Die Lufttemperaturen lagen jetzt Anfang November bei 30 Grad Celsius. Das ist auch für die südl. Türkei ungewöhnlich warm.
Es war sonnig, es hat nur einmal in der Nacht geregnet.
So ist die Fauna und Flora noch in sommerlicher Aktivität. An vielen Stellen jagten Cataglyphis, vor allem die riesigen Cataglyphis nodus, die hier die Ameisenwelt dominieren.
Ernteameisen sind ebenfalls nicht selten. Von einer besonders schönen Art mit ziegelroten Kopf und
Zwischen den Messor-Arten kommt es ständig zu Geplänkeln, die grossköpfigen roten Messor bewachen dann die Nesteingänge dichtgedrängt. Auf einem der Fotos ist der Angriff einer dunkleren Arbeiterin einer anderen Art auf einen
Nesteingang der Roten zu sehen, sie wird von den roten Majorarbeitern zurückgewiesen.
Diese dunklere Art legt lange Strassen an, die dicht belaufen werden. Die Strassen können über hundert Meter lang sein.
In vielen Eichen lebt eine Dolichoderine, Liometopum spec.. Die Kolonien sind sehr volksstark, eine Kolonie kann mehrere Eichen besetzen. Ich fand Kolonien von Liometopum microphalum vor Jahren auch an der Donau in Ungarn, deren Kolonien waren hier noch sehr viel grösser.
Wirbeltiere gab es ebenfalls in Mengen. Landschildkröten, Eidechsen, Geckos, Skinke, Schlangen, Frösche und Kröten waren allerorten an geeigneten Stellen anzutreffen. Eine Überraschung war ein Chamäleon für uns, wir haben es fotografiert.
An einen Fluss in der Nähe von Aspendos gab es eine Wasserstelle, die von Orientalischen Hornissen aufgesucht wurde. Diese wunderschönen Hornissen waren hier recht zahlreich, die Hornissen flogen in vier Richtungen ab, was bedeutete, dass in der Nähe vier Kolonien lebten. Diese Hornissen fliegen erstaunlich gewandt, sind sehr scheu und in keiner Weise bedrohlich. Die Arbeiterinnen der verschiedenen Kolonien tolerierten sich an der Wasserstelle.
Die Art ist sehr schön, hell und klar und mit viel Rot gezeichnet, ich konnte mich an diesen Tieren kaum sattsehen... Aber seht selbst.
Das sind nur Schnappschüsse, die Qualität ist nur ausreichend, aber das Wesentliche ist erkennbar.
Liebe Grüsse, Frank.