Hallo AnTTnA,
willkommen im Forum!
Zuerst einmal würde ich dich darum bitten, in Zukunft auf die Rechtschreibung und Grammatik zu achten. Wie Du an Deinem Beitrag oben siehst, musste ich ziemlich viel verbessern.
Zu Deiner Frage:
Zwar sind diese Risikoklassen, die die Shops eingeführt haben so ziemlicher mist, aber um das mal auf Deine Frage zu beziehen: Es gibt keine exotische Ameisenart, die nur eine Risikoklasse 1 hat.
Hierzu lege ich Dir diesen Beitrag nahe:
Infektionsgefahr durch exotische Ameisen [Infektionsthread] (Klick!!!)Außerdem frage ich mich, ob Du dir schon unsere
FAQ (Klick!!!) durchgelesen hast?
Ich würde Dir aber eher erstmal zu einer einheimischen Art raten. Dabei muss es nicht immer Lasius niger sein. Könnte auch Serviformica, Camponotus oder Myrmica für den Anfang sein. Einheimische Arten haben gegenüber Exoten die Vorteile, dass sie einfach günstiger in Anschaffung und Haltung sind sowie höhehre Toleranz gegenüber Haltungsfehler haben.
Zusätzlich solltest Du sowieso ersteinmal Deine Formicarien und Becken einrichten, bevor Du dir Ameisen zulegst. Bis dahin sind unsere einheimischen Arten schon aus der
Winterruhe raus ;-)
Von einer exotischen Art würde ich Dir in jedem Fall abraten. Sammel am besten erst einmal Erfahrungen mit einheimischen Ameisenarten.
Gruß
EastGate
Ps.: Wenn es
unbedingt ein Exot sein muss (kann Dir ja das nicht ausreden) empfehle ich Dir dich mal in den Shops nach
Camponotus umzuschauen.