@swagman!
Thermometer mit Messfühler sind ideal geeignet um die Temperaturen in den Ameisennestern zu ermitteln.
Das finde ich sehr interessant. Mich würde mal interessieren in wie fern die Ameisen dazu in der Lage sind ihre Nesttemperatur zu beeinflussen. Vor allem in den versschiedenen Schichten des Nestes, unabhängig davon ob es sich um Hügelbauende Ameisen handelt oder nicht.
Ich habe aufgrund der Aussage von swagman feststellen müsssen, dass ich wenig Kenntnis über die Thermik der Nester der Ameisen habe, obwohl das ja nun eigentlich doch extrem wichtig ist. Natürlich ist mir bekannt das es bei Erdnestern direkt unter der Erdoberfläche bei Sonneneinstrahlung wärmer ist, genauso wie an der Spitze der Hügel, oder das von der Sonne erwärmte Steine gerne genuzt werden. Genauso das Ameisen mit ihrem Körper wärme in das Nest eintragen duch vorhergehenes Sonnen.
Nur konkrete Temperaturen, oder deren Schwankungen durch externe Einflüsse und der Bemühungen der Ameisen konstante Temperaturen im Nest inneren zu gestalten und deren Einfluss auf die Nestthermik, darüber weiß ich eigentlich gar nichts. Nur das für die einheimischen Arten eine Themperatur zwischen 25 und 28 Grad förderlich der
Brut gegenüber ist.
Mich würde schon einmal interessieren in wie fern die Ameisen in der Lage sind, die Themperatur im Nest aktiv zu beeinflussen.
EDIT: @Frank!
Das passt ja wie die Faust aufs Auge, Deine Beobachtungen und Erkenntnisse würden mich natürlich sehr interessieren. Somit könntest Du ja meine Wissenslücke füllen.
Ein sehr interessantes Thema!
LG
Imago