User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Dachwald
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von Dachwald » 19. Dezember 2008, 14:09

Hallo,

aus dem Haltungsbericht von Hrsumsemann habe ich mal die Klimawerte für Laos angeguckt. http://www.ameisenforum.de/attachments/exotische-arten/10312d1213318765-camponotus-spec-laos-haltungserfahrungen-laos-klimatabelle.jpg

Man sieht dort das die Minimaltemperatur im Moment an niedrigsten ist. Daher kann es gut sein das sie eine Art Winterruhe einlegen.

Es ist auch gerade bei meinen Camponotus Spec. aus Laos zu beobachten, das sie nur wenig Brut haben. Ca. 50 Larven und 15 Puppen, was schon sehr wenig ist bei ca. 1000 Tieren. Eier sind einige vorhanden. Auch die Nahrungsaufnahme ist zurückgegangen. Zucker- und Ahornsirupwasser nehmen sie noch fast genauso viel an aber auf Insekten sind sie im Moment nicht so wild.

Z.b. Im September waren es 150 Puppen und jede Menge Larven. Und da waren es weniger Tiere.

Ich halte sie jetzt seit einigen Tagen bei ca. 24 Grad, und die Heißmatte schalte ich über Nacht für 8 Stunden ab. Die Nachttemperatur liegt dann so bei 16-17 Grad

Mit freundlichen Grüßen Dachwald

CivicMB3
Einsteiger

#34 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von CivicMB3 » 19. Dezember 2008, 15:21

donbilbo hat geschrieben:Davon ab, warum willst du sie aus dem YTong raushaben? Tausch doch wie auch Swagman riet mal den Bodengrund bzw die komplette Arena aus? Auch eine Idee wäre, ein paar kleine Stummelfliegen oder ähnliches zu kaufen und lebendig in den YTong einzuschleusen. Die werden sicher erlegt und dann auch gefressen?

Hallo,

ich hab ja schon ein anderes Becken angeschlossen gehabt, sie gingen nicht rein.

Wie gesagt wenn nur ne minimale Aktivität wäre, wär ich ja schon glücklich aber sie verlassen den Ytong absolut nicht, nicht ein einziges Mal.
Sie tragen nicht mal die tote Arbeiterin nach draussen die liegt bei Ihnen in der gleichen Kammer.

Ich wollte mal testen was swagman geschrieben hat, ob sich dann was ändert!

Mal sehn, was ich am Wochenende mache, ich mach mir halt sorgen da sie absolut keine Nahrung aufnehmen.

Mfg
Arnold

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#35 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von swagman » 19. Dezember 2008, 17:15

CivicMB3 hat geschrieben:was ich schon immer mal wissen wollte, wie bekomm ich die kleinen aus dem Ytong raus und in ein Reagenzglas rein? Ohne das sie mir alle abhauen oder sonst was?

Na ja, da kommt es jetzt auf Erfahrung an. Ich weiß nicht genau ob das bei deinem Nest geht, aber es sieht so aus als ob die Scheibe nur angeschraubt ist. Wenn dem so ist, brauchst du nur die Schrauben lösen. Sollte noch Silikon verwendet worden sein, löst sich dies eigentlich auch recht gut von Ytong ab.
Die Scheibe solltest du nicht einfach runternehmen. Lege den Stein flach hin und verschieb einfach die Scheibe so weit, bis du an die Ameisen ran kommst. So, dass sie nur die Kammern und Gänge zum davonlaufen nutzen können und nicht wild durch dein Zimmer rennen. So mach ich es bei meinen Myrmecia auch, ohne dass ich je gestochen worden wäre. Wichtig ist nur, ruhig vorzugehen und sich viel Zeit zu nehmen. Lass den Ameisen die Möglichkeit sich wieder zu beruhigen falls sie zu aufgeregt herumlaufen.
Ich würde sie mit einer Federstahl Pinzette einsammeln und in ein vorbereitetes Becken geben. Dort sollte dann bereits ein abgedunkeltes Reagenzglas am Rand des Beckens sein und ein Rutschmittel sollte ein entkommen verhindern. Die Tiere laufen oft am Rand eines Behälters entlang und finden so schneller das Reagenzglas. Deshalb sollte es nicht mitten im Becken liegen. Du kannst dazu auch eine kleine Haushaltsdose verwenden. Die Camponotus sollen ja erstmal nur in das Reagenzglas ziehen, da würde jede Einrichtung nur stören. Später kannst du das RG noch immer in ein anderes Becken legen in dem du den Eingang mit etwas Watte verschließt.

Wenn du Angst hast, dass dir doch welche entkommen könnten, dann mach die Aktion doch in der Badewanne. Dort hast du einen guten überblick und kannst jede entkommende Ameise leicht einfangen. Nur den Stöpsel nicht vergessen.^^

Dein Volk ist noch recht klein, da sollte so eine Aktion recht schnell passiert sein.
Natürlich kannst du es auch so machen wie donbilbo geschrieben hat. Wenn du ein Becken hast, welches groß genug ist, kannst du auch einfach das Nest dort rein legen und die Scheibe entfernen. Auch hier ein abgedunkeltes Reagenzglas am Rand des Beckens legen. Und die Tiere sollten nicht z.B. unter das Nest gelangen können. Das muss plan aufliegen. Es könnte dann allerdings länger dauern bis sich alle Ameisen in dem RG eingefunden haben, wäre aber schonender für deine Nerven.^^

Wie gesagt, würde ich so vorgehen. Aber es bleibt deine Entscheidung was du machst.
Probleme hatte ich noch nie deswegen. Selbst große Lasius oder Serviformica Völker habe ich so ähnlich schon umgesiedelt. So Stressanfällig wie manche meinen sind Ameisen nicht. Würden die Ameisen jedes mal an Stress sterben, wüssten wir heute noch recht wenig über sie
Immerhin graben Forscher ganze Kolonien aus um sie im Labor zu Pflegen. Auch Waldameisenhügel werden komplett ausgegraben und in großen Tonnen umgesetzt wenn es zu ihrem Schutz nötig ist.

Das Problem sehe ich eher in der mangelnden Erfahrung, gerade von Einsteigern. Deshalb wird in den Foren so oft von Zwangsumsiedlungen abgeraten. Man kennt ja die Geschichten, wo Einsteiger die Ameisen aus dem RG in die Arena schütteln und sich dann verzweifelt ans Forum wenden, weil die Königin unter dem Futternapf sitzt und die Arbeiterinnen unter dem Wassernapf und sie einfach nicht in die Farm ziehen wollen. :verrueckt:

CivicMB3
Einsteiger

#36 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von CivicMB3 » 24. Dezember 2008, 18:04

guckt ihr bitte hier:
http://www.ameisenforum.de/exotische-arten/34336-camponotus-spec-aus-laos-haltungsbericht.html#post203495

Kann das sein das sie den anderen Meisen was abgegeben/gefüttert hat?

Hoffe das meine kleinen sich das merken und jetzt öfter rausgehen um zu fressen.

Das mit dem Wasser im Verbindungsschlauch liegt sicher an der hohe Luftfeuchtigkeit mal gucken wie ich das verhindern kann!!??

Mfg
Arnold

Pitiful
Einsteiger

#37 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von Pitiful » 24. Dezember 2008, 22:39

Sie hat mit Sicherheit den anderen was abgegeben! Es gibt immer die Ameisen die Futter für die anderen besorgen damit sich nicht alle dem Risiko 'des Nest verlassens' aussetzen müssen!

Ich freue mich über deine Fortschritte und hoffe es geht nun Bergauf!

Dachwald
Einsteiger

#38 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von Dachwald » 24. Dezember 2008, 23:19

Hallo, zu deiner Frage. Ja sie hat auf jeden Fall den anderen was abgegeben. Das sehe ich nach meinen Fütterungen oft. Es ist auch so das die Media und Majorarbeiterinnen fast nie selber trinken sondern sich lieber füttern lassen. Ich finde man kann es bei dieser Art auch sehr gut am Gaster erkennen, nach dem futtern dick(sieht manchmal aus als ob sie gleich platzt) und wenn sie es dann weitergibt, wird der Gaster wieder kleiner.

Ich freu mich für dich das sie endlich Nahrung aufgenommen haben. Ist doch ein schönes Weihnachtsgeschenk. hoffentlich wächst du gedeicht dein Volk ab jetzt. Bei meiner Anlage (30x20cm und 37x22cm Arenen und großes externes Nest) muss ich ich jetzt bald schon wieder anbauen, da ich kaum noch platz finde meine Futternäpfe abzustellen ohne das dort schon Ameisen verumlungern.

fröhliche Weihnachten von Dachwald

/edit hast du nur Minor Arbeiterinnen oder auch Media und Major.

CivicMB3
Einsteiger

#39 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von CivicMB3 » 25. Dezember 2008, 10:34

Hallo Dachwald, Hallo @all,

ebenfalls frohe Weihnachten im nachhinein.

Weiters tut sich seit gestern wieder mal gar nichts mehr, bis auf die Tatsache das alle Ameisen auch die Königin genau beim Eingang (in dem Gang beim eingang) des Ytongs sitzen. Also so von der aussenkante Ytong bis rein auf den ersten 2 cm im Gang, sitzen sie alle zusammen gekauert nebeneinander!
Was könnte das schon wieder bedeuten??? Wollen Sie raus aus dem Ytong können aber sonst nirgends hin oder was könnte das sein, haben Sie in letzter Zeit oft gemacht!

Ach ja ich hab jetzt 7 Minor und 2 Media Arbeiterin und die Königin.

Mfg
Arnold

Imago

#40 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von Imago » 25. Dezember 2008, 14:29

Hey CivicMB3!

Das ist ein Zeichen der Winterruhe!

Genau so haben sich meine Camponotus ligniperda auch verhalten, hier mal zwei Bilder zur Veranschaulichung:

5119_a18bfa79747f37e1847609e9c363a5d1
5119_d0bf5ccbb1251d0f907be4301c0bedf9
5119_91bfca6f86096ff99dc7aebbbd3c18e8

Die Ameisen sitzen momentan alle vor dem Ausgang! Als die Winterruhe eingeleitet wurde, verharrte nur eine Arbeiterin vor dem Ausgang, samt Larven. Später gesellten sich die Anderen samt Gyne zu ihnen. Aktuell sind alle im dem Loch des Ausganges, kaum sichtbar für mich. Ich sehe bei Kontrollen nur die Gaster der Königin.

Zuammengekauter nebeneinander sitzen die Camponoten, eenn sie die Winterruhe einleiten. Sinkt die Temperatur, werden sie wohl noch näher zusammenrücken. Man spricht dann von einer Traube!

Evtl. von Bedeutung: http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/endogener-exogener-jahresrhythmus-t34342.html

Orientiere Dich weiter nach den aktuellen Temperaturen des Herkunftslandes, dann kann nichts schiefgehen.

Das Verhalten Deiner kleinen Kolonie lässt darauf schließen das sie sich in der Winterruhe befinden, oder diese gerade einleiten. Also brauchst Du Dir keine Sorgen mehr zu machen. Alles Spricht dafür:

Keine Brut
Keine Aktivität
Zusammenhocken etc.

Also scheint alles in Ordnung mit Deinen Kleinen!

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“