Hallo! Frage wegen Lasius niger!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
HrSumsemann
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Hallo! Frage wegen Lasius niger!

Beitrag von HrSumsemann » 30. Oktober 2008, 12:51

PHiL hat geschrieben:Hallo HrSumsemann!

Auch von mir bekam er eine schlechte Bewertung, aber nicht wegen dieses Threads hier oder weil er nicht auf Rechtschreibung achtet. Er hatte, nach dem ihn hier binnen wenigen Minuten keine Antwort bekam, erneut einen Thread mit der selben Frage eröffnet, und zwar alles nochmal extra unterstrichen und rot. Auch wenn seine Frage vielleicht dringend war, mehr Hilfe bekommt er dadruch nicht und für mich war das Spam. Dieser Thread wurde gelöscht, ich kann ihn jedenfalls nicht mehr finden.

Grüße PHiL

Okay davon wusste ich natürlich nix. Das kann ich dann gut nachvollziehen, rumspammen is nicht drin. Danke für deine Erklärung, wie gesagt dann finde ich das okay.
Aber das in meinem ersten Beitrag beschriebene Verhalten habe ich schon bei so manchem User beobachtet, leider.

@Masi1993: Öhm bleib bitte auf dem Boden und achte drauf, das deine Rechtschreibung sich ein wenig bessert, keiner verlangt 1A-Germanisten-Hochdeutsch....aaaaber so gehts nicht, die Admins hier können ja nicht immer deine Beiträge verbessern. Nich eingeschnappt sein, ist nicht bös gemeint.

Ich denke du meinst das Besprüchen des Bodengrundes mit Wasser!? Das macht man, damit sich die kleinen sich nicht in der Arena einbuddeln und dort ihr Nest anlegen. Durch das Wasser wird der Sand verdichtet und dadurch "härter".

Bitte gib deinen kleinen ein abgedunkeltes RG o.ä. mit einem Wassertank! Oder leg ihnen ein bisschen Rinde o.ä. rein, damit sie drunter ihr nest einrichten können. Biete bitte immer zusätzlich frisches Wasser an und Honigwasser, dazu Proteine.

Wie siehts denn mit Winterruhe aus?

mfg Sumse

P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Imago

#10 AW: Hallo! Frage wegen Lasius niger!

Beitrag von Imago » 30. Oktober 2008, 12:59

Hallo Masi1993!

Wie es mir scheint hast Du Dir Ameisen bestellt ohne Dich im Vorfeld informiert zu haben, denn Du scheinst weder Vorkenntnisse zu haben, noch Dich darum bemüht zu haben Informationen zusammeln, was die Artgerechte Haltung dieser Tiere angeht!

Hauptseite - AmeisenWiki

http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3

http://www.ameisenforum.de/search.php

Im Allgemeinen scheinst Du mir einfach schlecht vorbereitet zu sein und deswegen bist Du auch schon im Anfangsstadium überfordert.

Bitte informiere Dich einschlägig damit Du Deinen Tieren auch zukünftig eine Artgerechte Haltung bieten kannst.

Für die aktuelle Koloniegröße ist ein Reagenzglas welches präpariert ist:

http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3#I

http://www.ameisenforum.de/attachments/europaeische-arten/11676d1222375487-camponotus-ligniperda-haltungserfahrungen-img_1797.jpg

die günstigste (für die Ameisen eine sehr gute) Nestvariante.

Zur Zeit ist Winterruhe für die Europäischen Ameisen angesagt, anscheinend hast Du Dich gegen diese entschieden?

1. Biete ein neues präpariertes Reagenzglas an.
2. Befeuchte die Farm nicht, sondern versuche die kleine Kolonie erst einmal in dem Reagenzglas zu halten, das bietet Dir einfach mehr Übersicht und die Tiere müssen keine Energien zum Graben aufwenden.

Solltest Du für dieses Jahr die Winterruhe ausfallen lassen, bitte beachte mögliche Konsequenzen, siehe FAQ!

Biete Honig und eine Eiweißquelle an, Wasser finden sie im Reagenzglas.

Warte ab, übe Dich in Geduld, ein Umzug in das neue Reagenzglas ist wahrscheinlich, lass sie freiwillig umziehen!

Solltst Du sie noch Einwintern wollen, siehe FAQ!

Bei konkreten Fragen stehen wir Dir natürlich gern zur Verfügung!

Nur bitte benutze vorab die Suchfunktion, lese vorab das FAQ und informiere Dich vorab über das Ameisenwiki, viele Deiner Fragen werden dort mit Sicherheit schon geklärt.

Viel Erfolg!

LG Imago

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Hallo! Frage wegen Lasius niger!

Beitrag von Boro » 30. Oktober 2008, 14:20

Hallo Imago!
Danke für deinen Beitrag, du sprichst mir "aus der Seele"!
Beste Grüße v. Boro

HrSumsemann
Halter

#12 AW: Hallo! Frage wegen Lasius niger!

Beitrag von HrSumsemann » 30. Oktober 2008, 21:38

@alle: oh scheint doch noch wirklich einige kompetente UND nette Leute hier zu geben, cool!

@Image: Öhm JAPP, kann ich nur zustimmen.

@Boro: Äh ja... siehe oben xD

@Masi: Fotos wären wirklich hilfreich.

P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Masi1993
Einsteiger

#13 AW: Hallo! Frage wegen Lasius niger!

Beitrag von Masi1993 » 30. Oktober 2008, 21:56

Sry nicht möglich weil ich nicht weiß wie es geht.

Imago

#14 AW: Hallo! Frage wegen Lasius niger!

Beitrag von Imago » 30. Oktober 2008, 22:03

Gehe zum letzt stehen Beitrag,
drücke unter dem Anzeigenfenster auf Antworten.

Betätige den Butten (Büroklammer) um Anhänge hochzuladen.

Es öffnet sich ein neus Fenster!

Button "Durchsuchen" drücken.

Bilddatei von Deiner Festplatte hochladen.

Kurz warten...

Wenn Bild Datei hochgeladen, dann wieder zurück zum Screen "Antworten"

dort auf die Büroklammer drücken, da findest Du dann deine Bilddateien wieder!

Einfügen, posten, fertig:clap:

LG Imago

Masi1993
Einsteiger

#15 AW: Hallo! Frage wegen Lasius niger!

Beitrag von Masi1993 » 30. Oktober 2008, 22:08

Ok geht aber erst morgen. Heute nicht mehr, ich habe keine Kamera bei mir, aber morgen ist eins drin.

Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Hallo! Frage wegen Lasius niger!

Beitrag von Schildkroet » 31. Oktober 2008, 14:19

Hey!

Imago, ich denke du meinst auch am Anfang deines Beitrags "Button", das englische Wort für den technischen Knopf mit Drückfunktion ;) Hast es ja später auch richtig geschrieben ;) Aber mit Anglizismen sollte man vorsichtig sein, denn es gibt Leute, die lesen solche Wörter und benutzen sie dann durchgehend falsch oder stellen sich 2 verschiedene Sachen darunter vor!

Aber Masi1993, wir müssen echt was mit deiner Rechtschreibung machen! Das hier ist kein Chat, sondern ein Forum! Kleine Fehler stören hier niemanden, aber du verwendest ja nicht einmal Satzzeichen!
Ich weiß nich ob es daran liegt, das du immer nur flüchtig hier antwortest, oder es einfach nicht besser weißt, aber bitte geb dir etwas Mühe!
Die Leute hier aus dem Forum geben sich immerhin auch Mühe und versuchen dir zu helfen!

Zu dem Bildupload: Die gängigsten Kameras speichern die Bilder automatisch im jpg (jpeg) Format, dass geht ohne Probleme hochzuladen, hast du aber eine andere Datei, musst du sie ggf. umschreiben oder mit Paint oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm verkleinern! Achte also gut auf die vom Forum angegebenen Maße die die Bilder in Sachen Pixel und Speicherplatz haben dürfen! Aber diese erfährst du spätestens beim Upload, wenn ein Bild zugroß ist, da dir eine entsprechende Fehlermeldung genannt wird, damit du weist was du ändern musst!
Nich das du dann vollkommen überrumpelt wirst ;)

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“