Vorsicht BetrĂĽger!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
ice_trey
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 15. Juni 2007, 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Vorsicht BetrĂĽger!

Beitrag von ice_trey » 16. Januar 2009, 18:26

Hi zusammen.
Jetzt melde ich mich auch noch zu Wort. Als Aushilfs-Mod auf Ameisenhaltung.de ist mir das Problem schon seit Wochen bekannt. Eines Tages bekam ich eine "Anzeige" im Flohmarkt, bei der der Sachverhalt geschildert war und zwar von einem Steffen Gassmann (hier anwesend? ;))
Ich hatte daraufhin eine Mail an ihn verschickt, die scheinbar auch ankam, jedoch nicht beantwortet wurde.

Hier informativ der Wortlaut meiner Mail:


Hallo Steffen,
ich habe gerade von deinem Problem auf www.ameisenhaltung.de erfahren. Erstmal sorry, falls die Antwort spät kommen sollte, aber ich bin dort nur als Aushilfsmod ab und an tätig und schaue daher sehr unregelmäßig rein und konnte noch nicht klären, ob das Problem schon gelöst wurde.
Also, die Anzeige die geschaltet wurde (s.u. falls unklar) wurde vom User Sahal eingestellt. Dieser ist in Ameisenhalterkreisen sehr bekannt, aber positiv, da er ein sehr erfahrener Halter ist. Ich für meinen Teil halte ihn nach wie vor eigentlich für absolut seriös, auch in geschäftlichen Dingen. Verstehe ich das richtig und es wurde von mehr als einem Halter Geld für die Oecophylla smaragdina Kolonie überwiesen? Das wäre schon reichlich merkwürdig...
Die Ursache für das Ausbleiben der der Ware wird vielleicht sein, dass Sahal seit einigen Monaten in Thailand lebt. Ich habe jetzt natürlich keinen Einblick in das Geschäft an sich, aber die Reaktionszeit der Transaktionen an sich wird schon lang genug dauern, der Versand ebenfalls. Was mir schleierhaft ist, ist, warum Sahal nicht auf Emails antwortet (wenn ich das richtig verstanden habe). Daher meine Frage: War vorher schon klar, dass der Versand aus Thailand erfolgt? Was wurde besprochen beim möglichen Verlust des Pakets durch die Post bzw. Beschlagnahmung durch den thailändischen Zoll? Wann wurde die letzte Nachricht von Sahal versandt?

-Hier folgte der Wortlaut der Anzeige, den ich mal rauslasse, weil ich nicht weiĂź, ob ich das darf-

Schöne Grüße und ein schönes Weihnachtsfest,
ice_trey,


So. Kurz gesagt: Sahal lebt nach meinem Wissen in Thailand (muss aber nicht aktuell stimmen). Das Bankkonto an das die Ăśberweisungen gingen sitzt aber in Berlin (sein frĂĽherer Wohnort).

Die Anzeige die auf ameisenhaltung.de zu lesen war ist im Wortlaut haargenau die Selbe wie bei uns auf AmeisenCafe.de
D.h. sie wurde auf jeden Fall von Sahal geschaltet, weil er dazu seine Accountdaten braucht. Außer seine Daten wurden irgendwie gehackt. Das wäre aber ein sehr gewiefter Betrug.

Soweit mein Wissen zu der Sache. Ich will mir kein Urteil dazu bilden, wenn nur Vermutungen angestellt werden können. Dass Sahal auf die kriminelle Schiene abgerutscht sein könnte kann und will ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber ich kenne ihn leider auch zu wenig, um es auschließen zu können. Dass er sich hier nicht meldet verwundert mich indes nicht. Das hat er so gut wie nie, wenn er im Ausland war.


Die größte Versuchung im Leben ist es, den Traum mit der Realität zu vermengen. Die größte Niederlage, Träume zugunsten der Realität zu opfern

www.AmeisenCafe.de

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Vorsicht BetrĂĽger!

Beitrag von Gast » 16. Januar 2009, 20:51

[font=Times New Roman]Irgendwie läuft hier ja ein kinoreifes Verwirrspiel.[/font]

[font=Times New Roman]Anstfriend (= Steffen G….) war vom 28. Jan. bis 2. Feb. 2008 hier aktiv, eigentlich eher mit Anfängerfragen, dann kam nichts mehr.[/font]
[font=Times New Roman]Nun, fast ein Jahr später, kommt aus heiterem Himmel die Anklage gegen eine hier gut bekannte Person, der er Geld für ein Oecophylla-Nest überwiesen hat.[/font]

[font=Times New Roman]Die Annonce für Oecophylla-Nester, auf die er sich bezieht, habe ich gesehen: Das war Anfang Dezember. Der Text war so, dass ich annahm, Sahal habe sich einen Scherz erlaubt, wollte mal sehen, wer so einfach gestrickt ist um darauf herein zu fallen. Es war nur von Oecophylla-Nestern die Rede, nicht von Königinnen usw., kein Preis, und als Kontaktadresse irgendwas mit –siam- (Thailand). [/font]
[font=Times New Roman]Wer sich ein wenig mit Ameisen befasst hat, z.B. ein paar threads über Oecophylla gelesen hat, oder gar im Ameisenwiki [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Oecophylla_smaragdina[/font][font=Times New Roman] (ein Volk kann über 100 Nester umfassen, …mit 1 Königin!), der denkt doch nicht daran, sich gerade mal einen solchen Blätterklumpen mit ein paar hundert Ameisen schicken zu lassen ohne die Garantie, dass eine Königin drin ist, und dafür auch noch sattes Geld zu bezahlen.[/font]
[font=Times New Roman]Vielleicht lässt man sich auch nicht ein solches Nest per Luftpost zusenden, zumal nicht in der kalten Jahreszeit. Es gibt Profis, denen solche Sendungen erfroren sind.[/font]

[font=Times New Roman]Sahal, der (angebliche?) Anbieter, war hier im Forum noch am 15. Dezember 2008 recht aktiv, also 2 Wochen nach Aufgabe seiner (?) Annonce. Die Beiträge sind in seinem unverwechselbaren Stil geschrieben. Ob er die aus Thailand oder aus Berlin geschrieben hat, weiß ich nicht:[/font]

[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/lebende-pflanzen-sinnvoll-oder-nicht.html[/font]

[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/usb-mikroskop-sinnvoll.html[/font]

[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/34342-endogener-exogener-jahresrhythmus-2.html[/font]

[font=Times New Roman]Sebastian 15.01.09 (gestern) post # 12: Ich möchte noch anmerken dass diese Betrugssache sich nun schon über Monate zieht und das Team ständig versucht hat zwischen den Parteien zu vermitteln, es sah kurz auch mal so aus wie wenn alles ok wäre.[/font]

[font=Times New Roman]Geht’s hier noch um dasselbe Thema? Über Monate – seit Anfang Dezember?[/font]

[font=Times New Roman]Das einzige klare Ergebnis aus diesem thread ist, dass man verd…. vorsichtig sein muss mit Käufen über das Internet, zumal aus dem Ausland.[/font]

[font=Times New Roman]Dass der uns allen bekannte Sahal hier krumme Touren drehen sollte, das halte ich persönlich für unmöglich. [/font]
[font=Times New Roman]Da ĂĽberzeugt mich schon eher donbilbo: [/font]
[font=Times New Roman]Klar aber wer solche kriminelle Energnie aufwendet wird wohl kaum zwei Leute mit Weberameisen abzocken wollen, der verkauft dann eher 20 mal die Playstation 3 auf Ebay?[/font]

[font=Times New Roman]Sahal, so wie ich ihn kenne, wäre jedenfalls nicht so blöd, auf diese Masche ein paar lumpige Euro zu ergattern. [/font]

[font=Times New Roman]Was aber wirklich läuft/ gelaufen ist, da hoffe ich noch auf klare Informationen. Das Forum verdient Aufklärung; niemand mag sich um Umfeld von vertuschten Gaunereien aufhalten, auch nicht virtuell.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
ice_trey
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 15. Juni 2007, 23:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: Vorsicht BetrĂĽger!

Beitrag von ice_trey » 17. Januar 2009, 00:37

Es geht leider nicht um die von dir genannten Anzeigen Merkur. Es wurde in den auf ameisenhaltung.de bzw. bei uns im AmeisenCafe geschalteten Anzeigen eindeutig von 200 - 1000 Arbeiterinnen starken Völkern mit Nest (jedoch ohne Pflanze) und reichlich Brut gesprochen. Die Kontaktaddy war jedoch die selbe wie du erwähnst.

Wie gesagt, ich will mir da nach wie vor kein Urteil bilden, aber die Vorwürfe sind nicht von der Hand zu weisen. Die Sache schreit nach Aufklärung, aber wie Seb sagte zieht sich das nun schon seit langer Zeit ohne Ergebnis.

[font=Times New Roman]Dass der uns allen bekannte Sahal hier krumme Touren drehen sollte, das halte ich persönlich für unmöglich[/font]

Ziemlich unwahrscheinlich ja - aber unmöglich? Nein, leider nicht. Ohne dass es was mit dem Thema zu tun hätte: Bei vielen Kriminellen hätte man es bevor die Tat ans Tageslicht kommt nicht für möglich gehalten, dass der- bzw. diejenige kriminell ist.
Kannst du dir also wirklich ein entgĂĽltiges Urteil bilden? ;)

Ich will Sahal nichts unterstellen und da er sich bisher nicht geäußert hat/äußern konnte, sollte man auch nicht einfach Schuldzuweisungen machen. Vll gab es einfach wirlklich Probleme beim Versand oder sonstwas. Wäre nicht das erste mal, dass der Zoll solche Lieferungen aus dem Verkehr zieht (als Beispiel). Merkwürdig ist die Sache allemal.


Die größte Versuchung im Leben ist es, den Traum mit der Realität zu vermengen. Die größte Niederlage, Träume zugunsten der Realität zu opfern

www.AmeisenCafe.de

donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36 AW: Vorsicht BetrĂĽger!

Beitrag von donbilbo » 17. Januar 2009, 09:20

Auf jeden Fall kann ich aus eigener Erfahrung feststellen, dass es auch oder gerade in Thailand inzwischen an jeder Strassenecke Internetcafes gibt. Wer dort nicht gerade inhaftiert ist hätte genug Gelegenheit seinen Kunden täglich auf Mails zu antworten auch ohne eigenen Computer.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37 AW: Vorsicht BetrĂĽger!

Beitrag von Gast » 17. Januar 2009, 09:50

[font=Times New Roman]@ ice trey,[/font]

[font=Times New Roman]Das war schon dieselbe Anzeige. An die „200 und 1000 Arbeiterinnen, dazu viel Brut“ erinnere ich mich. Hatte mich nur gewundert, was die 200 sein sollten. Aber da fehlte wohl ein „Zwischen“ vor dem 200. [/font]
[font=Times New Roman]Sahals e-mail-Adresse aus dem Profil hier im Forum geht allerdings nicht mehr.[/font]
[font=Times New Roman]So kann man nur hoffen, dass er selbst sich mal äußert.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#38 AW: Vorsicht BetrĂĽger!

Beitrag von chrizzy » 17. Januar 2009, 13:38

Hallo Leute,

ich persönlich halte es so wie der österreichische, deutsche und schweizer Rechtsstaat: Da gibt es etwas namens Unschuldsvermutung.

Bis zu einer Gegendarstellung erlaube ich mir keinerlei Urteil hier - ich persönlich höre mir immer gerne beide Versionen an, wenns um so etwas geht.

Wie war das gleich? "Die Wahrheit gibt es immer in mindestens zwei Varianten", oder so ähnlich ;)

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#39 AW: Vorsicht BetrĂĽger!

Beitrag von Frank Mattheis » 17. Januar 2009, 15:02

Da haste recht, chrizzy, und ich glaube, das sehen alle hier so. Geht ja so aus den meisten Antworten auch hervor.
Sahal sollte sich mal äussern, wird er sicher auch, er wird ja irgendwann hier lesen und dann sicher grosse Augen machen.
Ich kann auch überhaupt nicht glauben, dass er solchen Unsinn verzapft. Er müsste ja völlig verblödet sein, und wir wissen ja, dass er das nicht ist.

LG, Frank.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#40 AW: Vorsicht BetrĂĽger!

Beitrag von TRIA » 17. Januar 2009, 16:29

Jop, ich verkauf grad SR500 Teile im SR Forum, konnte mich auch 10 Tage nicht melden, weil ich mit einem Epilepianfall im KH lag. Wer weiss was da los ist. Oder ob sie wirklich von ihm war. Fand den Wortlaut der Anzeige aber auch merkwĂĽrzig:D Auch wenn das Angebot mich gereizt hatte, klang komisch.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“