da ich früher schon ne Ameisenfarm haben wollte aber mich damit nie beschäftigt hab... naja also ich weiss noch als ich klein war und immer im Sandkasten, ich schätze mal Lasius niger, eingefangen hab und versucht hab sie in Tic Tac Dosen zu halten hehe. Die Arbeiterinnen waren aber immer leider schnell tot. Damals wusste ich natürlich nicht wiso. Als ich klein war hatte ich aber auch ausm Yps Heft kleine Uhrzeitkrebse(Artemia salina) vielleicht waren es auch echte Sea Monkeys(Artemia nyos) weshalb ich mir vor ca 2Jahren Sea Monkeys anschafte... Die 1. Kolonie starb weil mein Freund den Wassertank(750ml) fallen lassen hat. Die 2. keine Ahnung und ist sind da seit ca 1jahr normale Artemia salina drin ausm Artemia Mix. Kümmern tu ich mich darum nicht mehr weil da Algen drin sind und somit ein kleines Biotop ist auch wenn die Anzahl zu wünschen übrig lässt.
Seit kurzen beschäftige ich mich mit dem Thema Ameisen und suche hier intressante Bilder Berichte. Leider sehr schwer hier zu finden da viele gakeine Fotos machen!
Welche Art? 2 Völker möchte ich zu beginn!
- Anspruchslos/Anpassungsfähig ... ja so eine Art Parasit sollte sie schon sein!
- Riesiges Volk ... mindestens mehrere 10.000 wie Lasius niger sollten es schon sein, damit auch viel zum beobachten ist!
- Kämpferisch
- Nicht zu gross!
- Am besten keine
Lasius niger wird wohl Volk 1 sein aber leider halten sie
Als 2. Art dachte ich an Solenopsis invicta/Rote Feuerameise Rote Feuerameise – Wikipedia
da ich in einen kleinen Video gesehen hab wie Anpassungsfähig sie zu sein scheinen und ich auch Feuer Ameisen haben möchte. Kleine Geschichte dazu: Damals im Schwimmbad/Freizeitbad waren auf den Wiesen immer lauter rote Ameisen die gestochen haben. Die Beschreibung deutet auf Lasius flavus (Gelbe Wegameise)
hin doch steht da nichts das sie stechen, weshalb ich vielleicht nochmal in Google "Feuerameisen in Deutschland" eingeb!
Vielleicht wäre aber auch eine Ameisenart mit
Kleine Fragen
- Was passiert wenn man die Ameisen das ganze Jahr über in Zimmertempratur hält? zB. Lasius niger
- Was ist in Honigwasser und wie stell ich es her? Hab bisher nur das hier gefunden: Würden Honig und Wasser als Nahrung ganz ausreichen oder ist Gelantine im Honigwasser ein muss?
Code: Alles auswählen
[font=Arial][size=100][color=blue]Material:[/color][/SIZE][/font]
[size=100][font=Arial][color=blue]- Gelantineblättchen[/color][/font][/SIZE]
[size=100][font=Arial][color=blue]- Zucker/Honig[/color][/font][/SIZE]
[size=100][font=Arial][color=blue]- Wasser[/color][/font][/SIZE]
[size=100][font=Arial][color=blue]Zuerst lassen wir das Gelantineblättchen in kaltem Wasser ruhen (siehe Packung).[/color][/font][/SIZE]
[size=100][font=Arial][color=blue]Nachher wird das Blättchen vorsichtig ausgedrückt.[/color][/font][/SIZE]
[size=100][font=Arial][color=blue]Wir füllen einen Topf mit Wasser (Verhältnis auf der Packung), nachher geben wir das selbe Volumen Zucker oder Honig hinzu.[/color][/font][/SIZE]
[size=100][font=Arial][color=blue]Jetzt wird alles gut vermischt, der Topf vom Herd genommen und in das heiße Wasser wird das Gelantineblättchen gelegt.[/color][/font][/SIZE]
[size=100][font=Arial][color=blue]Erneut rühren, bis alles gut vermengt ist und in ein Gefäß abfüllen und auskühlen lassen.[/color][/font][/SIZE]
[size=100][font=Arial][color=blue]Fertig ist das Zucker/Honiggel.[/color][/font][/SIZE]
[size=100][font=Arial][color=blue]Man kann dem Gel vor dem auskühlen noch einige zusätzliche Vitamine beifügen (bei den Shops gemacht).[/color][/font][/SIZE]
- Equipment ausm Shop oder selber was zusammen basteln? Gedacht hab ich schon an einen Form... also ne Ameisenfarm und natürlich ne kleine arena wo die rumlaufen können zum Essen und Dreckablage etc. Sollte aber auch alles Stylisch aussehen wie ne Art Deko, also den selben Effekt haben wie ein Aquarium(Ja Fische hatte ich auch schon aber der Wasserwechsel ist mies!) ... Fazieniernd halt... Boah wie Geil! Sowas wie Alpha Ants Starter Set von Antstore sieht nicht grade Dekorativ aus! dafür aber Glas Pyramide 40x40 cm aber teuer und der Acryl Säulenturm 28x10cm wo ich hier gelesen hab das dort leider keine Lasius niger reinpassen weil die
mfg Emotion
Edit: OK, das FAQ war doch ganicht so unübersichtlich wie ich dachte. Hab es fast ganz durchgelesen und die meissten Fragen sind beantwortet. Übrigens die einzige deutsche Feuerameise ist wohl Solenopsis fugax Ameisenhaltung - alles über Ameisen ist das echt so? Wie kommt es das sie angeblich im Süden Deutschland wohnt ich aber ausm Ruhrgebiet komm/Westdeutschland? An so anpassungsfähigen Parasiten/Haus-Ameisen kommt man nicht so leicht dran oder? Im Grunde wären das ja die besten Arten. Glaubt ihr echt das die bei einen Ausbruch ganz Europa erobern? Hier ein kleiner sehr intressanter Artikel über die kleinen süssen Feuerameisen! Feuerameisen überfallen hilflose Menschen im Schlaf - Nachrichten DIE WELT - WELT ONLINE