User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionthread zu dommsen's Myrmecia pavida

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
Beiträge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussionthread zu dommsen's Myrmecia pavida

Beitrag von dommsen » 22. September 2008, 16:44

Danke für euer Lob und die Glückwünsche! Das liest man doch wirklich gerne! :)

Sitze noch auf der Arbeit, werde aber nach Feierabend nochmal 1-2 Bilder machen, von der nun hoffentlich abgeschlossenen Verpuppung!

Ich würde gerne mehr berichten und Fotos zeigen, aber wie du schon richtig sagst, gibt es da in der Gründungsphase nicht so viel über das man schreiben könnte. Noch dazu reagiert die Gyne doch immer recht hektisch bei plötzlichem Lichteinfall, will es da nicht übertreiben und schau nur alle paar Tage etwas genauer in das Reagenzglas. Die meiste Zeit sehe also auch ich nichts von der Königin und ihrem Nachwuchs.
Ich hab die gute Dame ja jetzt erst etwas über 3 Wochen... ich kann versprechen, dass da noch einige "Updates" kommen werden, sofern alles gut verläuft!



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#10 AW: Diskussionthread zu dommsen's Myrmecia pavida

Beitrag von swagman » 18. Oktober 2008, 16:22

Hallo.

Schön das sich langsam was tut.
Verfolge deinen Bericht mit großem Interesse.
Die Arbeiterinnen werden sicher bald schlüpfen. Tja, Geduld wird einem als Myrmecia Halter schon abverlangt.
Wenn ich nur daran denke, dass mich meine M. desertorum 7 Wochen lang haben warten lassen bis die Arbeiterinnen aus den Puppen geschlüpft sind.:rolleyes:
Dafür geht es aber mit jedem weiteren Brutschub umso schneller.

Das neue Nest sieht auch nicht schlecht aus. Ich hoffe nur das es nicht zu feucht wird durch den großen Wassertank? Die Eingangskammer wird meistens auch nicht genützt, da macht die Größe nicht so viel. Sie lagern zwar gerne mal Müll im Nest, aber wenn es zu eng wird, räumen die den schon raus.



Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
Beiträge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Diskussionthread zu dommsen's Myrmecia pavida

Beitrag von dommsen » 18. Oktober 2008, 20:39

Hallo swagman!

Ich glaube die Fotos täuschen da etwas, so groß ist der Wassertank gar nicht. Er ist zwar recht lang, aber lediglich einen knappen Zentimeter tief. Bei vorherigen Probeläufen ist nur die obere Kammer leicht feucht geworden. Ich denke schon, dass das so ok ist und im Zweifel kann man noch immer etwas sparsamer mit dem Wasser umgehen. Man muss den Wassertank ja nicht immer randvoll befüllen.
Aber das wird sich wohl mit der Zeit so ergeben. Hauptsache ist erstmal, dass ich euch schnellstmöglich mit Fotos der ersten Nachkommen versorgen kann... kann es kaum noch erwarten... aber du kennst das ja :baeh:



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Diskussionthread zu dommsen's Myrmecia pavida

Beitrag von Jacky » 5. November 2008, 07:22

Na dann herzlichen Glückwunsch zum lang ersehnten Nachwuchs und das es so gut weiterläuft. Sehr schöne und vorallem scharfe Bilder hast du da gemacht, welche Kamera benutz du wenn man fragen darf?

Gruß, Jacky



Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
Beiträge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Diskussionthread zu dommsen's Myrmecia pavida

Beitrag von dommsen » 5. November 2008, 08:49

Danke für dein Lob, Jacky!

Ich benutze eine PowerShot-SX100-IS ( Bild: http://www.photoscala.de/grafik/2007/PowerShot-SX100-IS-Front-Bl.jpg )

Für eine relativ preisgünstige Kompaktkamera macht sie wirklich tolle Bilder. Nur fällt es mir recht schwer, ordentlich zu Belichten. Entweder ich habe unschöne Spiegelungen oder das Bild wird zu dunkel. Ich habe - bis auf meine Schreibtischlampe - keine ordentliche Lichtquelle, die sich zur Belichtung eignen würde.
In der Kamera steckt also vermutlich mehr Potential, als ich ausschöpfen kann. Aber für meine Bedürfnisse reicht es erstmal.

Im übrigen ist über Nacht weiterer Nachwuch geschlüpft. Fotos habe ich schon gemacht, werd aber erst heute Abend zum Updaten des Berichtes kommen. Nach Feierabend.

Bis dahin!



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
Beiträge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 AW: Diskussionthread zu dommsen's Myrmecia pavida

Beitrag von Lord Helmchen » 5. November 2008, 09:30

Hallo und auch von mir ein Willkommen (etwas verspätet) bei den Myrmecia pavida Haltern.
Dein Haltungsbericht finde ich gut geschrieben und die Fotos sind auch sehr schön und scharf. Ich hoffe, dass man Jetzt dann bald mehr lesen kann. So wies aussieht gehts ja langsam los mit der Kolonie, wobei bei Mymecia am Anfang Geduld angesagt ist, da es halt dauert, bis sich die Larven entwickelt haben. Ich bin gespannt auf weitere Berichte und wünsch dir weiterhin viel Erfolg mit den kleinen, äh ich meine grossen ;)

LG Lord Helmchen



Benutzeravatar
Ant-Flo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 81
Registriert: 2. Oktober 2008, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Diskussionthread zu dommsen's Myrmecia pavida

Beitrag von Ant-Flo » 5. November 2008, 22:14

Hy dommsen,

Wirklich toller Bericht, auch die Fotos find ich gut.
Hoffe du hältst uns am laufenden.
Habe selber auch eine Myrmecia pavida Kolonie - die ersten 2 Larven sind leider verstorben!!!:furchtbartraurig:
(mittlerweile sind aber schon 10 neue Eier gelegt worden):bananadancer:


mfg Ant-Flo



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Diskussionthread zu dommsen's Myrmecia pavida

Beitrag von eastgate » 17. Dezember 2008, 13:58

Hallo dommsen,

ich bin ehrlich gesagt etwas betroffen, dass Dein schöner Haltungsbericht so frühzeitig beendet werden muss.

Leider passiert es immer wieder, dass Jungköniginnen oder Gründerkolonien an unerklärlichen Gründen sterben.

Aber bitte den Kopf nicht in Sand stecken. Versuchs nochmal :-)

Gruß

EastGate



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“