Mir sind auch schon Fische aus dem Aquarium gesprugen, ich weiĂź wovon ich rede.
Zum Aussetzen:
Fische können viel einfacher abgegeben werden, als Ameisen, wenn man die nicht mehr möchte.
@nequam
Die Hauptursache ist leider nicht der Halter, denn der vertraut auf das, was der sogenannte "Fachhändler" sagt. Denn die Verkaufen leider immer noch (nicht alle, aber zuviele) das sogenannte Einsteiger-Set mit nem 54l Aquarium und allem was dazugehört. Auch Fische und Schnecken und der sog. Fachhändler ist dann auch der meinung, dass man die Fische und Schnecken auch gleich ins Aquarium setzen kann. Um dann noch mehr Geld für den Laden zu verdienen, dreht er dann noch (überflüssige) Sachen wie zb Starterbaktieren, Aquasafe, NitritEX usw.
Ein Anfänger sollte mit einem größeren AQ anfangen, denn dort bleiben die Wasserwerte stabiler.
Bevor man ĂĽberhaupt Tiere in so ein Becken setzen kann, braucht man viel Gedult (wie bei den Ameisen), denn die Einlaufphase dauert ca 4-6 Wochen, bei bestimmten Filtern auch bis zu 12 Wochen.
Sowas verschweigen die Händler immer gern und deswegen sind dann auch die Forum voll mit Threats wie "Hilfe, meine Fische sterben" oder "Warum habe ich Nitrit im Wasser" usw.
Und bei den Ameisen ist es dann warscheinlich das gleiche Problem, erstmal Ameisen kaufen, am besten noch die, die schnell eine Kolonie (heißt doch so?) aufbauen und dann erst gucken, wo ich überhaupt Infos darüber finde. Und meist ist es dann schon zu Spät.
@ Schildkroet,
vielen dank, dass du es noch mal richtig gestellt hast, bin ja eigentlich noch nicht mal ein Anfänger.
Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass heimische Ameisen, die man selbst vor Ort gefagen hat, unser Ökosytem nicht durcheinander bringen, wenn man sie Aussetzt. (obwohl das natürlich nicht schön ist)