User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameisen für mich?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
AnTTnA
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Ameisen für mich?

Beitrag von AnTTnA » 9. Januar 2009, 17:22

Ola!

Ich will mir jetzt auch Ameisen zulegen.
Aber soviel ich weiß haben alle europäischen Arten Winterschlaf. Deshalb will ich mir Ameisen zulegen, die keinen Winterschlaf halten.
Ich weiß, das man als Anfänger normal Lasius niger und etc. halten sollte aber durch das Wissen das ich mir angelesen habe, denke ich das ich auch in der Lage bin Andere zu halten.

Vill. könnt ihr mir weiter helfen denn ich suche eine Ameisenart, die :

• keinen Winterschlaf halten
  • eher nicht zu klein sind
  • die in einer Ameisenfarm (meintest Du das?[IN EINEM FORMICARIUM GEHALTEN WERDEN KANN ABER NICHT ZBSP: EINEM ERDLOCH ODER AST ODER SONDERN IM GLAS keine inseln.]) gehalten werden kann
  • Risikoklasse 1 ist

Ich glaube das wars schon.

lueg

#2 AW: Welche Ameisen für mich ?

Beitrag von lueg » 9. Januar 2009, 17:30

Da du wirklich gut informiert zu sein scheinst, würde ich dir gleich Blattschneider empfehlen.

AnTTnA
Einsteiger

#3 AW: Welche Ameisen für mich ?

Beitrag von AnTTnA » 9. Januar 2009, 17:32

HaHa -.-
Hoffe auf weitere, aber sinnvolle beiträge

eastgate
Halter

#4 AW: Welche Ameisen für mich ?

Beitrag von eastgate » 9. Januar 2009, 17:47

Hallo AnTTnA,

willkommen im Forum!

Zuerst einmal würde ich dich darum bitten, in Zukunft auf die Rechtschreibung und Grammatik zu achten. Wie Du an Deinem Beitrag oben siehst, musste ich ziemlich viel verbessern.

Zu Deiner Frage:
Zwar sind diese Risikoklassen, die die Shops eingeführt haben so ziemlicher mist, aber um das mal auf Deine Frage zu beziehen: Es gibt keine exotische Ameisenart, die nur eine Risikoklasse 1 hat.
Hierzu lege ich Dir diesen Beitrag nahe: Infektionsgefahr durch exotische Ameisen [Infektionsthread] (Klick!!!)
Außerdem frage ich mich, ob Du dir schon unsere FAQ (Klick!!!) durchgelesen hast?

Ich würde Dir aber eher erstmal zu einer einheimischen Art raten. Dabei muss es nicht immer Lasius niger sein. Könnte auch Serviformica, Camponotus oder Myrmica für den Anfang sein. Einheimische Arten haben gegenüber Exoten die Vorteile, dass sie einfach günstiger in Anschaffung und Haltung sind sowie höhehre Toleranz gegenüber Haltungsfehler haben.
Zusätzlich solltest Du sowieso ersteinmal Deine Formicarien und Becken einrichten, bevor Du dir Ameisen zulegst. Bis dahin sind unsere einheimischen Arten schon aus der Winterruhe raus ;-)

Von einer exotischen Art würde ich Dir in jedem Fall abraten. Sammel am besten erst einmal Erfahrungen mit einheimischen Ameisenarten.

Gruß

EastGate

Ps.: Wenn es unbedingt ein Exot sein muss (kann Dir ja das nicht ausreden) empfehle ich Dir dich mal in den Shops nach Camponotus umzuschauen.

jkiefer
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Welche Ameisen für mich ?

Beitrag von jkiefer » 9. Januar 2009, 18:04

Hallo,

erstmal:
Aua wegen Rechtschreibung usw. vorallem: "IN EINEM FORMICARIUM GEHALTEN WERDEN KANN ABER NICHT ZBSP: EINEM ERDLOCH ODER AST ODER SONDERN IM GLAS keine inseln." Was soll das heißen?

zweitens:
Besonders viel "Wissen" scheint es nicht gerade zu sein was du dir angelesen hast, sonst wüsstest du warum Einsteigern von exotischen Arten abgeraten wird und müsstest auch nicht fragen welche von denen einem 14 jährigen Einsteiger empfohlen werden kann. Nämlich gar keine!

drittens:
Es gibt exotische Arten mit Risikoklasse 1? Wäre mir neu!

Und zum Schluss:

Achtung schlechter Witz:
"Meine Empfehlung wäre die exotische Monomorium pharaonis. Sehr leicht zu halten und braucht auch keine Winterruhe. Als Nest reicht ein Fernseher und Futter holen sie sich selbstständig aus dem Kühlschrank!"

Mal im Ernst, genau deswegen wird dir hier niemand zu einer exotischen Art raten. Sammle erstmal Erfahrungen mit einheimischen Arten, werde dir darüber bewusst wieviel dieses Hobby kostet, wieviel Arbeit es macht und welche Verantwortung (den Ameisen und unserer Natur gegenüber) du damit übernimmst.

MFG

Oberst Emsig
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 AW: Welche Ameisen für mich ?

Beitrag von Oberst Emsig » 9. Januar 2009, 18:05

Hallooo,

der EastGate erhält meine Zustimmung!

Nebenbei heißt es Winterruhe und nicht -schlaf, da hätte man jetzt spät. gemerkt, dass da wohl doch nicht so viel gelesen wurde, weil das ständig auftaucht. Ein Verschreiber passiert zwar mal, aber so manches spricht dagegen. Naja soll nun auch nicht weiter tragisch sein...

Beziehe bitte auch deine Eltern mit ein. Es wäre wünschenswert, wenn sie wüssten, welche Risiken und Probleme es geben kann. Toll wäre es natürlich wenn sie sich allein ein Bild machen würden, aber da träum ich mal weiter.

Jedenfalls möchte ich nur anmerken, dass nicht jede exotische Art keine Winterruhe hält. Da sollte man ebenfalls nicht immer auf Händler vertrauen, sondern sich selbst mal Infos aus dem www suchen und Klimadiagramme "checken".

Einfacher zu haltende Arten sind übrigens oft Camponotus Arten, wenn ich mich so umsehe.

PS:
Ich möchte noch erwähnen, dass ich als 14jähriger nicht wirklich immer die Konsequenzen meiner Handlungen überdacht habe. Man spekuliert noch, ob es auch anderen in diesem Alter so geht.

Knarschi
Einsteiger

#7 AW: Welche Ameisen für mich ?

Beitrag von Knarschi » 9. Januar 2009, 18:20

jkiefer hat geschrieben:Hallo,

Achtung schlechter Witz:
"Meine Empfehlung wäre die exotische Monomorium pharaonis. Sehr leicht zu halten und braucht auch keine Winterruhe. Als Nest reicht ein Fernseher und Futter holen sie sich selbstständig aus dem Kühlschrank!"

MFG

:behappy:

Ich empfehle dir die Zeit, die dir noch bis zum Ende der Winterruhe bleibt, dafür zu nutzen ein tolles Formicarium für z.B. Myrmica rubra zu bauen.
Myrmica rubra gilt als eine der Anfängerarten und ist sehr aggressiv, ich halte sie selber.
Es ist eine wirkliche tolle Art, zu beobachten wie die Späher Ameise Beute erblickt und dann dutzende andere Ameisen dazu holt, da geht das Herz eines Ameisenfans auf.
Sie schrecken selbst vor viel größeren Insekten nicht zurück, ich will jetzt nicht ins Detail gehen aber wie sie einen lebenden Schuster zerlegen, ist sehr spektakulär.
Ich kann dir nur raten erstmal nen Jahr eine der Anfänerarten zu halten, auch wenn man glaubt alles zu bedenken macht man Fehler.

MfG

Jacky
Halter

#8 AW: Welche Ameisen für mich ?

Beitrag von Jacky » 9. Januar 2009, 18:38

Ich möchte noch anmerken das man sich in der Ameisenhaltung oder generell in der Tierhaltung vieles nicht anlesen sondern nur aus eigenen Erfahrungen erlernen kann. Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe.

Wie Oberst Emsig schon meinte halten exotische Arten zwar keine Winterruhe aber oftmals eine mehrmonatige Diapause in denen sich kaum etwas tut.

Deshalb auch von mir der gut gemeinte Rat, beginne mit einer leicht zu haltenden einheimischen Art, einige wurden ja schon genannt. Beobachte und lerne, solltest du nach ein oder zwei Jahren noch immer Spass an der Sache haben kannst du dich auch mal an Exoten wagen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“