User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Raptiformica sanguinea-Kolonie stirbt ab!:(

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Raptiformica sanguinea-Kolonie stirbt ab!:(

Beitrag von HrSumsemann » 18. November 2008, 00:37

Unten im Kühlschrank 0,4°C ? Öhm? Also in einem normalen Kühlschrank ist das unterste Fach das wärmste. Bitte beschreib mal genau wo die stehen.


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

acarrtauchenius
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 7. April 2008, 19:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Raptiformica sanguinea-Kolonie stirbt ab!:(

Beitrag von acarrtauchenius » 18. November 2008, 13:41

Zur Hypothese "Stress im Kühlschrank":

Es gibt eine sehr gut etablierte Faustregel in der Physiologie. Sie lautet:
Pro Absenkung der Körpertemperatur um 10° halbiert sich die Geschwindinfkeit des Stoffwechsels (eigentlich jeder chemischen Reaktion).
Das bedeutet: Wenn die Ameise so kalt ist, daß sie sich kaum bewegen kann, dann ist sie auch viel zu kalt, um mögliche Stressreize überhaupt wahrzunehmen / zu verarbeiten.

Zur Hypothese: "Temperaturschwankungen durch Öffnen der Tür":
Diese halte ich für minimal. Wenn man die Kühlschranktür öffnet, wird die Luft im darin natürlich schlagartig etwas wärmer. Dies ist jedoch keine Erwärmung im Sinne eines Wärmeflusses, sondern lediglich ein Luftaustausch. Die kalte Luft fließt unten heraus, und von oben wird warme Raumluft hineingesaugt. Ein Körper mit schlechter Wärmeleitkapazität (wie ein Chitinpanzer) braucht mehrere Größenordnungen länger, um seine Temperatur zu ändern. Zusätzlich befindet er sich ja in einem abgeschlossenen Luftraum, in dem keine Konvektion stattfindet. Man kann diese Effekte leicht nachmessen, wenn man ein Thermomter im Überwinterungsgefäß liegen hat. Das wird erst nach ein paar Minuten eine Reaktion zeigen.
Aus dem gleichen Grund (also langsame Abkühlung wegen schlechter Wärmeleitkapazität) sollte es kein Problerm sein, den Ameisenstaat so wie er ist, in den Kühlschrank zu stellen.
Ich habe schon viele Insekten im Labor "ausgebremst", indem ich sie für in einem geschlossenen Gefäß mit Gipsboden einfach vom Zimmer in den Kühlschrank gestellt habe. Das haben bis jetzt alle überlebt (Längste Verweildauer: ca. 3 Wochen, Temperatur: 5°C).

Warum die Ameisen sterben, bleibt wohl ungeklärt. Vielleicht wirklich zu hohe Feuchtigkeit? Kondenswasser, das die Stigmen zusetzt?



Antie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Raptiformica sanguinea-Kolonie stirbt ab!:(

Beitrag von Antie » 18. November 2008, 14:35

Imago hat geschrieben:Hi Antie!

Wäre schön wenn Du mal ein paar Information posten könntest.

1.Wie hast Du die Temperatur zur Einwinterung gesenkt?

2.Wie groß ist deine Kolonie?

3.Existiert ein Haltungsbericht?

4.Hast Du vielleicht zu schnell runtergekühlt?

5.Wie bewässerst Du von unten?
Von oben?

1.Befor ich das Formi. in den Kühlschrank gestellt hab, waren sie erst zwei
Wochen in unserem Keller (bei ca.10°C)

2.Die Kolonie umfaste vor wenigen Tagen noch ca.65 Frau (von gestern auf heute sind noch ca. 10 Arbeiterinnen gestorben!!!:( )

3.Nein,einen Haltungsbericht habeich nicht geschrieben.

4.Nein,ich hab das Formi. aus meinem Zimmer (23°C) in den Keller (ca.10°C) und dann in den Kühlschrank (zuerst 3,5°C und seit gestern 5°C)gestellt.

5.ich bewässere das Formicarium von oben (über einen Wassertank,der bis zur Hälfte des Nestes geht.

Wäre es sinnvoll,die Ameisen in den Keller zu stellen?
Da hat es inzwischen ca.6°C und ausserdem geht da kaum jemand rein...


Gruß,
Mathias



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#12 AW: Raptiformica sanguinea-Kolonie stirbt ab!:(

Beitrag von PHiL » 18. November 2008, 14:54

Antie hat geschrieben:Wäre es sinnvoll,die Ameisen in den Keller zu stellen?
Da hat es inzwischen ca.6°C und ausserdem geht da kaum jemand rein..

Ich denke, dort ist der Stressfaktor (falls denn einer existiert) viel niedriger. Aber ich frage mich, ob es denn tatsächlich der Temperaturumschwung war- normalerweise überwintern die Ameisen schon bei einer Temperatur von 10°C, und es war tatsächlich zu schnell heruntergekühlt. Ich habe es bei meinen Ameisen so gemacht: Von dem Zimmer erst in die Waschküche (ca 15 - 18 °C) und von dort in den Keller (ca 15°C) und dort im Keller direkt unters Fenster (ca 10°C, hoffe ich zumindest).



Antie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Raptiformica sanguinea-Kolonie stirbt ab!:(

Beitrag von Antie » 18. November 2008, 15:17

OK,vielen Dank!
Ich werd sie jetzt in den Keller stellen!
Vielen Dank noch mal für eure ganzen hilfreichen Antworten:)
Ich hoffe,dass sich meine Kolonie wieder
erholen wird...


Gruß,
Mathias



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Raptiformica sanguinea-Kolonie stirbt ab!:(

Beitrag von Imago » 18. November 2008, 17:36

Hi Antie!

Also das hilft doch schon ungemein weiter!

Also der Keller wäre in Deinem Fall mit Sicherhheit die bessere Überwinterungsvariante.

Antie:
5.ich bewässere das Formicarium von oben (über einen Wassertank,der bis zur Hälfte des Nestes geht.
Vertikal oder horizontal?

Ich frage falls es doch noch an der Luftfeuchtigkeit liegen könnte.

Denn laut dem aufschlussreichen Beitrag von acarrtauchenius sollte man die Sache, nur auf Grund des auschließens des Kühlschranks, nicht als gelöst betrachten.
Ich hoffe Du befeuchtest den Y-Tong wesentlich seltener als vor der Winterruhe?!

Die Feuchtigkeit vom Y-Tong wird von kalter Luft wesentlich schlechter aufgenommen als von warmer Luft.
Das bedeutet, das die Feuchtigkeit vermehrt, im Gegensatz zu einer höheren Außentemperatur im Y-Tong mehr oder weniger "gespeichert" wird.
Die Feuchtigkeit verdunstet nicht gut.

Fazit: Durch minder Verdunstung der Luftfeuchtigkeit ensteht im Nest bei gewohnter Befeuchtung ein mit zu hoher Luftfeuchtigkeit angerreichertes Nestklima!

Viel Erfolg!

LG Imago



Benutzeravatar
supi004
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 20. Januar 2008, 20:34
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#15 AW: Raptiformica sanguinea-Kolonie stirbt ab!:(

Beitrag von supi004 » 18. November 2008, 20:58

Mir ist zwar nicht sehr wohl dabei jemanden der doppelt so alt ist wie ich und sicher auch viele Fachkenntnisse mitbringt zu widersprechen aber das muss ich denke ich jetzt tun. Acarrtauchenius ich kann nicht verstehen, dass du da eben behautet hast, dass Ameisen bei geringen Temperaturen keine/kaum Störungen wahrnehmen. Bei niedrigen Temperaturen ist der Stoffwechsel heruntergefahren und sie bewegen sich auch kaum. Und die Faustregel die du erwähnt hast hat auch sicher seine Berechtigung aber du kannst von dem Stoffwechsel der Ameisen nicht auf diese weise auf ihre Wahrnehmung schließen. Dies erscheint nur schnell so, weil sie ja „gar nicht reagieren“ jedoch nehmen sie es sicher wahr und sind nur in diesem Moment nicht in der Lage zu reagieren. Den Stress als Begründung für das sterben der Ameisen kannst du nicht mit der Begründung der verringern bewegungsfähig der Tiere außer Acht lassen.


Zur Begründung meiner Meinung:
Es ist richtig das chemische Reaktionen bei geringeren Temperaturen langsamer ablaufen aber die Wahrnehmung von jedem Tier basiert auch elektrischen Impulsen und ist somit genauso wie die Verarbeitung der Information temperaturunabhängig.


Die Luftfeuchtigkeit ist aber auch eine nicht zu vernachlässigende Ursachenmöglichkeit. Ich bitte Antie hiermit noch die Luftfeuchtigkeit zu messen.


Ich möchte mit diesen Beitrag, in dem ich meine Meinung deutlich gemacht habe, keineswegs irgendwem zu nahe treten oder so was ausdrücken wie „du hast ja keine Ahnung“ aber ich kann mir nicht ansehen wie etwas so in Raum stehen bleibt was ich persönlich für falsch halte. Natürlich kann ich mich mit meiner ganzen Aussage auch irren und wenn das der Fall ist bitte ich darum ;dass ihr mich berichtigt.



Capone
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 2. Juni 2008, 00:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Raptiformica sanguinea-Kolonie stirbt ab!:(

Beitrag von Capone » 18. November 2008, 22:29

HrSumsemann hat geschrieben:Unten im Kühlschrank 0,4°C ? Öhm? Also in einem normalen Kühlschrank ist das unterste Fach das wärmste. Bitte beschreib mal genau wo die stehen.

Die stehen unten im Kühlschrank. Mit einem Thermometer gemessen. Im Gemüsefach. Und das ist es kälter wie oben. Neber dem Schinken oben werden sie nicht geduldet. Ist das zu kalt?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“