User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Crematogaster scutellaris - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen
Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#33 AW: Crematogaster scutellaris - Haltungserfahrungen

Beitrag von swagman » 19. April 2008, 15:35

19.04.08

Erste Arbeiterinnen der Saison.
Die ersten Arbeiterinnen sind schon am schlüpfen.
Das heißt, dass dieses Volk die nächsten zwei bis drei Wochen um einige hundert Tiere anwächst. Na ich bin gespannt.
Konnte auch erkennen das bereits einige wenige Larven geschlüpft sind. Das wiederum bedeutet, dass die nächsten zwei bis drei Wochen fast tausend Larven dazu kommen. Es sind wirklich unglaubliche Mengen an Eiern im Nest.
Die Angabe der Koloniegröße mit mehreren zehntausend Tieren scheint zu stimmen.

Ich hab auch eine dritte Arena an die Anlage angeschlossen. Diese ist etwas größer als die anderen Dosen.

Bild
So sieht die Anlage im Moment aus.

Bild
So sind die Schläuche verbunden. Gab es alles im Bauhaus und ist absolut dicht.

Bild
Der neue "Wasserspender" in der neuen Arena. Wird sehr gut angenommen und ständig frequentiert. Bin gespannt wie lange sie brauchen um sich durch die Watte zu arbeiten.^^

Bild
Eine kleine Einstiegshilfe.
Und nur einige Tage hat es gedauert bis dieser kleine Berg an Korkmehl von den Ameisen dort abgeladen wurde.

Das Nest wird weiterhin ausgebaut und erweitert. Oft kann man das ganze nicht sehen, da die Korkplatte einen Zentimeter dick ist. Für diese kleinen Ameisen reichlich Platz auch Kammern und Gänge zu bauen, die nicht an der Scheibe sind.
Bisher scheint sich das Korknest sehr gut zu bewähren.
Sonst gibt es nicht viel neues zu berichten.
Futterinsekten wurden die letzen Tagen nur zerlegt und im Nest und in den Schläuchen gebunkert. Da bisher nur Puppen und Eier im Nest waren, bestand kaum bedarf. Trotzdem wird alles verwertet was sie bekommen können.
Interessant wird wohl auch, welchen Bedarf an Futter die Ameisen haben wenn aus all diese Eiern erst Larven geschlüpft sind.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#34 AW: Crematogaster scutellaris - Haltungserfahrungen

Beitrag von swagman » 3. Mai 2008, 12:04

03.05.08

Im Moment schlüpfen gerade Täglich etliche neue Arbeiterinnen, die Larven lassen noch etwas auf sich warten.

Der Großteil der Puppen wurde nun in die Schläuche verbracht. Ich vermute das es dort etwas wärmer ist als im Nest. Da ich die Farm mit Alufolie eingewickelt habe, könnte es im Nest etwas kühler sein als in den Schläuchen.
Ich hab mal versucht die Puppen in den Schläuchen zu zählen, hab aber nach 200 aufgegeben. Interessant ist auch, dass es 2-3 größere Puppen gibt. Vielleicht Männchen? Für Königinnen sind sie zu klein. Oder Riesen Arbeiterinnen? Mal abwarten was da schlüpft.

Bild
Hier ein Bild des ersten Tages als sie angefangen haben die Puppen in die Schläuche zu bringen. Inzwischen sind in diesem Schlauch doppelt so viele Puppen bis zum Verbindungsstück und auch auf der anderen Seite der Farm haben sie welche gelagert.
Einige auch in dem Schlauch der über die Farm geht.
Zumindest kann man sehr schön zusehen wie die Arbeiterinnen schlüpfen.^^

Bild
Hier mal ein Bild des Nestes in der Farm. Da ich die Farm nicht entnehmen kann um Fotos von allen Seiten zu machen, muss das vorerst reichen. Ansonsten müsste ich die Schläuche abmachen und das möchte ich den Ameisen und mir selbst nicht antun. Vielleicht kann ich im Herbst Bilder machen, da sie sich dann ja ins Nest zurück ziehen wenn es kälter wird um zu überwintern.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#35 AW: Crematogaster scutellaris - Haltungserfahrungen

Beitrag von swagman » 17. Juni 2008, 20:14

17.06.08

Eigentlich gibt es nicht viel neues zu berichten.
Das Volk wächst und wächst und wächst.
Ein Teil der Brut befindet sich permanent in den Schläuchen oder auch in den Becken. Besonders die Puppen und die großen Larven. Auch Arbeiterinnen sitzen zum Teil dicht gedrängt in einigen Bereichen des Schlauch/Becken Systems.
Der Nestausbau hat sich dadurch etwas verlangsamt, da sie ja die Schläuche auch als Nest betrachten.

Stand: etwa 1600 - 1800 Arbeiterinnen und einige hundert Puppen, Larven und Eier.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#36 AW: Crematogaster scutellaris - Haltungserfahrungen

Beitrag von swagman » 29. Juli 2008, 10:58

29.07.08

Mal wieder Zeit für ein kurzes update.
Das Volk verhalt sich viel ruhiger als letztes Jahr. Mir kommt es auch so vor als ob sie dieses Jahr weniger Brut aufziehen, kann mich aber auch täuschen da die Einsicht in die Reagenzgläser besser war als jetzt.
Zudem verteilen sie die Brut in der ganzen Anlage.
Kürzlich hab ich mal wieder die oberste Arena geöffnet und festgestellt das dort ein großer Haufen Larven gepflegt wird. Diese Arena hab ich lange Zeit nicht weiter beachtet, da am Rand einige Puppen zu erkennen waren und ich die Ameisen nicht stören wollte. Von den Larven hab ich bisher aber nichts gewusst. Füttern tue ich die Ameisen nur in den beiden anderen Becken.

In der großen Dose haben die Crematogaster die PTFE Schicht überwunden, in dem sie Korkstückchen in die Schicht "geklebt" haben. Wozu Honig alles brauchbar ist.^^
Da sich aber im Deckel eine kleine Öffnung befindet, kann ich problemlos Insekten in die Dose geben.
Gefressen wird recht viel, selbst erwachsene Wanderheuschrecken werden komplett ausgehöhlt. Dennoch sind einige Puppen winzig klein, als ob sie zu wenig zu fressen hätten.

Bild



Zum aktuellen Koloniestand kann ich nicht viel sagen. Lässt sich nicht mehr abschätzen.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#37 AW: Crematogaster scutellaris - Haltungserfahrungen

Beitrag von swagman » 11. September 2008, 13:09

11.09.08

Dem Volk geht es gut, zur Zeit befinden sich Unmengen an Larven im Nest. Ich kann nur schätzen, aber es dürften leicht um die 1000 Larven sein. Ob diese Larven bereits für den Winter bestimmt sind, kann ich nicht sagen. Zumindest kann ich keine anderen Brutstadien entdecken. Da aber ab und an noch helle Arbeiterinnen zu sehen sind, müssen wohl auch Puppen vorhanden sein.
Wie groß das Volk ist, lässt sich nicht mehr so einfach sagen. Ich kann auch hier nur schätzen und denke so um die 4000 bis 5000 Tiere dürften es wohl sein.
Das Korknest reicht noch leicht für die drei bis vierfache Menge aus. Bisher wurde nur der Obere Teil als Nest ausgebaut, die Bauaktivitäten im unteren Bereich wurden völlig stillgelegt und die bereits vorhandenen Gänge und Kammern mit Korkmehl gefüllt. Platz ist also noch genügend vorhanden.

In den letzten 2 bis 3 Wochen konnte ich eine vermehrte Futteraufnahme feststellen.
Bisher fütterte ich recht regelmässig und nicht übermässig, höchstens 1-2 Heimchen die Woche. Das schien den Ameisen auszureichen. Ab und an gab es auch mal mehr zu fressen, aber dem Verhalten nach haben die Tiere sich damit arrangiert.
Jetzt sind die Ameisen um einiges aufgeregter, wenn nicht genügend Futter da ist. Die Arbeiterinnen sind nicht mehr ruhig in den Arenen unterwegs, sondern rennen regelrecht herum. Gebe ich etwas Futter in die Becken stürzen sich sofort unzählige Tiere darauf. Auch Honig wird nun schneller gefressen als bisher. Ich muss viel öfter nachfüllen.
Auch Ausbruchsversuche finden nun verstärkt statt. In der Box mit dem Reagenzglas mit Wasser reicht die Luftfeuchte scheinbar aus um die PTFE Schicht schneller überwindbar zu machen.
Einmal haben sie es geschafft sich durch einen kleinen Spalt am Deckel zu zwängen. Zum Glück waren erst so um die 20 Arbeiterinnen entkommen. Die konnte ich schnell wieder einfangen und den Ausbruchsschutz erneuern.
Ich deute dieses Verhalten der Ameisen mal so, dass sie jetzt anfangen sich Reserven für die Winterruhe anzufressen. Zumindest konnte ich nicht beobachten, dass sich die Larven noch groß entwickeln. Diese scheinen in den letzten 2 Wochen nicht sonderlich gewachsen zu sein.
Da die Anlage nicht beheizt wird, sind sie den normalen Temperaturschwankungen in meiner Wohnung ausgesetzt. Und nachts kühlt es zum Teil schon mal ziemlich herunter, da oft auch 1 bis 2 Fenster geöffnet sind.

Bilder kann ich euch im Moment leider keine bieten, aber ich hab durchaus schon etliche gemacht. Leider kann ich die aus technischen Gründen gerade nicht übertragen. Die Kamera hat irgendeinen Defekt, der aber bald behoben ist. Dann poste ich die Bilder in einem neuen Beitrag.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#38 AW: Crematogaster scutellaris - Haltungserfahrungen

Beitrag von swagman » 4. Oktober 2008, 16:11

04.10.08

Die Ameisen sind noch immer aktiv, wenn auch bei weitem nicht so wie im Sommer.
Nahrung wird angenommen, vermutlich dauert es auch noch etwas bis alle Gaster mit ausreichend Fettdepots für die Winterruhe ausgestattet sind.
Für diese Art ist es eh noch zu früh schon in die Winterruhe zu gehen, ich denke das wird schon noch 1-2 Monate dauern bis sie so weit sind.
Ob sich die Brut noch weiter entwickelt kann ich nicht genau sagen. Im Moment sieht es aber so aus als wären nur noch Larven im Nest.

Hier mal Bilder des Volkes:

Bild
Ein Heimchen wird zerlegt. Das dauert oft nur Stunden und das Futtertier ist komplett zerlegt.

Bild
Hier hab ich etwas Honig ins Becken gegeben. Der Andrang ist enorm. Ich konnte in den letzen Wochen eine verstärkte Vorliebe für Honig feststellen. Futtertiere werden bei weitem nicht so belagert.

Bild
Ein blick ins Nest zeigt die Unmenge an Larven, welche in großen "Klumpen" gelagert werde.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#39 AW: Crematogaster scutellaris - Haltungserfahrungen

Beitrag von swagman » 24. Dezember 2008, 15:22

24.12.08

Winterruhe

Die Farm mit den Ameisen befindet sich seit kurzem im Kühlschrank um dort zu überwintern.
Zuvor stellte ich die gesamte Anlage in ein nicht beheiztes Zimmer, um sie so langsam auf die Winterruhe vorzubereiten.
Mit dem sinken der Temperatur zogen sich die Ameisen immer mehr ins Nest zurück und stellten nach und nach das furagieren ein.
Als schließlich kaum mehr Arbeiterinnen in den Behältern und Schläuchen unterwegs waren, wurde es Zeit das Nest abzukoppeln.
Das Problem der ausreichenden Versorgung mit Feuchtigkeit im Kühlschrank löste ich bisher so, dass ich mit einer Spritze etwas Wasser in die Farm gab. Ein kleiner Bereich der Korkplatte ist so etwas feucht. Natürlich muss ich regelmässig kontrollieren, dass das Nest nicht austrocknet und ob es den Ameisen reicht.
Die Gefahr der Schimmelbildung besteht so zwar, jedoch halte ich diese für eher gering. Aber wir werden sehen.

Natürlich werde ich die Winterruhe nutzen um die Behälter der Anlage etwas umzugestalten. So habe ich geplant, kleine Gittereinsätze in die Becken zu integrieren um für eine bessere Belüftung zu sorgen. Das sollte auch verhindern, dass das PTFE im Becken mit dem Wasserbehälter durch die Luftfeuchtigkeit von den Ameisen überlaufbar wird. Vielleicht werde ich die Anlage auch etwas erweitern.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#40 AW: Crematogaster scutellaris - Haltungserfahrungen

Beitrag von swagman » 14. Februar 2009, 14:33

14.02.2009

Zwischenbericht Winterruhe.
Noch befinden sich die Tiere im Kühlschrank, ich werde sie jedoch ende dieses Monats wieder auswintern.
Leider ist es nun doch zu etwas Schimmel im Nest gekommen.
Zum Glück jedoch weit weg von den Ameisen am Boden der Farm. Etwas Wasser hat sich dort angesammelt. Da sich dort aber auch schon Abfälle und einige tote Ameisen angesammelt haben, schimmelt es dort nur etwas.
Allerdings nicht so arg, als das es mir Sorgen bereiten würde.
Ich halte das Nest nun etwas trockener, bisher scheint es den Ameisen noch recht gut zu gehen. Auch die Larven scheinen in Ordnung zu sein.

Nach der Auswinterung halte ich das Nest wie bisher wieder trocken. Dann wird der Schimmel schon wieder verschwinden. Ich hoffe auch, dass der Müll dann rausgebracht wird. Wenn alles gut läuft, sollte das Volk ja wieder ein gutes Stück größer werden.



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Ameisen sonstige einheimische Gattungen/Arten-Haltungsberichte“