Anjubis hat geschrieben:Ach wir werden sehen was daraus wird.
Und ihr mögt es ja viel lieber leute anzusche..n als zu helfen,TOLLES FORUM SAGE ICH DA NUR:
Also lasst es mit eurem angemekere und lasst mich es einfach machen.
Ihr werdet schon sehen,wenn die Kolonie wächst und wächst.
Ich glaube, du stellst dir das wirklich alles so leicht vor, hm? Tut mir Leid wenn ich dir das so sage, aber ich glaube nicht das du für eine Attini-Kolonie genug sorgen kannst. Wenn du die Kolonie so gut wie möglich halten möchtest, gehört auch eine dichte, gut überdachte Anlage her. Mit sämtlicher Technik - alles zusammen kostet dir garantiert einige 100er Scheine, sagen wir 400 Euro. Dann kaufst du dir eine
Und sagen wir, falls du eine Gründung überbrücken würdest, würde das nächste Problem antreten. Jetzt musst du wieder tief in die Geldtasche greifen, sagen wir ~100 Euro für eine tolle Erweiterung, dann willst du natürlich auch viele Laufmeter Glasröhre ... macht insgesagt ~700 Euro. So, du bist glücklich, die Kolonie entwickelt sich scheinbar gut ... auf einmal ist es Hochsommer und es bekommt über 35 Crad. Der Pilz schafft es nicht und die Kolonie droht zu sterben. Du versucht Ersatzpilz zu kaufen, kostet dir wieder ~50 Euro, aber daraus wird nichts mehr weil deine Attini diesen nicht annehmen. ~750 Euro waren also fürn Arsc*. Oder, tiefster Winter, es herrschen -5 Crad, 50-100cm Schnee, es stürmt ... die Attini Kolonie wälzt sich in der Futterkammer herum, ignoriert das alltägliche immer wieder angebotene Futter und du musst raus Brombeerblätter holen. Dir wird diese Tag tägliche Arbeit zu viel und greifst auf gekauften Salat zurück oder vom Gärtner Zuchtrosen. Ein paar Tage später wird der Pilz orange, alles stirbt ab, die Kolonie stirbt an Pestizide oder Insektizide, ~850 Euro fürn Arsc*.
Oder sagen wir, du hast von Anfang an, bei der Anlage gesparrt. Du hast billige Aquarien umgebaut in Pilzkammern usw. und die Deckel sind aus Plexiglas ... je größer die Arbeiterzahl umso schneller kann es passieren das sie deine Aquarien anschneiden, und zwar am Silikon. Durch die Beheizung biegten sich die Deckel in die Höh, Ausbruchsgefahr! Lange Rede, kurzer Sinn ...
...es bestehen zu viele Risiken dafür, dass du dir eine Attini Kolonie holst. Und ja, darf ich etwas sagen? Egal wie viele Jahre man vor angeblicher "Erfahrung" protzen kann, heißt es noch lange nicht das man jeher alles Richtig gemacht hat, dass heißt man kann auch all die Jahre alles immer falsch gemacht haben. Daher ist ein Jahr "Erfahrung" gar nix. Genauso kann man das auch in der Terraristik sagen! Ich selber kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich noch lange nicht an ausreichend Erfahrung besitze, obwohl ich schon einige Jahre Ameisen halte. Man kann eben nie auslernen ...und wenn es nur kleine Fehler oder Tricks die man noch nicht kannte!
Also Junge, sei nicht so blind und ... es wäre echt Schade um die Ameisen - wenn es wirklich ein Exot sein soll, kauf dir wenigstens eine Art die man leichter halten kann, ohne so viel Aufwand!
Gute Nacht!