Vorstellung + Welche Ameisenart?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Emotion
Danksagung erhalten: 0

#1 Vorstellung + Welche Ameisenart?

Beitrag von Emotion » 2. Februar 2009, 04:28

Hi,

da ich früher schon ne Ameisenfarm haben wollte aber mich damit nie beschäftigt hab... naja also ich weiss noch als ich klein war und immer im Sandkasten, ich schätze mal Lasius niger, eingefangen hab und versucht hab sie in Tic Tac Dosen zu halten hehe. Die Arbeiterinnen waren aber immer leider schnell tot. Damals wusste ich natürlich nicht wiso. Als ich klein war hatte ich aber auch ausm Yps Heft kleine Uhrzeitkrebse(Artemia salina) vielleicht waren es auch echte Sea Monkeys(Artemia nyos) weshalb ich mir vor ca 2Jahren Sea Monkeys anschafte... Die 1. Kolonie starb weil mein Freund den Wassertank(750ml) fallen lassen hat. Die 2. keine Ahnung und ist sind da seit ca 1jahr normale Artemia salina drin ausm Artemia Mix. Kümmern tu ich mich darum nicht mehr weil da Algen drin sind und somit ein kleines Biotop ist auch wenn die Anzahl zu wünschen übrig lässt.

Seit kurzen beschäftige ich mich mit dem Thema Ameisen und suche hier intressante Bilder Berichte. Leider sehr schwer hier zu finden da viele gakeine Fotos machen!

Welche Art? 2 Völker möchte ich zu beginn!

- Anspruchslos/Anpassungsfähig ... ja so eine Art Parasit sollte sie schon sein!
- Riesiges Volk ... mindestens mehrere 10.000 wie Lasius niger sollten es schon sein, damit auch viel zum beobachten ist!
- Kämpferisch
- Nicht zu gross!
- Am besten keine Winterruhe

Lasius niger wird wohl Volk 1 sein aber leider halten sie Winterruhe und dass anscheind ein halbes Jahr lang!

Als 2. Art dachte ich an Solenopsis invicta/Rote Feuerameise Rote Feuerameise – Wikipedia
da ich in einen kleinen Video gesehen hab wie Anpassungsfähig sie zu sein scheinen und ich auch Feuer Ameisen haben möchte. Kleine Geschichte dazu: Damals im Schwimmbad/Freizeitbad waren auf den Wiesen immer lauter rote Ameisen die gestochen haben. Die Beschreibung deutet auf Lasius flavus (Gelbe Wegameise)
hin doch steht da nichts das sie stechen, weshalb ich vielleicht nochmal in Google "Feuerameisen in Deutschland" eingeb!

Vielleicht wäre aber auch eine Ameisenart mit Winterruhe ok aber auch eine ohne das man das ganze Jahr was zu sehen hat.

Kleine Fragen

- Was passiert wenn man die Ameisen das ganze Jahr über in Zimmertempratur hält? zB. Lasius niger
- Was ist in Honigwasser und wie stell ich es her? Hab bisher nur das hier gefunden: Würden Honig und Wasser als Nahrung ganz ausreichen oder ist Gelantine im Honigwasser ein muss?

Code: Alles auswählen

[font=Arial][size=100][color=blue]Material:[/color][/SIZE][/font]
[size=100][font=Arial][color=blue]- Gelantineblättchen[/color][/font][/SIZE]
[size=100][font=Arial][color=blue]- Zucker/Honig[/color][/font][/SIZE]
[size=100][font=Arial][color=blue]- Wasser[/color][/font][/SIZE]

[size=100][font=Arial][color=blue]Zuerst lassen wir das Gelantineblättchen in kaltem Wasser ruhen (siehe Packung).[/color][/font][/SIZE]
[size=100][font=Arial][color=blue]Nachher wird das Blättchen vorsichtig ausgedrückt.[/color][/font][/SIZE]
[size=100][font=Arial][color=blue]Wir füllen einen Topf mit Wasser (Verhältnis auf der Packung), nachher geben wir das selbe Volumen Zucker oder Honig hinzu.[/color][/font][/SIZE]
[size=100][font=Arial][color=blue]Jetzt wird alles gut vermischt, der Topf vom Herd genommen und in das heiße Wasser wird das Gelantineblättchen gelegt.[/color][/font][/SIZE]
[size=100][font=Arial][color=blue]Erneut rühren, bis alles gut vermengt ist und in ein Gefäß abfüllen und auskühlen lassen.[/color][/font][/SIZE]
[size=100][font=Arial][color=blue]Fertig ist das Zucker/Honiggel.[/color][/font][/SIZE]
[size=100][font=Arial][color=blue]Man kann dem Gel vor dem auskühlen noch einige zusätzliche Vitamine beifügen (bei den Shops gemacht).[/color][/font][/SIZE]
- Einheimische Ameisen ausm Shop oder ein Volk von draussen und wenn ja wo sollte man im Winter gucken?
- Equipment ausm Shop oder selber was zusammen basteln? Gedacht hab ich schon an einen Form... also ne Ameisenfarm und natürlich ne kleine arena wo die rumlaufen können zum Essen und Dreckablage etc. Sollte aber auch alles Stylisch aussehen wie ne Art Deko, also den selben Effekt haben wie ein Aquarium(Ja Fische hatte ich auch schon aber der Wasserwechsel ist mies!) ... Fazieniernd halt... Boah wie Geil! Sowas wie Alpha Ants Starter Set von Antstore sieht nicht grade Dekorativ aus! dafür aber Glas Pyramide 40x40 cm aber teuer und der Acryl Säulenturm 28x10cm wo ich hier gelesen hab das dort leider keine Lasius niger reinpassen weil die Königin einen zu fetten Ar.../Hinterleib hat ^^

mfg Emotion

Edit: OK, das FAQ war doch ganicht so unübersichtlich wie ich dachte. Hab es fast ganz durchgelesen und die meissten Fragen sind beantwortet. Übrigens die einzige deutsche Feuerameise ist wohl Solenopsis fugax Ameisenhaltung - alles über Ameisen ist das echt so? Wie kommt es das sie angeblich im Süden Deutschland wohnt ich aber ausm Ruhrgebiet komm/Westdeutschland? An so anpassungsfähigen Parasiten/Haus-Ameisen kommt man nicht so leicht dran oder? Im Grunde wären das ja die besten Arten. Glaubt ihr echt das die bei einen Ausbruch ganz Europa erobern? Hier ein kleiner sehr intressanter Artikel über die kleinen süssen Feuerameisen! Feuerameisen überfallen hilflose Menschen im Schlaf - Nachrichten DIE WELT - WELT ONLINEBild

markus1182
Halter

#2 AW: Vorstellung + Welche Ameisenart?

Beitrag von markus1182 » 2. Februar 2009, 08:19

Hm, also ich weiß ja nicht ob Ameisen so das richtige für dich sind.
Dir ist bewusst, dass Geduld in der Ameisenhaltung das A und O ist? Und
das auch mal lange Zeit nichts passiert, Winterruhe usw.
Außerdem würd ichmich als Anfänger erst mal für 2 Jahre auf eine Kolonie beschränken und nicht gleich zwei, man muss doch erstmal sehen wie sich das entwickelt und welche Ausmaße es annimmt...

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Vorstellung + Welche Ameisenart?

Beitrag von Gummib4er » 2. Februar 2009, 08:49

Emotion hat geschrieben:Glaubt ihr echt das die bei einen Ausbruch ganz Europa erobern? Hier ein kleiner sehr intressanter Artikel über die kleinen süssen Feuerameisen! Feuerameisen überfallen hilflose Menschen im Schlaf - Nachrichten DIE WELT - WELT ONLINEBild

Das wäre durchaus denkbar, deshalb verkauft kein Ameisenshop eine solch invasive Art.
Wenn du unbedingt rote stechende Ameisen möchtest die auch noch eine gewisse Größe haben, schau die mal Myrmica rubra an. Diese besitzen meist mehrere Königinnen und weisen ein relativ schnelles Koloniewachstum auf und kann relativ Volkssstark werden und sind m.M. nach sehr schöne Ameisen.

Emotion hat geschrieben: An so anpassungsfähigen Parasiten/Haus-Ameisen kommt man nicht so leicht dran oder? Im Grunde wären das ja die besten Arten.

Nunja gerade einem Anfänger brechen die Ameisen unter Garantie einige Male aus, bevor der Ausbruchsschutz ausreichend gegeben ist. Ich persönlich finde es ja nicht so angenehm wenn Ameisen in meiner Wohnung rumkrabbeln und man einen teuren Kammerjäger kommen lassen muss, um dann festzustelllen das die Bister danach oft immer noch am Leben sind.

Das ist ein Test ;)

Tabernakel
Halter

#4 AW: Vorstellung + Welche Ameisenart?

Beitrag von Tabernakel » 2. Februar 2009, 11:13

Das Thema ist verarsche oder? Da hat sich einer der erfahrenen User unter dem Namen *Emotion* angemeldet um selbige hervorzurufen. Das klappert ja praktische alle Klischees ab, die in einigen Einsteiger Themen vereinzelt zu finden sind ;)

Heisenberg has been here.

eastgate
Halter

#5 AW: Vorstellung + Welche Ameisenart?

Beitrag von eastgate » 2. Februar 2009, 11:31

Hallo Emotion und Willkommen im Forum!

Als erstes ließ Dir doch einfach mal unser schönes Ameisen FAQ durch. Da dürften Dir erstmal einige Fragen beantwortet werden.

Als zweites Schau doch mal auf die Seiten des Ameisenwiki. Dort findest Du informationen zu Solenopsis invicta und wieso sie nicht gehalten werden sollten.

Kleine Geschichte dazu: Damals im Schwimmbad/Freizeitbad waren auf den Wiesen immer lauter rote Ameisen die gestochen haben. Die Beschreibung deutet auf Lasius flavus (Gelbe Wegameise)
hin doch steht da nichts das sie stechen, weshalb ich vielleicht nochmal in Google "Feuerameisen in Deutschland" eingeb!

Richtig, Lasius flavus sticht nicht. Wie auch, sie haben keinen Stachel.
Allerdings nehme ich stark an, dass Du damals eine Myrmica Art gesehen hast. Myrmica Arten sind relativ aggressiv und setzen gern ihren Stachel ein. Ein oder mehrere Stiche fühlen sich an wie Brennesseln und bilden auf der Haut ähnlich quaddeln. Der bekannteste Vertreter dieser Art ist Myrmica rubra. Diese gibt es auch in den Shops zu kaufen.

Gruß

EastGate

donbilbo
Halter

#6 AW: Vorstellung + Welche Ameisenart?

Beitrag von donbilbo » 2. Februar 2009, 12:29

Viele Ameisenhalter träumen von einer gigantischen Kolonie, nur die wenigsten schaffen es aber eine solche heranzuziehen. Es herrscht grosse Nachfrage nach grösseren Kolonien, deshalb sind die Shops meisstens ausverkauft und bieten nur ganz kleine Kolonien an. Diese auf eine ansehnliche Grösse zu bringen dauert sehr lange und erfordert Geduld und Geschick. Selbst eine grosse Kolonie auszugraben ist moralisch bedenklich und ob man die Königin überhaupt findet oder sie in 2 Metern Tiefe im Erdreich sitzt kann man auch nie wissen. ;)

Emotion

#7 AW: Vorstellung + Welche Ameisenart?

Beitrag von Emotion » 2. Februar 2009, 15:30

EastGate hat geschrieben:Hallo Emotion und Willkommen im Forum!

Als erstes ließ Dir doch einfach mal unser schönes Ameisen FAQ durch. Da dürften Dir erstmal einige Fragen beantwortet werden.

Als zweites Schau doch mal auf die Seiten des Ameisenwiki. Dort findest Du informationen zu Solenopsis invicta und wieso sie nicht gehalten werden sollten.

Richtig, Lasius flavus sticht nicht. Wie auch, sie haben keinen Stachel.
Allerdings nehme ich stark an, dass Du damals eine Myrmica Art gesehen hast. Myrmica Arten sind relativ aggressiv und setzen gern ihren Stachel ein. Ein oder mehrere Stiche fühlen sich an wie Brennesseln und bilden auf der Haut ähnlich quaddeln. Der bekannteste Vertreter dieser Art ist Myrmica rubra. Diese gibt es auch in den Shops zu kaufen.

Gruß

EastGate

Ja die waren es ganz bestimmt! Passt halt alles mit den Wiesen und die Feuchte... Freizeitbad halt mit Wiesen hehe.Dachte aber nur Solenopsis Arten wären Feuerameisen. Ja, es sollen 2 Arten sein damit ich vergleichen kann und sie später gegeneinander kämpfen lassen kann(vielleicht) aber hey es sind Parasiten. Klar werd ich sie vielleicht auch lieb haben aber etwas Action muss sein. Vielleicht reicht es mir auch wenn ich sehe wie sie andere Insekten in Stücke reissen.

Wie gesagt das FAQ hab ich schon fast komplett durchgelesen. Zum Thema Kammerjäger, ich will eh irgendwann ausziehen und wenn die kleinen Invasoren ausbrechen soll mir mal einer Nachweisen das ich dran schuld bin:evil: ... spaß werd schon aufpassen, nachdem Berricht wie die kleinen eine Frau bei lebendigen leib zerfetzt haben und ich ein BBC Viedeo gesehen hab in Fast Motion wie sie einen toten frosch bis auf die Knochen abgenagt haben, will ich die ganz bestimmt nicht in meiner Wohnung rumlaufen lassen.

Lasius niger und Myrmica rubra. Denke werd sie bei Antstore bestellen wegen dem Reagenzglas etc. Erstmal darin wohnen lassen in Winterruhe und dann was basteln oder diese Pyramiede kaufen oder versuchen nachzubauen. So Inselvarianten sind auch sehr intressant.

Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Vorstellung + Welche Ameisenart?

Beitrag von Schildkroet » 2. Februar 2009, 15:59

Hey,

Emotion hat geschrieben:Ja, es sollen 2 Arten sein damit ich vergleichen kann und sie später gegeneinander kämpfen lassen kann(vielleicht) aber hey es sind Parasiten. Klar werd ich sie vielleicht auch lieb haben aber etwas Action muss sein. Vielleicht reicht es mir auch wenn ich sehe wie sie andere Insekten in Stücke reissen.

Wie alt bist du wenn ich fragen darf?
Und was bringt es dir zu sehen, wie hunderte von Individuen um ihr Überleben kämpfen?
Halt mich keineswegs für einen Moralprediger oder Pazifist, aber natürliche Habitatskämpfe sind etwas anderes als künstlich herbeigerufene Schaukämpfe... Wie die römischen Kaiser und ihre Gladiatoren... blos das hier wohl leider der Brutus fehlen wird.
Auch wenn das Verfüttern lebendiger Insekten schon für Diskussionsstoff sorgt, so bricht diese Aussage in meinen Augen sämtliche ethische Normen...

Doch da wir leider in einem freien Land leben und Ameisen nicht unter das Tierschutzgesetz fallen, kann ich nur an deinen Verstand appelieren!
Zumal ich es wiedersinnig finde, wenn du eine große Kolonie besitzen willst, dann Arbeiterinnen zu "opfern"...

___Schildkroet

PS: Keine Drohung, aber wenn du einmal wissen möchtest, wie es ist, um sein Leben kämpfen zu müssen, kannst du dich gerne bei mir melden.

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Einsteigerfragen“