CivicMB3 hat geschrieben:was ich schon immer mal wissen wollte, wie bekomm ich die kleinen aus dem Ytong raus und in ein Reagenzglas rein? Ohne das sie mir alle abhauen oder sonst was?
Na ja, da kommt es jetzt auf Erfahrung an. Ich weiß nicht genau ob das bei deinem Nest geht, aber es sieht so aus als ob die Scheibe nur angeschraubt ist. Wenn dem so ist, brauchst du nur die Schrauben lösen. Sollte noch Silikon verwendet worden sein, löst sich dies eigentlich auch recht gut von Ytong ab.
Die Scheibe solltest du nicht einfach runternehmen. Lege den Stein flach hin und verschieb einfach die Scheibe so weit, bis du an die Ameisen ran kommst. So, dass sie nur die Kammern und Gänge zum davonlaufen nutzen können und nicht wild durch dein Zimmer rennen. So mach ich es bei meinen Myrmecia auch, ohne dass ich je gestochen worden wäre. Wichtig ist nur, ruhig vorzugehen und sich viel Zeit zu nehmen. Lass den Ameisen die Möglichkeit sich wieder zu beruhigen falls sie zu aufgeregt herumlaufen.
Ich würde sie mit einer Federstahl Pinzette einsammeln und in ein vorbereitetes Becken geben. Dort sollte dann bereits ein abgedunkeltes Reagenzglas am Rand des Beckens sein und ein Rutschmittel sollte ein entkommen verhindern. Die Tiere laufen oft am Rand eines Behälters entlang und finden so schneller das Reagenzglas. Deshalb sollte es nicht mitten im Becken liegen. Du kannst dazu auch eine kleine Haushaltsdose verwenden. Die
Camponotus sollen ja erstmal nur in das Reagenzglas ziehen, da würde jede Einrichtung nur stören. Später kannst du das RG noch immer in ein anderes Becken legen in dem du den Eingang mit etwas Watte verschließt.
Wenn du Angst hast, dass dir doch welche entkommen könnten, dann mach die Aktion doch in der Badewanne. Dort hast du einen guten überblick und kannst jede entkommende Ameise leicht einfangen. Nur den Stöpsel nicht vergessen.^^
Dein Volk ist noch recht klein, da sollte so eine Aktion recht schnell passiert sein.
Natürlich kannst du es auch so machen wie donbilbo geschrieben hat. Wenn du ein Becken hast, welches groß genug ist, kannst du auch einfach das Nest dort rein legen und die Scheibe entfernen. Auch hier ein abgedunkeltes Reagenzglas am Rand des Beckens legen. Und die Tiere sollten nicht z.B. unter das Nest gelangen können. Das muss plan aufliegen. Es könnte dann allerdings länger dauern bis sich alle Ameisen in dem RG eingefunden haben, wäre aber schonender für deine Nerven.^^
Wie gesagt, würde ich so vorgehen. Aber es bleibt deine Entscheidung was du machst.
Probleme hatte ich noch nie deswegen. Selbst große
Lasius oder
Serviformica Völker habe ich so ähnlich schon umgesiedelt. So Stressanfällig wie manche meinen sind Ameisen nicht. Würden die Ameisen jedes mal an Stress sterben, wüssten wir heute noch recht wenig über sie
Immerhin graben Forscher ganze Kolonien aus um sie im Labor zu Pflegen. Auch Waldameisenhügel werden komplett ausgegraben und in großen Tonnen umgesetzt wenn es zu ihrem Schutz nötig ist.
Das Problem sehe ich eher in der mangelnden Erfahrung, gerade von Einsteigern. Deshalb wird in den Foren so oft von Zwangsumsiedlungen abgeraten. Man kennt ja die Geschichten, wo Einsteiger die Ameisen aus dem RG in die Arena schütteln und sich dann verzweifelt ans Forum wenden, weil die
Königin unter dem Futternapf sitzt und die Arbeiterinnen unter dem Wassernapf und sie einfach nicht in die Farm ziehen wollen.