User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Plug&Play-Ameisen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Skasi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Plug&Play-Ameisen?

Beitrag von Skasi » 14. Januar 2009, 17:01

Zum Thema Winterruhe:
Ich persönlich halte die sie für eine gute Möglichkeit auch selbst einmal eine kurze Ruhe von den Ameisen zu haben. Immerhin fällt alles vom Füttern bis hin zur Futterrestentnahme weg.
Sollte man in der Zeit für dieses Jahr trotzdem noch nicht genug von Ameisen haben, kann man sich ja darum Gedanken machen, welche Probleme und Ideen man in diesem alle hatte und sich vieles noch einmal durch den Kopf, beziehungsweise durch das Ameisenforum gehen zu lassen.
Nebenbei dient die Winterruhe sicherlich als kleiner Motivationsschub (man ist ja schon ganz gierig darauf, die Ameisen endlich wieder unter wärmeren Bedingungen zu halten) und erhält ein langzeitiges Interesse an der Ameisenhaltung.

Somit sind Halter von Arten die Winterruhe halten, den Exotenhaltern ein klein wenig überlegen. :)

markus1182
Halter

#18 AW: Plug&Play-Ameisen?

Beitrag von markus1182 » 19. Januar 2009, 18:59

Seh ich genauso. Ich dachte mir im Vorfeld auch: "Öh, Winterruhe - 5-6 Monate hab ich nix davon...etc.".
Aber ich finde es jetzt überhaupt nicht mehr störend, im Gegenteil. Es ist wirklich so, dass man sich erst in der Winterruhe mit verschiedenen Themen ausführlicher, detailierter auseinandersetzt und Überlegungen anstellt. Außerdem steigert sich die Vorfreude auf die Auswinterung von Woche zu Woche, man will seinen Schützlingen ja im Frühjahr was bieten (ist denen zwar völlig egal, aber man freut sich halt trotzdem;)).

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#19 AW: Plug&Play-Ameisen?

Beitrag von Sajikii » 20. Januar 2009, 10:36

Ich würde generell den Minderjährigen das "halten" von Tieren jeglicher Art unterbinden. Selbst bei den Ameisen würde ich nicht nur die Exoten unerreichbar machen, sondern auch die Heimischen sollten so behandelt werden. Wenn ein Minderjähriger nicht einmal Heimische kaufen darf, ist er gezwungen sich zu informieren, bereitet sich auf die nächste Schwarmflüge vor und hat so sicherlich mehr Wissen im Schnitt angelesen als jemand der auf die Sekunde sofort eine Kolonie bestellt ... so finde ich zumindest.
Das Einzige was ich an Exoten spannend finde ist, dass ich sie noch nie live beobachten konnte. Als Kind schliffen mich die Eltern durch ganz Österreich, einmal nach Ungarn, und das wars. Von tropischen Ameisen natürlich keine Spur, Afrika oder Südamerika hab ich noch nie betreten. Natürlich wird sich das in nächster Zeit ändern, aber trotzdem ist ein gewisser Reiz da. Allerdings möchte ich nun mehr Aufmerksamkeit den europäischen Arten widmen, und die Zeit während der Winterruhe fand ich bislang auch nicht schlimm, irgendwie vergeht die Zeit so oder so zu schnell. Wie schon oben geschrieben wurde, man hat im Winter dann wenigstens Zeit alles zu säubern, zu überarbeiten oder gar neue Projekte zu erstellen. Und wer will schon nicht ein Ameisenbuch im tiefsten Winter am Kamin mit einer leckeren Tasse Kaffee lesen? *gg*
Zum Beispiel meine Camponotus lateralis sitzen zusammengepackt als Traube in einem Reagenzglas, und immer wieder wenn ich an die Kleinen denke, freue ich mich schon wieder darauf, langsam die Temperaturen steigen zu lassen :).

LG

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#20 AW: Plug&Play-Ameisen?

Beitrag von chrizzy » 20. Januar 2009, 23:57

Hallo,

großteils gebe ich in diesem Thread allen recht, wenigstens mal ein Thema, bei dem sich scheinbar alle einig sind (ist ja auch selten^^):
Vor dem Kauf der Tiere sollte man sich unbedingt informieren, nicht danach!

Ich würde generell den Minderjährigen das "halten" von Tieren jeglicher Art unterbinden. Selbst bei den Ameisen würde ich nicht nur die Exoten unerreichbar machen, sondern auch die Heimischen sollten so behandelt werden. Wenn ein Minderjähriger nicht einmal Heimische kaufen darf, ist er gezwungen sich zu informieren, bereitet sich auf die nächste Schwarmflüge vor und hat so sicherlich mehr Wissen im Schnitt angelesen als jemand der auf die Sekunde sofort eine Kolonie bestellt ... so finde ich zumindest.

Diese Einstellung auf der anderen Seite finde ich Schade und teile sie nicht - das Alter hat mit der Reife nichts zu tun. Ich kenne genug Halter und User in meinem Alter (Gaster, Jan, Jamo bis vor kurzem, Sobek und natürlich mich selbst ;)) denen ich 100 mal eher eine (auch exotische) Kolonie verkaufen würde als irgendeinem Möchtegern-Erwachsenen. Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber ich habe mich Monatelang vor dem Kauf meiner ersten Kolonie informiert (war damals erst seit kurzem 14), dürfte bei dem einen oder anderen Gleichaltrigen gleich sein - es gibt aber genug Erwachsene, die das nicht von sich behaupten können, oder? ;)

Sorry, aber die Verbindung von Alter mit Reife und der Fähigkeit, sich vor dem Kauf der Tiere zu informieren ärgert mich etwas. Ich habe beobachtet, dass die Erwachsenen immer dann gerne das Argument "minderjährig" bringen, wenn ihnen andere Argumente ausgegangen sind ;) - insbesondere als Moderator habe ich das schon öfter mitbekommen.

Ganz ehrlich, ich sehe die oben genannten Personen als fähigere Halter als so manchen Erwachsenen, der ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat.

Alter und Reife/Wissenstandt/andere Fähigkeiten etc. solltet ihr nie koppeln! Das ist mMn ein großer (Denk-)Fehler - das nur als unwichtige Lebensweisheit von einem noch unwichtigerem Minderjährigen ;)

lg, chrizzy

PS: Ganz nebenbei, Tierhaltung bei Kindern hat mWn auch einen psychologischen Aspekt, nämlich lernen sie Verantwortung zu übernehmen...

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#21 AW: Plug&Play-Ameisen?

Beitrag von Frank Mattheis » 21. Januar 2009, 00:32

Da stimme ich Dir zu, chrizzy. Das würd ich in jedem Punkt unterschreiben.
Es gab ja eine Zeit (..gar nicht lange her..), da riefen führende Forscher in ihren Publikationen die Jugend dazu auf, ihnen nachzueifern und hinzugehen und die Natur zu erforschen. Natürlich machen das viele heute noch. Also Forscher rufen dazu auf und Jugendliche gehen hin.

Problematisch ist jedoch, wenn nicht hingegangen wird. Wenn alles mal so vom Taschengeld bestritten wird.
Wirkliches Interesse an den Ameisen zeigt sich für mich erst mal darin, dass man die Tiere in ihrem natürlichen Umfeld beobachtet und sich Kenntnisse über sie aneignet. Das machen ja auch die meisten, denke ich.
Und was die anbetrifft, stimme ich Dir zu, chrizzy.

LG, Frank.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#22 AW: Plug&Play-Ameisen?

Beitrag von Sajikii » 21. Januar 2009, 01:00

chrizzy @ Nein, da hast du mich falsch verstanden bzw. habe ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich weiß auch nicht warum, aber als ich "Minderjährige" eintippte dachte ich spontan an Kinder mit um die zehn Jahren und bissal drüber. ;) Was die Teenager betrifft, bin ich ganz deiner Meinung, dass es nicht beim Alter ankommt, sondern um das Wissen was man sich aneignet. Das streite ich in keinem Punkt ab, will ich auch gar nicht. :) Ja, nicht nur Jamo und Sobek fingen im jungen Alter mit der Ameisenhaltung an, auch ich gehörte dazu. Also von daher, take it easy ;).

LG

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 AW: Plug&Play-Ameisen?

Beitrag von TRIA » 17. Februar 2009, 07:49

Ich muß das hier doch nochmal hoch holen.
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/hilfe-schnell-t34797.html
hallo habe mir so crematoplaster rogenhoferi gekauft paar tausend stück hatte sie in ein kleinem becken jetzt habe ich ein grosses aquarium gekauft. wollte das nest rübersetzen sind die ameisen an meinen fingern gekrabbelt hab ich es fallen gelassen. ist auf dem teppichboden zerbrochen alle ameisen rennen rum!!111 hab schon versucht si zu zertreten aber es sind viel zu viele, hab auch schon heisses wasser ausgeschüttet aber sie sind überall laufen schon in meinen computer. bitte helft mir schnell

Das ist doch genau das, was wir Anfängern immer sagen.Super Beispiel wie man es nicht macht:D Tut mir echt leid für diesen "Halter", aber ich hoffe das sowas grad Anfänger lesen und verstehen was wir sagen, Es gibt keinePlug&Play-Ameisen!!!!

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Jan
Halter

#24 AW: Plug&Play-Ameisen?

Beitrag von Jan » 10. Oktober 2009, 16:18

Hallo Zusammen!

Resümee nach 3 Seiten:

Viel Geschimpfe, Meinungen, Verbote bla bla...
Ein Hauch von Polemik...

Ich denke ein Blick in die Realität hilft mehr.
Genauso wie es in Deutschland Abnehmer der BILD und Ihren Depandancen gibt, so wird es immer Leute geben die Dinge einfach unglaublich dumm angehen.
Nicht jeder ist Akademiker, besitzt einen guten Menschenverstand oder hat den Intelekt Dinge zu verstehen und nachzuvollziehen.
Ich hocke grade öfter beim Theoriebogen ausfüllen in der Fahrschule.
Wenn ich da mitkriege wie manche Leute da auf Fragen antworten, bzw. sie gar nicht beantworten können oder gegen bestimmte Tatsachen argumentieren wird mir schlecht.
Aber so ist es, und das zieht sich über die Ameisenhaltung über die Terraristik Branche bis hin zur Politik.

Heute z.B.: Überraschung: Plötzlich sehen CDU und FDP doch keinen Spielraum für Steuersenkungen, Kindergelderhöhung und Steuerfreibetragserhöhung sind vom Tisch.

Es gibt tausende Leute die das nicht verstehen werden, haben sie doch Angie davor vertraut (muss mich immer an den Kommentar 2er Passanten auf einer Wahlkampfveranstaltung erinnern, warum sie Angela Merkel als Bundeskanzlerin sehen wollen: 1. "Die hats bis jetzt gemacht, wirds auch weiterhin machen" und 2. "Die wirds schon richten mein ich..." --> Rational sollte man solchen Leuten ihr Wahlrecht entziehen) und überreissen nichts, machen das nächste mal ihr Kreuz wieder am falschen Platz.

Diese Welt ist voll von Dummheit und Naivität.

Wiso konzentriert man sich nicht z.B. auf die ebenfalls von Merkur angesprochene Aktion, da wäre mit Sicherheit mehr getan als hier über ein Klientel zu schreiben dass sich das Alles hier eh nicht durchlesen wird.

Schönen Tag noch,

Jan

EDIT: Ach ja, apropos was tun: Ich wäre definitiv auch für eine Löschung sämtlicher nichtssagender Threads sowie 2 maliger Verwarnung und danach Sperre für User die die Rechtschreibung nicht beachten.

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen züchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“