermonaten wird keine Heizung gebraucht, selbst auf eine Beleuchtung kann bei günstiger Aufstellung verzichtet werden.
In der kälteren Jahreszeit hängt es davon ab ob der Raum nicht sowieso geheizt wird.
Ansonsten rechne ich ca. 20 Watt als Durchschnittswert pro Pilzbecken.
Bei 3 Becken und Tag sind das 1440 Watt (1,40 kWatt) x Strompreis
Abfall- und Futterbecken brauchen keine Heizung, wenn ihr nicht gerade im Kühlhaus wohnt.

mfg Stefan

eastgate
Halter

#31 AW: Mein Eintritt in die Exotenwelt^^

Beitrag von eastgate » 24. Oktober 2008, 09:10

@ Klasi:
Sprich nicht von einer Sache, von der Du keine Ahnung hast. Dass Du keine Ahnung hast sieht man Deiner Aussage an.

Strompreis - ca. 20 Cent KWH
Angenommen für die Anlage (eine große Anlage für ca. 5000 Tiere) benötigen wir, um nur auf eine angemessene Temperatur und Beleuchtung zu kommen, 3 Wärmeglühbirnen á 80 Watt und 3 Heizmatten á 60 Watt.
Die Heizmatten laufen 24h, die Glühbrinen 12 h. Lass mich vorrechnen:
Heizmatten: 60 Watt * 3 = 180 Watt * 24 h = 4,320 kW * 30 Tage (Monat) = 129,6 kW / Monat
Glühbirnen: 80 Watt * 3 = 240 Watt *12h = 2,880 kW * 30 Tage (Monat) = 86,4 kW
Zusammen: 129,6 kW + 86,4 kW = 216 kW/Monat
Strompreis z.Z. um 20Cent / kW
Gesamtpreis für Beleuchtung/Beheizung: 43,20 € / Monat*
Oder lieg ich Falsch???

Hmm... also zumindest für die Wintermonate muss man diese Kosten mit eirechnen! Das wären ca. 6 Monate / Jahr = ca. 260 € / pro Jahr für Strom
Man kann jetzt natürlich noch Lüfter usw. mit einrechnen.

Zum Einrichtungspreis:
Alleine meine Camponotus nigriceps haben mir ca. 270 € gekostet. Wieso sollten dann wesentlich aufwändigere und teurere Attini weniger kosten?

Edit: OK, Ernes Rechnung zeigt, dass es auch puristischer geht mit dem Strompreis. Aber auch wenn ich nur mit 240 kW/Tag (alle Faktoren mit 40 Watt) anstatt mit 420 Rechne, komme ich auf 26€ Monat. Immer noch genug.

hofnarr
Halter

#32 AW: Mein Eintritt in die Exotenwelt^^

Beitrag von hofnarr » 24. Oktober 2008, 09:18

Ok sry Schulkollege hat mir den falschen Strompreis genannt.

Aber wenn man seiner Exoten Art nen vernünftiges Becken einrichten will. Fallen da Spotlichter, Heizmatten, Belüftung, Befeuchtung schon an. Unterschiedlich zur Art versteht sich. Dann fehlt noch das Futter und es sind locker dann auf 65 Euro.... Also ich glaub nicht das sich das ein Schüler auf dauer leisten kann. Und wenn du nun sagst ja ich krieg 100 Euro Taschengeld pro Monat und den Strom zahlen meine Eltern. Irgendwann willst du mal fort gehen oder deiner Freundin etwas kaufen... Also wart ab bis du einen eigenen Haushalt führst und du dann weist wie viel die pro Monat übrig bleibt.

mfg Stefan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“