User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Djerba im Januar - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂĽge, SchnappschĂĽsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Benutzeravatar
Philipp022
Halter
Offline
Beiträge: 300
Registriert: 2. Januar 2009, 18:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Djerba im Januar...

Beitrag von Philipp022 » 4. Februar 2009, 19:53

In den 2 Beitrag, 6. und 7tes Bild: Was ist das für ein Insekt? Ich habe die schon mal gesehen (nicht in Deutschland sondern wo anders), ich weis leider nicht was das für ein Insekt ist. Kennt vieleicht jemand dieses und könnte mir vieleicht paar Seite nennen, wo Infos oder ähnliches sind?



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: Djerba im Januar...

Beitrag von Frank Mattheis » 4. Februar 2009, 19:59

@Philipp 022: Das ist eine Maulwurfsgrille, die gibt es auch hier in D. Vieleicht andere Arten, das weiss ich nicht. Ich kenne sie aus Brandenburg, ich glaube, man findet solche Grillen vorwiegend in sandigen Gebieten.



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Djerba im Januar...

Beitrag von Jacky » 5. Februar 2009, 08:24

Hallo Frank,
einen sehr guten Bericht und sehr schöne Bilder hast du uns von deinem Urlaub mitgebracht. Vor vielen Jahren war ich auch schon mal in Tunesien, war aber ausserhalb der künstlich begrünten Touristenresorts schockiert von der ewigen Weite und Dürre des Landes. Ok, damals hatte ich eher Augen für schöne Mädls als für Landschaft und Tiere. ;)
Was mich interessieren wĂĽrde, gibt es von den Arten und der Artenvielfalt her einen Unterschied zw. der Insel Djerba und dem Festland?

GruĂź, Jacky



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 AW: Djerba im Januar...

Beitrag von Boro » 5. Februar 2009, 09:06

Hallo Frank!
Ich sitze vor dem PC und schaue aus dem Fenster: Schneedecke, Nebel!
Da tut es gut, deinen Bericht zu lesen und die schönen Bilder anzuschauen.
Beste GrĂĽĂźe v. Boro



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 AW: Djerba im Januar...

Beitrag von Frank Mattheis » 5. Februar 2009, 09:32

@Jacky, das kann man eigentlich so nicht sagen. Djerba hat jedoch viele sandige Flächen, fast wüstenhaft, vereinzelt finden sich sogar Dünen. Hier leben dann wenige, gut angepasste Ameisen wie bombycinus oder auch Messor arenarius. Beide Arten finden sich in harten, lehmigen Böden nicht oder wie bei arenarius nur sehr selten. Auf dem Festland in Küstennähe fand ich in solchen Gebieten mit schweren Böden jedoch viel öfter C. bicolor, C. albicans und weitere Arten. Arten, die steppenhafte und mit Busch bewachsene Räume bevorzugen. Also zB. auch verschiedene Pheidole, Tapinoma, Monomorium etc..

C. bombycinus fand ich bisher auf dem Festland in Küstennähe nicht, jedoch weiter im Inland in wüstenähnlichen Habitaten.

He Boro, freut mich, wenn Dir die Bilder über den trüben Winter hinweghelfen. Das Schöne an Djerba ist auch, es liegt ganze drei Flugstunden von Köln entfernt...

LG, Frank.



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Djerba im Januar...

Beitrag von MainMan » 5. Februar 2009, 14:35

Hallo Frank!

Schöner Bericht, tolle Info´s und sogar eine seltenheit bei Cataglyphis entdeckt. Das sie sich solche "Gegenstände" zu nutze machen habe ich bei Cataglyphis auch noch nicht gesehen oder gehört!

Wenn du das nächste mal nach Tunesien fliegst kannst du ja mal einen Camcorder mitnehmen. In Bewegung sieht das ganze sicher noch besser aus!

GruĂź MainMan

P.S Ich hoffe das ich bei meinem Ausflug nach Marokko auch so viele Tiere zu gesicht bekomme :)



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15 AW: Djerba im Januar...

Beitrag von Frank Mattheis » 5. Februar 2009, 17:56

Naja, so selten ist es nicht, Mathias. Für die bombys ist es neu für mich, aber die bicolor sind schon sehr flexibel, wenn es um die Nestplatzwahl geht. Denen kommt die ziemlich nachlässige Eigenheit der mediterranen Menschen, ihren Schrott und manchen Müll gern mal in der Landschaft zu entsorgen, sogar fast entgegen.
Kolonien von bicolor fand ich in sonnenerwärmten verbeulten alten Blecheimern und -dosen. Solche "Behausungen" erwärmen sich viel früher im Jahr als Nester in Erde oder unter Steinen, das ist ein echter Vorteil für die "Besitzer" solcher Schrottimmobilien...;).
Camcorder? Ich weiss nicht. Ich bin faul, nenne es gerne konservativ... Schon das Herumknipsen mit der Digicam ist mir lästig. Filmen kann ja ich auch zu Hause..;).

LG, Frank.



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Djerba im Januar...

Beitrag von Schildkroet » 6. Februar 2009, 15:20

Hey Frank!

Sehr schöne Bilder, freut mich das dir die Gegend einige Fotos wert war =)

Frank Mattheis hat geschrieben: Camcorder? Ich weiss nicht. Ich bin faul, nenne es gerne konservativ... Schon das Herumknipsen mit der Digicam ist mir lästig. Filmen kann ja ich auch zu Hause..;).


Ja, ich persönlich finde es sehr schade, dass man in den wenigsten Fällen den wirklichen Sinneseindruck in ein Bild bringen kann! Da ist es viel schöner sich frei und unabhängig zu bewegen, und die Bilder im Gedächtnis zu behalten!
Nichts gegen Leute die fotografieren, oder Bilder mögen, freue mich ja auch solche Bilder zu sehen und finde es echt Klasse wenn Leute z.B. solche Reisen dokumentieren, doch werden sie nie den ganzen Moment darstellen können!
Deshalb bin ich auch kein Freund davon, die Last einer Digicam mit mir herumzutragen.


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“