Die Bilder sind in meinem Haltungsbericht zu sehen. Hab sie dir aber einmal zusammen gestellt. Damit man besser sieht, wie sie sich im Kork ausbreiten.
Hier das Nest vor dem Einzug der Ameisen. Man kann gut den Hauptgang und einige kleine Kammern erkennen.
Das Volk beginnt nach der
Ist nicht ganz aktuell, aber man kann gut erkennen wie es ausgebaut wurde.
Hier kann man noch mal gut erkennen wie sie sich ausgebreitet haben. Der Gang den ich vorgefertigt habe ging von einem Eingang der Farm zum Anderen. Davon gingen einige wenige kleine Kammern ab. Man sieht schön, wie die Ameisen den Gang und die Kammern vergrößert haben. Wobei ihre eigenen Kammer sehr klein sind.
Momentan sieht das Nest so aus, dass sie den kompletten oberen Teil ausgebaut haben. Etwa ein drittel der Farm. Nach unten haben sie aufgehört weiter zu bauen, obwohl sie bereits bis ganz an den Boden der Farm gebaut haben.
Ohne Entscheidung: swagman, TRIA
Na ja, du kennst meine Einstellung doch. Bei einem Korknest würde ich den Ameisen es selbst überlassen ihr Nest zu bauen.
Aber du hast ja anderes im Sinn.
@swagman, ich würde gern auch nur ein Korkklotz anbieten in dem sie selber für die Archtiktur der Gänge und Kammern verantwortlich sind, jedoch wird das wohl nicht funktionieren, da ich außerdem noch einen Y-Tong und eine Farm anbieten werde, also ob das Nest am Ende überhaupt bezogen wird, bleibt fraglich.
Wenn du wie ich, den Ameisen den Zugang durch einige wenige Gänge und Kammern erleichterst, ja, wer weiß was dann passieren würde.
Der Kork ist im Gegensatz zum Ytong wärmer. Stichwort: Spezifische Wärmekapazität.
Würde mich jetzt schon interessieren, ob die Camponotus nicht den Kork deswegen vorziehen würden. Vielleicht nur für die