Ist leider so, dass manche trop. Ameisen nach einer relativ aufregenden Reise manchmal ihre
Nochmal zur Art der Unterbringung. Du hast es ja beschrieben, dunkel, warm, erdfeucht. Gut ist auch die Haltung von Anfang an mit weissen Asseln und Collembolen. Sie verzehren Futterreste und dienen andererseit als Snack. Diese Art der Aufzucht trop. Ameisen, die einige Geduld und Disziplin erfordert, immerhin kann der Halter die Ameisen nicht von Anfang an ständig beobachten, lernte ich bei Sven (@moglie) kennen. Ich kann eigentlich nicht oft genug auf seine Erfahrung und seine wertvolle Arbeit hinweisen.
Mit dieser Aufzuchtmethode kann man eingermassen sicher auch schwierige Arten aufziehen. Sven hat ja mit einigen trop. Arten Erfahrungen gesammelt.
Meine jetzt gehaltene grosse Gigantiops-Mutterkolonie erhielt ich auch vor einiger Zeit von Sven als kleine Anfangskolonie. Im Gegenzug gab ich ihn eine kleine Gigantiopskolonie, die bei mir nicht vorankam und keine Nachkommen aufzog. Ich hatte diese Kolonie fast aufgegeben, nach mehreren gescheiterten Versuchen schon vorher mit Jungköniginnen aus dem Freiland dieser wunderschönen Art hielt ich diese Ameise für fast unhaltbar. Sven jedoch hat nach einiger Zeit auch diese Kolonie dazugebracht,
Hat sich eine Gigantiops-Kolonie einmal stabilisiert und eine Grösse von etwa 15 bis 25 Arbeiterinnen, kann man die Kolonie ohne Risiko in einen naturnah eingerichteten Terrarium halten.
Die Gründung unter naturnahen Bedingungen von Anfang an hab ich mehrmals versucht, sie schlug jedesmal fehl. Zwar legten Jungköniginnen Eier, fouragierten im Terrarium, jedoch schlüpften keine
Viel Glück weiterhin, @qued, bei Fragen oder Problemen weisst Du ja, wie Du mich kontaktieren kannst.....
Eine Bitte an die mods;
Ich möchte Euch darum bitten, meinen Beitrag hier bei Qed nicht wieder in irgendeinen Diskussionsthread zu verschieben bzw. zu versenken, sondern ihn hier zu belassen bzw. einen weiteren Austausch hier zu zulassen. Es gibt ja schon zu jeden spam einen dazugehörigen Diskussionsthread, ist irgendwie unübersichtlich und müllt das Forum zu.
LG, Frank.