Fragen zu exotischen Camponotus
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 52
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Fragen zu exotischen Camponotus
Wenn die Kilowattstunde, 21 Cent kostet, was ungefÀhr hinkommt und den Monat mit 30 Tagen rechnet, kann man folgende Formel benutzen.
x Watt * y Stunden * 0,0063 = Energiekosten fĂŒr einen Monat
x = fĂŒr x trĂ€gt man die WattstĂ€rke der Lampe ein
y = fĂŒr y trĂ€gt man die Stundenzahl ein, die die Lampe am Tag an ist
Beispiel:
20 Watt Strahler ist 10 Stunden am Tag an.
20 Watt * 10 Stunden * 0,0063 = 1,26 Euro
An der Rechnung sieht man ja, das es nicht so viel kostet.
Mit freundlichen GrĂŒĂen Dachwald
x Watt * y Stunden * 0,0063 = Energiekosten fĂŒr einen Monat
x = fĂŒr x trĂ€gt man die WattstĂ€rke der Lampe ein
y = fĂŒr y trĂ€gt man die Stundenzahl ein, die die Lampe am Tag an ist
Beispiel:
20 Watt Strahler ist 10 Stunden am Tag an.
20 Watt * 10 Stunden * 0,0063 = 1,26 Euro
An der Rechnung sieht man ja, das es nicht so viel kostet.
Mit freundlichen GrĂŒĂen Dachwald
- antfriend
- Halter
- BeitrÀge: 235
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#10 AW: Fragen zu exotischen Camponotus
@ Ameisennoob
Nochmal ĂŒberlegen klingt gut Du musst neben den Heizkosten auch die Futterkosten einrechnen. Sind nicht riesig, aber wenn du n bissl Abwechslung bieten willst sind das n paar Euro im Monat, je nach KoloniegröĂe und Futterverwertung.
Um Stromkosten zu sparen: FĂŒr die WĂ€rme verwende ich, zumindest bei meinen Camponotus, nur Heizmatten. Eine 14-Watt-Matte heizt ein 60*30*30cm-Becken gut. Da sie temperaturgesteuert an und aus geht (25-27°C), dĂŒrften bei Dauerbestrahlung auch 8-10-Watt ausreichen. Aber wenigstens fĂŒrs Licht solltest du schon eine Lampe zur Beleuchtung wĂ€hlen, da geht Energiespar.
Wenn du dir wegen der Luftfeuchtigkeit sorgen machst: 1-3 Pflanzen, z.B. Bromelien oder Tilandsien in das Becken setzen und du musst eher darauf achten das sie nicht ĂŒber 80% kommt Bei ab und zu sprĂŒhen (ca. 2-3mal die Woche) komme ich automatisch auf dauerhaft zwischen 65-85%-Luftfeuchtigkeit. Aber: Die Pflanzen vorher ein paar Wochen stehen lassen nach dem kaufen und regelmĂ€Ăig abspĂŒhlen. Damit schlieĂt du aus das noch Giftstoffe in den Pflanzen sind.
Wenn dein Paps dir Sorgen macht, dann nimm am Besten Dachwalds Rechnung und lass dir halt 2-3 Euro im Monat vom Taschengeld abziehen
Aber bitte: Denk vorher alles grĂŒndlich durch, lass es ein paar Wochen liegen. Denk nochmal drĂŒber nach, und wenn die Begeisterung dann noch so groĂ oder gröĂer ist, lies noch etwas hier nach und denke erst dann wirklich an die Anschaffung. Die Tiere sind diese Sorgfalt auf jeden Fall wert. Auch das du fleiĂig vorher hier fragst wenn noch Fragen und Zweifel hast. Geduld wirst du nicht nur jetzt brauchen, sondern auch spĂ€ter bei der Haltung. Daher: Wenn du sie jetzt nicht hast, ist es eh das falsche Hobby fĂŒr dich. Solltest du Geduld haben ist es eines der schönsten Hobbys ĂŒberhaupt, meiner Meinung nach.
lG
Antfriend
Nochmal ĂŒberlegen klingt gut Du musst neben den Heizkosten auch die Futterkosten einrechnen. Sind nicht riesig, aber wenn du n bissl Abwechslung bieten willst sind das n paar Euro im Monat, je nach KoloniegröĂe und Futterverwertung.
Um Stromkosten zu sparen: FĂŒr die WĂ€rme verwende ich, zumindest bei meinen Camponotus, nur Heizmatten. Eine 14-Watt-Matte heizt ein 60*30*30cm-Becken gut. Da sie temperaturgesteuert an und aus geht (25-27°C), dĂŒrften bei Dauerbestrahlung auch 8-10-Watt ausreichen. Aber wenigstens fĂŒrs Licht solltest du schon eine Lampe zur Beleuchtung wĂ€hlen, da geht Energiespar.
Wenn du dir wegen der Luftfeuchtigkeit sorgen machst: 1-3 Pflanzen, z.B. Bromelien oder Tilandsien in das Becken setzen und du musst eher darauf achten das sie nicht ĂŒber 80% kommt Bei ab und zu sprĂŒhen (ca. 2-3mal die Woche) komme ich automatisch auf dauerhaft zwischen 65-85%-Luftfeuchtigkeit. Aber: Die Pflanzen vorher ein paar Wochen stehen lassen nach dem kaufen und regelmĂ€Ăig abspĂŒhlen. Damit schlieĂt du aus das noch Giftstoffe in den Pflanzen sind.
Wenn dein Paps dir Sorgen macht, dann nimm am Besten Dachwalds Rechnung und lass dir halt 2-3 Euro im Monat vom Taschengeld abziehen
Aber bitte: Denk vorher alles grĂŒndlich durch, lass es ein paar Wochen liegen. Denk nochmal drĂŒber nach, und wenn die Begeisterung dann noch so groĂ oder gröĂer ist, lies noch etwas hier nach und denke erst dann wirklich an die Anschaffung. Die Tiere sind diese Sorgfalt auf jeden Fall wert. Auch das du fleiĂig vorher hier fragst wenn noch Fragen und Zweifel hast. Geduld wirst du nicht nur jetzt brauchen, sondern auch spĂ€ter bei der Haltung. Daher: Wenn du sie jetzt nicht hast, ist es eh das falsche Hobby fĂŒr dich. Solltest du Geduld haben ist es eines der schönsten Hobbys ĂŒberhaupt, meiner Meinung nach.
lG
Antfriend
- Ameisennoob
- Halter
- BeitrÀge: 118
#11 AW: Fragen zu exotischen Camponotus
Hi antfriend,
danke erstmal ja is nicht so viel wie ich gedacht habe mit den Stromkosten..wĂŒrde auch gehen..ja ich werde erstmal abwarten es geht mir eigentlich nur darum, auch etwas im Winter zu beobachten und Camponotus finde ich von der GröĂe her einfach schön und das Wachstum is t auch nicht so rasant wie bei Poly. dives o.Ă€. ... Naja ich halte schon Ameisen normal... wenn sie nicht inWinterruhe sind von daher ist es schon das richtige Hobby, nur habe ich mich bis jetzt noch an keine Exoten rangetraut
lG noob
danke erstmal ja is nicht so viel wie ich gedacht habe mit den Stromkosten..wĂŒrde auch gehen..ja ich werde erstmal abwarten es geht mir eigentlich nur darum, auch etwas im Winter zu beobachten und Camponotus finde ich von der GröĂe her einfach schön und das Wachstum is t auch nicht so rasant wie bei Poly. dives o.Ă€. ... Naja ich halte schon Ameisen normal... wenn sie nicht in
lG noob
-
- Halter
- BeitrÀge: 536
#12 AW: Fragen zu exotischen Camponotus
Naja langsames Wachstum ist relativ. Meine Camponotus vermehren sich schneller wie meine frĂŒheren Polyrhachis dives mit 3 Gynen. Und bei spec. wirds noch unsicherer was das Wachstum angeht.
Meine sind von 50 innerhalb von 9 Monaten weit ĂŒber die 1000 geschossen.
Ansonsten ist antfriends Rat genau meine Meinung. Mit Heizmatten und Lampen mit wenig Watt kommt man am gĂŒnstigsten davon weil die VerlustwĂ€rme nicht so hoch ist wie bei anderen Konstrukten.
Meine sind von 50 innerhalb von 9 Monaten weit ĂŒber die 1000 geschossen.
Ansonsten ist antfriends Rat genau meine Meinung. Mit Heizmatten und Lampen mit wenig Watt kommt man am gĂŒnstigsten davon weil die VerlustwĂ€rme nicht so hoch ist wie bei anderen Konstrukten.
- Ameisennoob
- Halter
#13 AW: Fragen zu exotischen Camponotus
Dann hast du sie vielleicht zu arg verwöhnt, dass sie so schnell auf 1000 gekommen sind ich hab schon viele berichte gelesen bei denen es langsamer ging
- antfriend
- Halter
- BeitrÀge: 235
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#14 AW: Fragen zu exotischen Camponotus
@ noob
Das ist ein Pluspunkt fĂŒr dich, dass Exoten nicht dein Einstieg in die Ameisenwelt sind Aber wie Gambler schon schrieb: Auch Camponotus können sehr schnell wachsen. Das hĂ€ngt sehr von der jeweiligen Art ab. Wenn du dir Camponotus nigriceps anschaust, dauert hier das Wachstum doch deutlich lĂ€nger als bei vielen anderen exotischen Camponotus-Arten. C. nigriceps halten aber auch eine, abgeschwĂ€chte,Winterruhe . Einige Camponotus spec. Arten die in der Haltung als sehr einfach beschrieben werden, wachsen dann höchstwahrscheinlich wesentlich schneller.Haltungs- Threads hierzu in den verschiedenen Foren geben da Aufschluss.
Und ja, es hat mit der Haltung zu tun. Das sieht man am Besten an Erne. Er hat inzwischen durch Erfahrung ein HĂ€ndchen dafĂŒr Kolonien zu beachtlichen GröĂen heranzuziehen in recht kurzer Zeit.
Aber ganz ehrlich: Das ist doch auch das Ziel in der Ameisenhaltung: Es den Tieren möglichst so gut gehen zu lassen, das sie wachsen und gedeihen. Zumindest ist dies mein Ziel.
by the way:
Das etliche Polyrachis-Kolonien so schnell gewachsen sind, lag an anfangs verkauften Kolonien mit zigKöniginnen . Dies relativiert sich bei den Haltern mit nur wenigen Königinnen (siehe die Haltungsberichte und Posts der jĂŒngeren Vergangenheit).
lG
Antfriend
P.S. Auch bei mir war der Einstieg in die Exotenwelt bedingt dadurch, dass ich im Winter auch meine Kleinen beobachten wollte. Kann dich also gut verstehen.
Das ist ein Pluspunkt fĂŒr dich, dass Exoten nicht dein Einstieg in die Ameisenwelt sind Aber wie Gambler schon schrieb: Auch Camponotus können sehr schnell wachsen. Das hĂ€ngt sehr von der jeweiligen Art ab. Wenn du dir Camponotus nigriceps anschaust, dauert hier das Wachstum doch deutlich lĂ€nger als bei vielen anderen exotischen Camponotus-Arten. C. nigriceps halten aber auch eine, abgeschwĂ€chte,
Und ja, es hat mit der Haltung zu tun. Das sieht man am Besten an Erne. Er hat inzwischen durch Erfahrung ein HĂ€ndchen dafĂŒr Kolonien zu beachtlichen GröĂen heranzuziehen in recht kurzer Zeit.
Aber ganz ehrlich: Das ist doch auch das Ziel in der Ameisenhaltung: Es den Tieren möglichst so gut gehen zu lassen, das sie wachsen und gedeihen. Zumindest ist dies mein Ziel.
by the way:
Das etliche Polyrachis-Kolonien so schnell gewachsen sind, lag an anfangs verkauften Kolonien mit zig
lG
Antfriend
P.S. Auch bei mir war der Einstieg in die Exotenwelt bedingt dadurch, dass ich im Winter auch meine Kleinen beobachten wollte. Kann dich also gut verstehen.
- Ameisennoob
- Halter
#15 AW: Fragen zu exotischen Camponotus
wie gesagt abwarten und Tee trinken, falls sich was ergeben hat, werde ichs euch natĂŒrlich mitteilen
GrĂŒĂe
GrĂŒĂe