Das momentan keine Gründung stattfindet, kann wie schon geschrieben auf mehrere Ursachen zurück zuführen sein.
Einige wurden ja schon genannt. Ich finde es sehr plausibel, dass die
Gyne erst im nächsten Jahr gründet, einfach um bessere/optimale Bedingungen für die Gründung, dem evtl. einzigen Versuch abzuwarten!
Bei manchen Arten ist die konsekutive Dormanz mehr ausgeprägt, bei anderen wiederum die prospektive Dormanz, wie ich erst kürzlich gelernt habe, können jedoch beide Rhythmen gleichzeitig Einfluss auf eine
Gyne/Kolonie haben.
Ganz egal ob sich Deine
Gyne nun dem endogenen- oder exogenen Rhythmus beugt, ich denke es spricht nichts dagegen aus sicht des Halters zu Gunsten der
Gyne, die Temperaturen noch nicht zu erhöhen, oder zu reduzieren, um sie zu einer Gründung zu zwingen. Die Ruhe wird ihr bestimmt nicht schaden. Solltest Du die Temperaturen nun erhöhen und sie sich dem endogenen Rhythmus gebeugt haben, war es gewiss eine Fehlentscheidung, denn die
Gyne fühlt sich dadurch natürlich gestört/Stress.
Ich denke nicht das sich die
Gyne, auch wenn es die Gründung positiv unterstützt, wenn es denn überhaupt so ist, "bewusst" entschieden hat, momentan nicht zu gründen oder die Gründung noch ab zu warten und zu verschieben. Ich denke einfach gewisse Reize haben sie dazu gezwungen, es sei nun dahin gestellt ob diese endogenem, oder exogenem Ursprungs sind!
Hier noch mal ein Link zu dem erst kürzlichen Thread:
http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/endogener-exogener-jahresrhythmus-t34342.htmlEs spricht doch nichts dagegen die
Gyne unter den Klimabedingungen zu halten, wie sie momentan in der südl. Türkei vorzufinden sind. Jetzt irgendwelche Experimente zu starten und damit die Gründung vielleicht sogar noch zu versauen fände ich wesentlich vorwurfsvoller, obwohl ich Deine Frage durchaus
berechtigt und wichtig finde, nicht das da Missverständnisse aufkommen, da ich ja nur für mich sprechen kann.
Ich denke eine Gründung zu provozieren wäre nicht angebracht, wenn man nicht eindeutig sagen kann, warum diese noch nicht stattgefunden hat. In solch einem Fall ist es meiner Meinung nach richtig das sich der Halter den natürlichen (wenn man davon sprechen kann) Gegebenheiten beugt, und auf eine Gründung aus Eigennitiative der
Gyne wartet.
LG
Imago