Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
CivicMB3
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 6. August 2008, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von CivicMB3 » 25. Dezember 2008, 23:26

Hallo!

Ok, wenn sie jetzt in Winterruhe sind bin ich zumindest mal beruhigt jedoch wundert mich das, da diese ja keine Winterruhe haben sollten oder täusch ich mich da? Vorallem konnte ich noch von sonst keinem ein Solches Phänomen hören, bezogen jetzt auf Camptonotus spec aus Laos, auch bei HrSumsemmann nicht soweit ich weiß oder?

Weiters, hab ich ja ne Wärmematte vor dem Nest (vor dem Plexiglas) hängen, waum sollten sie sich dann auf Winterruhe einstellen? Bin jetzt irgentwie verwirrt!

Vorallem wie soll ich jetzt weiter machen? Soll ich die Temperatur senken in der Arena und soll ich die Heizmatte abschalten oder einfach alles so lassen wie es ist?

Mfg
Arnold



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#42 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von Imago » 26. Dezember 2008, 11:25

Hallo CivicMB3!


jedoch wundert mich das, da diese ja keine Winterruhe haben sollten oder täusch ich mich da?
Von einer Winterruhe wie sie von den Heimischen Arten abgehalten wird, kann man mit Sicherheit nicht sprechen. Die Winterruhe dient den heimischen Arten primär den Winter, also Insektenfeindliche Klimabedingungen/geographisch bedingte Temperaturschwankungen zu überleben um somit die einen Lebensraum zu erschließen und zu sichern, der ohne diese ausgeklügekte Überlebensstrategie für diese Tiere nicht besiedalbar wäre. Sekundär kann eine Winterruhe z.B. für die Regeneration der Ovarien der Gyne dienen, oder einfach der Regeneration der gesamten Kolonie.
Spekulieren lässt sich z.B. das sich diese Ameisen Art sich einfach ausgebreitet hat und ursprünglich in kältern Regionen beheimatet ist. Der endogene Reiz in die Winterruhe zu gehen, ist vielleicht noch ein "Überbleipsel" aus kälteren Gefilden.

Weiters, hab ich ja ne Wärmematte vor dem Nest (vor dem Plexiglas) hängen, waum sollten sie sich dann auf Winterruhe einstellen? Bin jetzt irgentwie verwirrt!
Das einleiten der Winterruhe kann endogen gesteuert sein:

Hier dazu mehr:
http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/endogener-exogener-jahresrhythmus-t34342.html

Sprich, ohne das exogene Indikatoren darauf schließen lassen, wie z.B. eine Klimabedingte absenkung der Temperatur.

Vorallem konnte ich noch von sonst keinem ein Solches Phänomen hören, bezogen jetzt auf Camptonotus spec aus Laos, auch bei HrSumsemmann nicht soweit ich weiß oder?
Das wundert mich auch!

Klima (Kambodscha, Vietnam, Laos, Thailand, Vereinigte Arabische Emirate)

Laut Klimadiagramm herrschen da ja nun auch keine Temperaturen die eine Winterruhe im Sinne von lebendsfeindlichen Temperaturen von Nöten machen.

Jedoch lässt das Verhalten Deiner Kolonie darauf schließen das es sich nicht um eine Winterruhe, vergleichbar mit der uns heimischen Ameisen handelt, sonder eher um eine Art Regenerationszyklus.

Vorallem wie soll ich jetzt weiter machen? Soll ich die Temperatur senken in der Arena und soll ich die Heizmatte abschalten oder einfach alles so lassen wie es ist?
Imitiere die aktuell in Laos herschende Temperatur!

Tut mir Leid, aber 100% kann man nicht wissen was sich zur Zeit in Deiner Kolonie abspielt, man kann nur Spekulieren.

LG Imago



Dachwald
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 19. November 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#43 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von Dachwald » 26. Dezember 2008, 14:52

CivicMB3 hat geschrieben:Ok, wenn sie jetzt in Winterruhe sind bin ich zumindest mal beruhigt jedoch wundert mich das, da diese ja keine Winterruhe haben sollten oder täusch ich mich da? Vorallem konnte ich noch von sonst keinem ein Solches Phänomen hören, bezogen jetzt auf Camptonotus spec aus Laos, auch bei HrSumsemmann nicht soweit ich weiß oder?


Das stimmt so ja nicht. Ich habe ja schon auf Seite4 geschrieben das die Brutaufzucht bei mir stark nachgelassen hat. DAher geh ich schon von einer art Winterruhe aus. Bei deinem kleinem Volk kann es natürlich sein das sie in dieser Zeit gar keine Brut aufziehen.

Eine andere Theorie die ich habe, aber nicht hoffe das sie bei dir zutrifft ist folgende.

Antstore verkauft gepushte Camponotus Spec. aus Laos Völker. Bei Hrsumsemann war es so das er ca. 20 Arbeiterinnen und Königin bekommen hatte. Aus der Brut entwickelten sich aber nur Männchen so das man sehr stark davon ausgehen muss, das eine ungegattet Königinn gepusht wurde.
Bei mir waren es am Anfang ca. 15 Arbeiterinnen und keine Brut. Als dann die erste Brut schlüpfte waren die Arbeiterinnen sehr viel kleiner als die anderen. Daher gehe ich auch von aus das es Pygmänen waren und die erste eigene Brut von der Königinn.
Vielleicht kann deine Königin keine Eier legen, oder die unbefruchteten Eier werden gleich wieder gefressen. Die jetzt vorhanden Arbeitrinnen sind alle aus gepushten Puppen geschlüpf.

Ich hoffe ja nicht das es bei dir zu trifft, aber man sollte es im Auge behalten.

Mfg Dachwald



CivicMB3
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 6. August 2008, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#44 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von CivicMB3 » 26. Dezember 2008, 14:53

Hallo Imago,

danke erstmals für die großartige Hilfe, ich werde jetzt mal die Temperaturen auf Laos anpassen soweit mir das möglich ist.
Und nach den Feiertagen werde ich mal mit Antstore telefonieren ob sie mir nochwas dazu sagen können.

Danke nochmal,

Mfg
Arnold



CivicMB3
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 6. August 2008, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#45 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von CivicMB3 » 28. Dezember 2008, 17:11

guckt mal:
http://www.ameisenforum.de/exotische-arten/34336-camponotus-spec-aus-laos-haltungserfahrungen-2.html#post203741

Was meint ihr in der Wanne lassen oder ins Formicarium mit Ihnen?


EDIT:
Hab meine kleinen jetzt wieder in die originale Arena gesetzt da ich dort wie gesagt Temp. und LF regulieren kann und ich dies bei der Wanne nicht machen konnte und auch keine Möglichkeit dazu hatte. Mal sehen wies jetzt weitergeht mit meinen kleinen und mal sehn ob jetzt die ersten Eier gelegt werden.


Mfg
Arnold



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#46 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von swagman » 2. Februar 2009, 15:20

Hallo.

Ich bin neugierig.
Was machen die Ameisen? Hat sich was getan, machen die eine Diapause?
Schade wenn man nichts mehr hört.



CivicMB3
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 6. August 2008, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#47 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von CivicMB3 » 3. März 2009, 08:56




Benutzeravatar
dommsen
Halter
Offline
Beiträge: 417
Registriert: 12. April 2005, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#48 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von dommsen » 3. März 2009, 10:40

Ich bin.... entsetzt!

Welcher "Spezialist" soll bitte per Ferndiagnose mit Sicherheit beurteilen/nachweisen können, dass die Gyne nicht begattet war?
Auch nicht begattete Königinnen legen Eier...
Wie soll man überhaupt eine Diagnose abgeben? Man weiss ja nichtmal, um welche Art es sich gehandelt hat!

Nach knappen 3 Monaten eine kleine Kolonie/Gyne zu überbrühen, nur weil sie bis dato keine Eier gelegt hat, finde ich....

Weisst du genau woher aus Laos die Ameisen stammen? Kennst du die GENAUEN klimatischen Verhältnisse, die an ihrem Heimatort herrschen? Ein kleiner Blick auf ein Klimadiagramm (Luang Prabang - Das Klima in Luang Prabang ) verrät, dass es auch in Laos eine kühlere Jahreszeit gibt. Von November bis Januar ist es im Schnitt gute 8°C kühler, als in den Sommermonaten... ist das für die von dir UNBESTIMMTE gehaltene Art evtl. schon Grund genug eine Diapause einzulegen, so wie es nachweislich auch andere "exotische" Camponotus sp. tun?
Wer will das bitte beurteilen?
Und hast du wirklich ALLES in deiner Macht stehende getan?
Hast du vor dem "Ermorden" deiner Kolonie mal drüber nachgedacht sie in andere Hände zu geben?

So leid es mir tut, ich habe keinerlei Verständnis für dein Handeln.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“