User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Odontoponera transversa Becken

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
ligniperda
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 11. Juni 2008, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Odontoponera transversa Becken

Beitrag von ligniperda » 4. November 2008, 13:34

Hallo ich wollte mal das Eigenbaubecken fĂŒr Odontoponera transversa vorstellen. War mein 1 Versuch soetwas zu bauen weil ich Glasscheiben umsonst bekommen hab.
L:90 B:28 H: 25 cm 6mm GlasstÀrke
Farmbereich:60 x 3cm und 23 x 26x4 cm
2X 20 Watt Spot 2 x Neon wird nur gelegendlich eingeschaltet.
2Pc lĂŒfter
1 Wasserfall und unten ist ein Glasaquarium pflanzen und möglichkeit fĂŒr die Ameisen falls eine reinfĂ€llt das sie auch raus kommt.
Material habe ich Öko Bauschaum genommen soll angeblich frei von Schadstoffen nach 1 Woche auslĂŒften sein.
In der Mitte habe ich einen Pflanzstreifen aus Glas geklebt und mit Seramis und BlĂ€hton aufgefĂŒllt.
Die Farm hat hinten eine Heizmatte und TemperaturfĂŒher.
Das Becken habe ich 1 Woche einlaufen lassen so das Luftfeuchte und Temperatur Stabil sind .
Luftfeuchte Schwankt TageszeitabhÀngig zwischen 75-90%
Die Temperaturschwankt im Becken zwischen 23-28C .

Bis zum einsetzen der Odontoponera hielt ich den Pflanzstreifen fĂŒr ne gute Idee. Die Ameisen auch haben erst da alles umgebuddelt bis die gemerkt haben das da noch ne Farm ist .
Gleich nachdem einsetzen fingen die an die Gegend zu erkunden ,ich hab denen Pinkis angeboten die sie sofort genommen haben .
Diese Art ist sehr neugierig und gefrĂ€ĂŸig.
Werde die jetzt erst mal in Ruhe lassen und warten ob sie in die Farm Ziehen.
Das wars dann erst mal wenn es was neues gibt dann werde ich es Schreiben.
DateianhÀnge
ameisen 003.jpg
ameisen 001.jpg
Bild 006.jpg



Gamb
Halter
Offline
BeitrÀge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Odontoponera transversa Becken

Beitrag von Gamb » 4. November 2008, 15:20

Ich frag mich warum du in so ein kĂŒnstliches Becken ĂŒberhaupt noch Pflanzen reinmachst? Tut mir leid aber ich finde solche Becken alles andere als gut oder schön. Ich halte auch Odontoponera transversa und weiss wie gerne diese Art in der Erde buddelt und wirklich große Areale mit Tunneln durchzieht. Ich halte meine Kolonien lieber natĂŒrlich. Ok man sieht nicht was im Bau vor sich geht aber im Außenbereich sieht man oft anderes Verhalten wie in so einem Becken. Genauso wirste in so sterilen Becken frĂŒer oder spĂ€ter Milben haben. In einem natĂŒrlichen Becken gibts genug andere Kleinstinsekten die denen Einhalt gebieten.



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3136
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal

#3 AW: Odontoponera transversa Becken

Beitrag von Joachim » 4. November 2008, 16:26

Hmm, sehe das nicht so hart. Mein grĂ¶ĂŸtes Gemeinschaftsbecken (http://www.ameisenforum.de/formicarien-andere-unterbringungen/24119-gemeinschaftsbecken-verlauf.html) habe ich auch aus Bauschaum modelliert, mit einer Streuschicht, in der auch alle möglichen Kleinstlebewesen hausten, und auch problemlos ĂŒberlebten. In der Erde buddeln tun viele Ameisenarten generell gern, aber gerade bei einer Art wie Odontoponera transversa kann ich gut nachvollziehen, warum man sie in einem Beobachtungsnest halten möchte. Becken sieht gut aus :)


vG Joschi

ligniperda
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 11. Juni 2008, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Odontoponera transversa Becken

Beitrag von ligniperda » 4. November 2008, 16:43

Ok Aussehen ist Geschmackssache mit den Mikroorganismen haste Recht werde da nach und nach Xaxim Mischschicht aufbringen graben tun sie ja da wo die Pflanzen sind.Bauschaum hab ich gewÀhlt weil ich in der Aqua und Terraristik gute Erfahrung gemacht habe.

Danke auch fur die Positive Bewertung



Gamb
Halter
Offline
BeitrÀge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Odontoponera transversa Becken

Beitrag von Gamb » 4. November 2008, 16:51

Naja Joachim mit Bauschaum zu modellieren ist ja normal. Das mache ich auch. Aber auf den Bildern sieht das so aus als wenn dieser einfach angemalt wurde und gar keine Streuschicht existiert. Im Text stand davon auch nix, nur von BlÀhton und Seramis.
Aber wenn ligniperda das noch macht dann bin ich mit ich zufrieden und die Tiere vermutlich auch ;)



wanderameise
Halter
Offline
BeitrÀge: 204
Registriert: 4. Mai 2008, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Odontoponera transversa Becken

Beitrag von wanderameise » 4. November 2008, 19:32

was fĂŒr eine Art Nest benutzt du?



Gamb
Halter
Offline
BeitrÀge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Odontoponera transversa Becken

Beitrag von Gamb » 4. November 2008, 22:36

Meinst du mich oder ligniperda? Er hat eine Farm. Ich habe ihnen die Wahl gelassen zwischen Farm, Ytong, Sandboden und Erdboden. Letzteres war ihre Wahl. Sie haben so ziemlich das komplette Formicarium mit Tunneln durchzogen. Ich denk das liegt wohl in ihrer Natur und deßhalb haben sie den Erdboden gewĂ€hlt.



wanderameise
Halter
Offline
BeitrÀge: 204
Registriert: 4. Mai 2008, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Odontoponera transversa Becken

Beitrag von wanderameise » 5. November 2008, 00:50

Bei mir aber auch! Und sie sind sehr selten zu sehen!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“