Hallo,
großteils gebe ich in diesem Thread allen recht, wenigstens mal ein Thema, bei dem sich scheinbar alle einig sind (ist ja auch selten^^):
Vor dem Kauf der Tiere sollte man sich unbedingt informieren, nicht danach!
Ich würde generell den Minderjährigen das "halten" von Tieren jeglicher Art unterbinden. Selbst bei den Ameisen würde ich nicht nur die Exoten unerreichbar machen, sondern auch die Heimischen sollten so behandelt werden. Wenn ein Minderjähriger nicht einmal Heimische kaufen darf, ist er gezwungen sich zu informieren, bereitet sich auf die nächste Schwarmflüge vor und hat so sicherlich mehr Wissen im Schnitt angelesen als jemand der auf die Sekunde sofort eine Kolonie bestellt ... so finde ich zumindest.
Diese Einstellung auf der anderen Seite finde ich Schade und teile sie nicht - das Alter hat mit der Reife nichts zu tun. Ich kenne genug Halter und User in meinem Alter (
Gaster, Jan, Jamo bis vor kurzem, Sobek und natürlich mich selbst
) denen ich 100 mal eher eine (auch exotische) Kolonie verkaufen würde als irgendeinem Möchtegern-Erwachsenen. Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber ich habe mich Monatelang vor dem Kauf meiner ersten Kolonie informiert (war damals erst seit kurzem 14), dürfte bei dem einen oder anderen Gleichaltrigen gleich sein - es gibt aber genug Erwachsene, die das nicht von sich behaupten können, oder?
Sorry, aber die Verbindung von Alter mit Reife und der Fähigkeit, sich vor dem Kauf der Tiere zu informieren ärgert mich etwas. Ich habe beobachtet, dass die Erwachsenen immer dann gerne das Argument "minderjährig" bringen, wenn ihnen andere Argumente ausgegangen sind
- insbesondere als Moderator habe ich das schon öfter mitbekommen.
Ganz ehrlich, ich sehe die oben genannten Personen als fähigere Halter als so manchen Erwachsenen, der ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat.
Alter und Reife/Wissenstandt/andere Fähigkeiten etc. solltet ihr nie koppeln! Das ist mMn ein großer (Denk-)Fehler - das nur als unwichtige Lebensweisheit von einem noch unwichtigerem Minderjährigen
lg, chrizzy
PS: Ganz nebenbei, Tierhaltung bei Kindern hat mWn auch einen psychologischen Aspekt, nämlich lernen sie Verantwortung zu übernehmen...