[color=Black][color=DarkOliveGreen]05.11.2008 - Tag 78
[/color][/color]Heute sind auch die verbliebenen 2
Puppen geschlüpft. Besser hätte es nicht laufen können! Aber da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, gibt es heute mal ein paar mehr...
Ich bin die letzte Nacht gegen 3 Uhr wach geworden und musste einfach einen Blick riskieren. Es sollte kein Fehler gewesen sein...
Die
Königin öffnete die zweite
Puppe. Die junge Arbeiterin leistet Beistand und beobachtet die Geburt ihrer ersten Schwester.
Leider wurde das Treiben durch den Lichteinfall gestört, so dass ich die junge Kolonie lieber wieder in Ruhe ließ. Am Morgen gegen 7 Uhr war der Schlupfvorgang beendet und die zweite Arbeiterin geboren. Leider ist diese auch mein Sorgenkind. Vor ihrer
Gaster ist ein Teil der Puppenhülle hängen geblieben. Selbst nach Stunden hat sie es nicht geschafft, diesen zu entfernen, obwohl sie unentwegt damit beschäftigt ist, sich zu putzen. Darüber hinaus ist sie sehr wackelig auf den Beinen und ihre motorischen Fähigkeiten weisen einige Defizite auf. Es bleibt abzuwarten, was passiert.
Am Morgen lagen die leeren PuppenhĂĽllen noch im Nest, bis zum Abend hin wurden diese allerdings herausgetragen. Die
Puppen waren knapp 2cm groĂź. Erfreulich ist, dass mittlerweile sogar die dritte Arbeiterin geschlĂĽpft ist!
Zur Feier des Tages gab es etwas zum Beissen. Mutter hat es erlegt, der Nachwuchs zerkleinert es.
[color=DarkOliveGreen]Koloniestatus:
[/color]1
Königin3 Arbeiterinnen
0
Puppen0
Larven~6 Eier