User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Facharbeit über Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
hofnarr
Halter
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Facharbeit über Ameisen

Beitrag von hofnarr » 29. Januar 2009, 14:08

Ich würde euch dennoch bitten bissl auf ne Facharbeit eingehen und ned blöd diskutieren, ob meine Arbeit unter nen anderen Namen veröffentlicht wird. Ich hab mir vl gedacht wenn einer bereit ist, kann sie hochladen und wir sie in die FAQ geben, da ja schon einiges wissen drinnen steckt und grad für anfänger, die fehler kann man ja noch ausbessern.

mfg Stefan

~Peter~
Halter

#34 AW: Facharbeit über Ameisen

Beitrag von ~Peter~ » 29. Januar 2009, 14:42

Ok, na dann wiederhole ich mal meine Frage.
Was war eigendlich deine Fragestellung, unter der du die Arbeit geschrieben hast? Und warum wird eine Bio Facharbeit von einer "Deutsch-Professorin" betreut?

hofnarr
Halter

#35 AW: Facharbeit über Ameisen

Beitrag von hofnarr » 29. Januar 2009, 15:22

Wir sollten eine Facharbeit über ein beliebiges Thema schreiben. Da wird nächstes Jahr über ein literarisches Fach fürs Abi eine Facharbeit schreiben, war dies zur Übung, d.h. der Inhalt war eher nebensächlich. Da es mich aber interessiert hab ich halt viel übern Inhalt erzählt.

Frage die ich behandle gibts keine, wollte nen allgemeines Thema über Ameisne schreiben und im Bezug eher auf die Haltung.

mfg Stefan

Berndabcdef

#36 AW: Facharbeit über Ameisen

Beitrag von Berndabcdef » 29. Januar 2009, 15:43

hofnarr hat geschrieben:Wir sollten eine Facharbeit über ein beliebiges Thema schreiben. Da wird nächstes Jahr über ein literarisches Fach fürs Abi eine Facharbeit schreiben, war dies zur Übung, d.h. der Inhalt war eher nebensächlich. Da es mich aber interessiert hab ich halt viel übern Inhalt erzählt.

Frage die ich behandle gibts keine, wollte nen allgemeines Thema über Ameisne schreiben und im Bezug eher auf die Haltung.

mfg Stefan

Ja, schreib doch noch eine. Viele würde interessieren, welche Ameisen in unseren mitteleuropäischen Haushalten wild vorkommen können. Also nicht in gezüchteten Kolonien, sondern als ungebetene Gäste. Ferner, was unsereins, der damit zu kämpfen hat, dagegen machen kann, ohne gleich beim Kammerjäger arm zu werden. An die Anderen habe ich die Bitte, zerredet nicht gleich dieses Thema, sondern lasst ihn alleine damit, er soll erst fertig sein und wie seine erste Arbeit, sie uns dann vorstellen.
Viele Grüsse
Bernd

Gast

#37 AW: Facharbeit über Ameisen

Beitrag von Gast » 29. Januar 2009, 18:29

[font=Times New Roman]@ hofnarr: "[size=84]und ned blöd diskutieren"...[/SIZE][/font]
Ich nehme mir heraus, eine angefangene Diskussion trotzdem blöd zu Ende zu führen. Sorry.

[font=Times New Roman]Myrmecophaga tridactyla, post # 32[/font]
[font=Times New Roman]Zitat: "Was möchtest Du wissen? In meinem Falle weigerte sich der Prof. nur, das Thema zu veröffentlichen. Mittlerweile (4 (!) Jahre danach) will er es veröffenltichen.[/font]
[font=Times New Roman]Aber bei einem ehemaligen Mit-Doktoranden gab's das. Zwei Profs wollten sich die Sache teilen und er sollte gar nichts bekommen. Er ging."[/font]

[font=Times New Roman]Schade, mit so wenig Informationen kann ich die von dir angesprochenen Vorgänge absolut nicht beurteilen. [/font]
[font=Times New Roman]Meine Ausführungen bezogen sich auf biologische Kandidatenarbeiten und auf Grundlagenforschung. Auf Verdacht noch zwei Kommentare:[/font]

[font=Times New Roman]1. Natürlich gibt es auch Diplom- und Dr.-Arbeiten z.B. in technischen Fachbereichen, oder etwa in der Pharmakologie usw., wo am Ende ein lukratives Patent herausschaut und evtl. viel Geld für den, der das Patent beantragt und vermarktet.[/font]

[font=Times New Roman]2. Nicht nur Professoren, auch Kandidaten sind von unterschiedlicher Qualität, so dass es z.B. für das angestrebte Ziel des Kandidaten, Diplom oder Dr., ausreichen kann, aber (noch) nicht für eine Publikation. Vielfach arbeiten 2 oder 3 Kandidaten nacheinander oder nebeneinander an einem Themenkomplex, zu dem eine Publikation erst nach dem wirklichen Abschluss sinnvoll erscheint.[/font]
[font=Times New Roman]Aber jetzt spekuliere ich schon zu viel…[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

lueg

#38 AW: Facharbeit über Ameisen

Beitrag von lueg » 29. Januar 2009, 19:04

Naja...zur Arbeit ist nicht viel zu sagen denke ich.

Typische Schularbeit eben, sprich Abschreiben (bei dir ja nicht mal eine punktuelle, thematische Zusammenfassung) und damit keine besondere Leistung.

Sprache, Rechtschreibung und Form ist wohl unterstes Niveau, aber da du ja Legastheniker bist kann man da ein Auge zudrücken und man kann dir wohl nur vorwerfen, niemanden gebeten zu haben, Korrektur zu lesen.

Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#39 AW: Facharbeit über Ameisen

Beitrag von Schildkroet » 29. Januar 2009, 19:52

hofnarr hat geschrieben:Ich würde euch dennoch bitten bissl auf ne Facharbeit eingehen und ned blöd diskutieren, ob meine Arbeit unter nen anderen Namen veröffentlicht wird. Ich hab mir vl gedacht wenn einer bereit ist, kann sie hochladen und wir sie in die FAQ geben, da ja schon einiges wissen drinnen steckt und grad für anfänger, die fehler kann man ja noch ausbessern.

mfg Stefan

DEINE Arbeit wird kein Professor versuchen zu veröffentlichen, esseiden er will Frühzeitig pensoniert werden...

Wenn überhaupt, würde ich chrizzy's Verbesserungen in die FAQ übernehmen... Doch ist dies auch nur wenig sinnvoll.
Tschuldigung, aber so prinkelnd war deine Arbeit inhaltlich nun auch nicht, zumal dort haufenweise Fehler enthalten sind, und sie nur eine weitere Ansammlung von Wissen (nur leider teils falsch wiedergegeben) ist, und man sich das Ganze auch anders anlesen kann!
Wäre unnütz wenn wir die Arbeit ins FAQ stellen, um Fragen von Einsteigern direkter zu erklären, wenn sie dabei nichts Vernünftiges lernen...
Wenn du Spaß dran hast, überarbeite die gesamte Facharbeit noch einmal grundlegend, würde nicht zuletzt dir selber helfen!
Ähnlich wie damals bei Fehlern im Diktat... 3 Mal das Wort richtig schreiben!

Aber insgesamt wird hier auch nicht über Blödsinn diskutiert, denn wir sind im Endeffekt noch beim Thema, also nicht Off-Topic, denn es geht immernoch um eine Facharbeit, bzw. Publikationen allgemein, über Ameisen!
Und ganz ehrlich, aber zu deiner Facharbeit gibt es nicht mehr viel zu sagen, die Quintessenzen wurden bereits kundgetan, und ob sie nun fruchten, hängt nicht vom weiteren Verlauf dieses Themas ab, sondern von dir selber!
Deshalb lass den Leuten ihren Spaß und gönne ihnen ihren Wissensdurst und Diskussionsdrang! Notfalls überliest du einfach die Beiträge, die dich nicht interessieren =)

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Berndabcdef

#40 AW: Facharbeit über Ameisen

Beitrag von Berndabcdef » 9. Februar 2009, 15:29

Schildkroet hat geschrieben:Hmm, merkwürdig. warum wohl?...

Hallo Freunde, ich bin wieder zurück. Ich wurde bis jetzt gesperrt, weil ich 2 Accounts habe. Das scheint hier so Sitte zu sein, nun ja, es ist rum. Ich hoffe, dass das Account Bernd Büttner jetzt gelöscht ist und das es nicht irgend ein Vorwand war, lästige Mitglieder zu ärgern.
Ansonsten wünsche ich mir einen höflicheren und demokratischern Umgang miteinander, bei dem auch die Meinung des Anderen stehen bleiben kann, wenn es sich um weltanschauliche Fragen handelt. Bei fachlichen Fragen sollte auch niemand so tun, als hätte er die Weissheit mit Löffeln gefressen. Manche Dinge entpuppen sich erst im Nachhinein als richtig, deshalb, bei Fachfragen, nicht erst beleidigen, sondern erst fragen, woher hat einer das Wissen.
Und man sollte auch berücksichtigen, dass es sich hier um Freizeitgestaltung handelt und die Ansprüche an Laien nicht so hoch schrauben und grosszügiger und freundschaftlicher miteinander umgehen.
Zur Sperrung wegen zwei Accounts? Ich halte dies hier für falsch, so zu handeln. Andere machen das auch nicht.
Und bestimmt regt sich wieder jemand auf, dass ich hier diesen Beitrag schreibe und nicht an Stelle ...., wo ihn sowieso niemand liest. Also, seid in Zukunft etwas grosszüger. Dann werden alle mehr Freude hier haben.
Gruss Bernd

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“