Diskussionsthread zur australischen Iridomyrmex spec. Haltung
- swagman
- Halter
- BeitrÀge: 2285
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#1 Diskussionsthread zur australischen Iridomyrmex spec. Haltung
Hier kann diskutiert, gefragt, verbessert, kritisiert und alles andere gemacht werde.
Zum Haltungsbericht geht es hier.
Zum Haltungsbericht geht es hier.
- Oberst Emsig
- Halter
- BeitrÀge: 1364
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#2 AW: Diskussionsthread zur australischen Iridomyrmex spec. Haltung
Na dann mal viel Erfolg mit der neuen Art. Schön einen weiteren Haltungsbericht von Dir zu sehen.
Mal sehen was sich an dieser Art als Besonders heraustellt.
Mich wĂŒrde interessieren, warum Du ausgerechnet diese Art als neuen Untermieter wĂ€hltest.
Greets,
der Oberst
Mal sehen was sich an dieser Art als Besonders heraustellt.
Mich wĂŒrde interessieren, warum Du ausgerechnet diese Art als neuen Untermieter wĂ€hltest.
Greets,
der Oberst
-
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 73
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Diskussionsthread zur australischen Iridomyrmex spec. Haltung
Hallo aus Koblenz,
dann werde ich Dir mal viel GlĂŒck und Erfolg mit den Iridomyrmex spec. aus Australien wĂŒnschen.....uns beiden.
Bei wieviel Grad hast Du das Becken stehen ?
Ich halte die Arena bei 27-28 Grad und das Nestbecken bei ca. 25-26 Grad.
Interessant wÀre noch, dass die Ameisen rein tagaktiv sind. Das wird sich bei wachsender KoloniestÀrke vielleicht Àndern.....da werden wir mal abwarten und beobachten.
GruĂ aus Koblenz
Fred
dann werde ich Dir mal viel GlĂŒck und Erfolg mit den Iridomyrmex spec. aus Australien wĂŒnschen.....uns beiden.
Bei wieviel Grad hast Du das Becken stehen ?
Ich halte die Arena bei 27-28 Grad und das Nestbecken bei ca. 25-26 Grad.
Interessant wÀre noch, dass die Ameisen rein tagaktiv sind. Das wird sich bei wachsender KoloniestÀrke vielleicht Àndern.....da werden wir mal abwarten und beobachten.
GruĂ aus Koblenz
Fred
e u s o z i a l . d e
- swagman
- Halter
- BeitrÀge: 2285
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#4 AW: Diskussionsthread zur australischen Iridomyrmex spec. Haltung
Hallo.
@ Oberst.
Zuerst mal die Art des Nestbaus. Der ist schon recht ungewöhnlich. Diese Art baut z.B. Zweignester und zieht wohl regelmĂ€ssig, dem Sonnenstand folgend, in diese um. Das ist doch schon mal ein interessantes Verhalten, welches man in der Haltung simulieren kann. Man kann ihnen also 2-3 Nestbecken anbieten, in welche sie ihre Nester bauen. ErwĂ€rmt man diese nacheinander, ziehen anscheinend der GroĂteil in das jeweils erwĂ€rmte Nest.
Zudem möchten wir mehr ĂŒber das Entstehen neuer Kolonien herausbekommen. Es wurden wohl noch keine SchwarmflĂŒge bei dieser Art beobachtet. Ausserdem wurden nur Völker mit einerKönigin gefunden, keine grĂŒnden Jungköniginnen. Findet eine Paarung im Nest statt? Teil sich die Kolonie dann auf? Das finde ich ungemein spannend, da Licht ins Dunkle zu bringen. Vielleicht ist es möglich diese Art in Gefangenschaft zu zĂŒchten. Was nicht schlecht wĂ€re, bekommt man die Tiere doch kaum aus der Natur.
Und ein weiterer Grund ist der Wuselfaktor. Doch wirklich! So schön und interessant meine Myrmecia Völker auch sind, von "wuseln" sind die weit entfernt.
Ausserdem hab ich mich auf australische Arten spezialisiert. Das war bei meinen Echsen so und es ist auch bei meinen Pflanzen der Fall.
@ Fred
Na ja, ich halte sie bei Zimmertemperatur. Diese ist etwas höher als Normal so um die 23-24°C, da dort auch meine Myrmecia Becken stehen und ich die Heizung darum immer laufen lasse.
Dein Volk ist ja schon etwas weiter, bei mir reicht noch ein Becken fĂŒr Nest und Arena aus. Aber ich bin schon am Planen fĂŒr die weitere Haltung wenn das rasante Koloniewachstum erstmal einsetzt.
Die TagaktivitÀt schient bei dieserGattung der Regelfall zu sein, weshalb viele andere Ameisenarten nur nachts zum furagieren kommen, wenn sie im selben Lebensraum wohnen wie Iridomyrmex.
Dann sei noch die Anmerkung gestattet, dass man dieseGattung nicht mit der invasiven Argentinischen Ameise (Linepithema humile) verwechseln sollte, die leider sehr hÀufig unter dem Synonym: Iridomyrmex humilis im Netz zu finden ist.
DieGattung Iridomyrmex kommt von Indien ĂŒber China bis Australien vor. Zwar gehört Linepithema auch zu den Dolichoderinae, genauso wie Iridomyrmex, jedoch sind beides unterschiedliche Gattungen.
Wobei ich nicht abstreiten will, das einige Iridomyrmex Arten wohl auch Invasionspotenzial hÀtten. Die von uns gehaltene Art jedoch sicher nicht, da es Beobachtungen gibt, dass unsere Schutzpolizei (Lasius niger) kurzen Prozess mit den Iridomyrmex machen wenn sie die Möglichkeit bekommen.
@ Oberst.
Zuerst mal die Art des Nestbaus. Der ist schon recht ungewöhnlich. Diese Art baut z.B. Zweignester und zieht wohl regelmĂ€ssig, dem Sonnenstand folgend, in diese um. Das ist doch schon mal ein interessantes Verhalten, welches man in der Haltung simulieren kann. Man kann ihnen also 2-3 Nestbecken anbieten, in welche sie ihre Nester bauen. ErwĂ€rmt man diese nacheinander, ziehen anscheinend der GroĂteil in das jeweils erwĂ€rmte Nest.
Zudem möchten wir mehr ĂŒber das Entstehen neuer Kolonien herausbekommen. Es wurden wohl noch keine SchwarmflĂŒge bei dieser Art beobachtet. Ausserdem wurden nur Völker mit einer
Und ein weiterer Grund ist der Wuselfaktor. Doch wirklich! So schön und interessant meine Myrmecia Völker auch sind, von "wuseln" sind die weit entfernt.
Ausserdem hab ich mich auf australische Arten spezialisiert. Das war bei meinen Echsen so und es ist auch bei meinen Pflanzen der Fall.
@ Fred
Na ja, ich halte sie bei Zimmertemperatur. Diese ist etwas höher als Normal so um die 23-24°C, da dort auch meine Myrmecia Becken stehen und ich die Heizung darum immer laufen lasse.
Dein Volk ist ja schon etwas weiter, bei mir reicht noch ein Becken fĂŒr Nest und Arena aus. Aber ich bin schon am Planen fĂŒr die weitere Haltung wenn das rasante Koloniewachstum erstmal einsetzt.
Die TagaktivitÀt schient bei dieser
Dann sei noch die Anmerkung gestattet, dass man diese
Die
Wobei ich nicht abstreiten will, das einige Iridomyrmex Arten wohl auch Invasionspotenzial hÀtten. Die von uns gehaltene Art jedoch sicher nicht, da es Beobachtungen gibt, dass unsere Schutzpolizei (Lasius niger) kurzen Prozess mit den Iridomyrmex machen wenn sie die Möglichkeit bekommen.
-
- Halter
- BeitrÀge: 900
#5 AW: Diskussionsthread zur australischen Iridomyrmex spec. Haltung
Hallo swagman,
schöner Bericht, und eine toll gefÀrbteKönigin ! In einer "sterilen" Umgebung mag das ja auffÀllig sein, aber auf dem Untergrund der Farm ist sie echt toll getarnt.
Ich freu mich auf den Fortgang deines Berichtes!
GruĂ,
Necturus
schöner Bericht, und eine toll gefÀrbte
Ich freu mich auf den Fortgang deines Berichtes!
GruĂ,
Necturus
-
- Halter
- BeitrÀge: 204
#7 AW: Diskussionsthread zur australischen Iridomyrmex spec. Haltung
Connections oder selber sammeln.