Hallo CivicMB3!
jedoch wundert mich das, da diese ja keine Winterruhe haben sollten oder täusch ich mich da?
Von einer
Winterruhe wie sie von den Heimischen Arten abgehalten wird, kann man mit Sicherheit nicht sprechen. Die
Winterruhe dient den heimischen Arten primär den Winter, also Insektenfeindliche Klimabedingungen/geographisch bedingte Temperaturschwankungen zu überleben um somit die einen Lebensraum zu erschließen und zu sichern, der ohne diese ausgeklügekte Überlebensstrategie für diese Tiere nicht besiedalbar wäre. Sekundär kann eine
Winterruhe z.B. für die Regeneration der Ovarien der
Gyne dienen, oder einfach der Regeneration der gesamten Kolonie.
Spekulieren lässt sich z.B. das sich diese Ameisen Art sich einfach ausgebreitet hat und ursprünglich in kältern Regionen beheimatet ist. Der endogene Reiz in die
Winterruhe zu gehen, ist vielleicht noch ein "Überbleipsel" aus kälteren Gefilden.
Weiters, hab ich ja ne Wärmematte vor dem Nest (vor dem Plexiglas) hängen, waum sollten sie sich dann auf Winterruhe einstellen? Bin jetzt irgentwie verwirrt!
Das einleiten der
Winterruhe kann endogen gesteuert sein:
Hier dazu mehr:
http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/endogener-exogener-jahresrhythmus-t34342.htmlSprich, ohne das exogene Indikatoren darauf schließen lassen, wie z.B. eine Klimabedingte absenkung der Temperatur.
Vorallem konnte ich noch von sonst keinem ein Solches Phänomen hören, bezogen jetzt auf Camptonotus spec aus Laos, auch bei HrSumsemmann nicht soweit ich weiß oder?
Das wundert mich auch!
Klima (Kambodscha, Vietnam, Laos, Thailand, Vereinigte Arabische Emirate)Laut Klimadiagramm herrschen da ja nun auch keine Temperaturen die eine
Winterruhe im Sinne von lebendsfeindlichen Temperaturen von Nöten machen.
Jedoch lässt das Verhalten Deiner Kolonie darauf schließen das es sich nicht um eine
Winterruhe, vergleichbar mit der uns heimischen Ameisen handelt, sonder eher um eine Art Regenerationszyklus.
Vorallem wie soll ich jetzt weiter machen? Soll ich die Temperatur senken in der Arena und soll ich die Heizmatte abschalten oder einfach alles so lassen wie es ist?
Imitiere die aktuell in Laos herschende Temperatur!
Tut mir Leid, aber 100% kann man nicht wissen was sich zur Zeit in Deiner Kolonie abspielt, man kann nur Spekulieren.
LG
Imago