Wer hat Erfahrungen mit: Glasbecken easy QualitÀtsklasse 2 von Anstore?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Imago
Danksagung erhalten: 0

#1 Wer hat Erfahrungen mit: Glasbecken easy QualitÀtsklasse 2 von Anstore?

Beitrag von Imago » 4. November 2008, 22:29

Hallo Forengemeinde!

Ich hÀtt gern einmal gewusst wie die Glasbecken "easy QualitÀtsklasse 2" von Anstore aussehen, oder wie stark die Qualitativen EinschrÀnkungen nun wirklich sind?

Wie gravierend sind die Qualitativen EinschrÀnkungen?

Stimmt das Preis- LeistungsverhÀltnis?

Lohnt sich die Investition in ein solches (...) Becken?

Oder sollte man doch lieber in ein hochwertiges Becken investieren?

Könnt Ihr evtl. davon abraten?

FĂŒr Halter die Bereits ein solches Becken bestellt haben und Erfahrungen mit einem solchen sammeln konnten, bin ich fĂŒr einen aufschlussreichen Beitrag sehr dankbar.

Schön wÀre es wenn Du vielleicht Fotos einstellen könntest die, die QualitÀtseinschrÀnkungen im Detail aufzeigen.

Vielen Dank fĂŒr Deine MĂŒhe!

LG Imago

hofnarr
Halter
BeitrÀge: 377

#2 AW: Wer hat Erfahrungen mit: Glasbecken easy QualitÀtsklasse 2 von Anstore?

Beitrag von hofnarr » 5. November 2008, 08:00

Ich denke wenn es schlecht geklebt wurde wĂŒrde ich davon abraten. Zumindest von den Bildern die man bei Antstore so sieht... Ich wĂŒrde in die paar Euro mehr investieren, den

1. Ist es besser fĂŒr die Meisen.
2. Ist es besser fĂŒr dich das die nicht ausbrechen können.

Außerdem fĂ€ngt die Ameisenhaltung fĂŒr mich bei hochwertigen Equipment (Becken etc.) an.

mfg Stefan

Gamb
Halter
BeitrÀge: 536

#3 AW: Wer hat Erfahrungen mit: Glasbecken easy QualitÀtsklasse 2 von Anstore?

Beitrag von Gamb » 5. November 2008, 09:19

Das "schlecht geklebt" heisst eher zuviel Silikon benutzt. Die NĂ€hte sind nicht so sauber aber trotzdem dicht.
Ich habe so ein Becken und ich finds genauso gut wie QK1.

Imago

#4 AW: Wer hat Erfahrungen mit: Glasbecken easy QualitÀtsklasse 2 von Anstore?

Beitrag von Imago » 5. November 2008, 11:58

@hofnarr

Danke fĂŒr Deinen Beitrag, jedoch klĂ€rt dieser leider nicht meine Frage.

Antstore schreibt:

In der Funktion steht diese eingeschrĂ€nkte GlasbeckenausfĂŒhrung unseren hochwertig verareiteten (HQ) Glasbecken nichts nach.
Somit war dieses ja schon im Vorfeld geklÀrt und ich kann mir sicher sein, das meine Ameisen im Becken bleiben.

(@Antstore bitte um Korrektur der Rechtscheibung! Verareiteten?) ;-)

Dem zufolge entsteht bei der Haltung von Ameisen, seitens der Ameisen kein Nachteil. Antstore wĂŒrde in dem Fall der eingeschrĂ€nkten FunktionalitĂ€t, diese Becken mit Sicherheit nicht anbieten!

Bei mir fÀngt die Ameisenhaltung mit der Artgerechten Haltung an, (die ja bei den Becken easy den Hochwertigen Becken in nichts nach steht) und ich somit meinen Focus in diesem Fall nicht verschieben muss, oder in diesem Fall kein Kompromiss eingehen muss.

Desweiteren fÀngt bei mir die Ameisenhaltung mit einem Wissen an, das ich benötige um die Tiere mindestens Artgerecht halten zu können.

Diesen Punkt der Artgerechten Haltung bezĂŒglich Hochwertiger Becken (Equipment) garantiert mir Antstore mit dem schon oben zitierten Satz. Da mein Focus sich jedoch auf auf andere Grundliegende Aspekte bezieht die ein Becken erfĂŒllen muss im Sinne der Tiere, ist dies fĂŒr mich eher SekundĂ€r.

Darum habe ich ja diesen Thread eröffnet um herauszufinden wie stark die optischen EinschrÀnkungen nun wirklich sind!

@G4m813R

Vielen Dank fĂŒr Deinen Beitrag, das hilft mir weiter!

Besteht denn die Möglichkeit ein Foto von diesem Becken zu sehen, bzw. hast Du vielleicht schon eines hier im Forum gepostet?

LG Imago

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Wer hat Erfahrungen mit: Glasbecken easy QualitÀtsklasse 2 von Anstore?

Beitrag von TRIA » 5. November 2008, 12:01

Ich kenne diese Becken zwar nicht, aber ich wĂŒĂŸte nicht warum sie viel schlechter sein sollten? Ich nutze nur Billigaquarien und bin auch zufrieden. Brech mir da keinen ab, wenn ich ne Teppichmesserklinge nehme und nie NĂ€hte ausziehe. Und um die DichtflĂ€chen, mach ich mir auch nie Sorgen. Ich trage dann auf den Rand Silikon auf, Klopapier drauf, Deckel drauf und dann hat sich das Silikon so in die LĂŒcken gedrĂŒckt, das es dicht ist. Ich bohre auch meine Löcher lieber selbst, so hab ich sie an den Stellen, wie ich es möchte und nicht wie es vorgegeben ist. Wer handwerklich nicht 2 Linke HĂ€nde hat, wĂ€re fĂŒr mich als LinkshĂ€nder super:D, sollte das hinbekommen und ne menge Geld sparen. Ich zahl fĂŒr ein 30x20x20 8 Euronen, billiger gehts nicht mal selbst gebaut.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

The_Paranoid
Halter
BeitrÀge: 485
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Wer hat Erfahrungen mit: Glasbecken easy QualitÀtsklasse 2 von Anstore?

Beitrag von The_Paranoid » 5. November 2008, 12:07

Hier haste mal ein Bild von einem QK2 Becken. Ist das Becken ganz vorne:
Bild
Einziges Manko ist wohl, dass beim Bohren des Loches auf der einen Seite etwas Glas abgeplatzt ist. Loch ist trotzdem noch Rund und alles passt super. Sieht aber eben nicht ganz so sauber gebohrt aus ... sieht man auf dem Bild aber wohl nicht.
Kann Tria nur zustimmen: Falls du dir Selberbohren zutraust, was echt kein Problem ist, wĂŒrde ich dir auch dazu raten Becken billig im Baumarkt zu kaufen.

Imago

#7 AW: Wer hat Erfahrungen mit: Glasbecken easy QualitÀtsklasse 2 von Anstore?

Beitrag von Imago » 5. November 2008, 12:08

Hi TRIA!

Ja, das klingt super 8 Euronen fĂŒr ein Becken der GrĂ¶ĂŸe kostet selbst gebaut das Doppelte!

Jetzt möchte natĂŒrlich wissen wo her Du Deine Becken beziehst!

Und wie Handhabst Du es mit dem Deckel? PTFE, Gaze, Glasdeckel???

@The Paranoid

Nun wenn bei Deinem Becken nur etwas bei der Bohrung des Loches abgesplittert ist, ist das ja nun kein Problem.
Desweitern sieht das Becken so weit ich das auf dem Bild erkennen kann was die Silikon Verfugengen angeht, genauso aus wie bei den hochwertigen Becken.

Danke, auch fĂŒr das Foto, das macht das ganze einfach anschaulicher und aufschlussreicher!

Antstore schreibt ja auch das in mancher Hinsicht, oder das man optische EinschrÀnkungen sogar selbst mit ein paar Handgriffen entfernen kann.
Evtl. hat man dann ja gar kein optischen Nachteil mehr.

Bohrungen selber vornehmen wĂ€re natĂŒrlich am Besten jedoch besitze ich keinen Glasbohrer. Zur Not muss halt der Glaser herhalten der kennt mich schon da ich bezĂŒglich meines kleinen Beckens auch schon wegen extra Scheiben anfertigen lassen und Bohrungen setzen da war und auch sehr zufrieden war.

Ja Mensch, wenn das alles ist, warum sollte man denn dann mehr Geld investieren als nötig?!

LG Imago

Gamb
Halter
BeitrÀge: 536

#8 AW: Wer hat Erfahrungen mit: Glasbecken easy QualitÀtsklasse 2 von Anstore?

Beitrag von Gamb » 5. November 2008, 12:49

Ich habe auch einige der billigen Becken aus dem Bau- oder Tierfachmarkt. Da mir das mit dem Bohren zu gefĂ€hrlich ist (obwohl ich die nötigen AufsĂ€tze habe) bestelle ich mir beim Antstore immer beim Beckenzubehör die vorgebohrten Scheiben. Ich schneide dann vom billig Becken eine oder zwei raus je nachdem wieviel AnschlĂŒsse ich möchte und klebe dann mit Silikon die Vorgebohrte rein.
Aus dem ĂŒbrig gebliebenen Glas kann man sich dann auch super direkt einen passenden Deckel machen aus Gaze, Alu L-Profilen und Silikon.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“