User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königinnen? Oder nur Arbeiterinnen?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
StolenSoul
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Königinnen? Oder nur Arbeiterinnen?

Beitrag von StolenSoul » 13. Februar 2009, 21:44

N'Abend,
ich habe hier eine "Kolonie" Polyrhachis dives.
Meine Frage ist nur:
Sind dies alles nur Arbeiterinnen?
Wenn ja, hätte ich keine Königin. :fluchen:
Oder sind dies alles Königinnen?
Dann hätte ich zig Königinnen :spin2: und nur eine Arbeiterin (eine unterscheidet sich merklich im Bau und ist wesentlich kleiner, vor allem der Thorax).

MfG
StolenSoul

Bild

Bild

Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

#2 AW: Königinnen? Oder nur Arbeiterinnen?

Beitrag von Smaug » 13. Februar 2009, 22:02

Es handelt sich eindeutig um Königinnen - erkennbar am so genannten "Königinbuckel".

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Königinnen? Oder nur Arbeiterinnen?

Beitrag von TRIA » 13. Februar 2009, 22:51

Ja, eindeutig. Dann drück ich dir mal die Daumen das sie auch begattet sind und nicht nur Männchen bringen. Ich hab 2 und nur eine erzeugt Arbeiter:(

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

StolenSoul
Halter

#4 AW: Königinnen? Oder nur Arbeiterinnen?

Beitrag von StolenSoul » 14. Februar 2009, 12:24

Ich habe nun (wie ich auch selbst vermutet hatte, es nur nicht glauben konnte) circa 20 Königinnen und genau 1 Arbeiterin.

Seit 6 Wochen nehmen sie keine Nahrung an (nur Wasser), legen keine Eier, sterben aber auch nicht :spin2: :fluchen: .

Eigentlich müsste sie, wenn sie unbegattet sind, trotzdem Männchen hervorbringen, aber auch dies tun sie nicht.

Temperaturgefälle, sowie ausreichendes Nahrungsangebot ist vorhanden.

donbilbo
Halter

#5 AW: Königinnen? Oder nur Arbeiterinnen?

Beitrag von donbilbo » 14. Februar 2009, 12:42

Siedle sie in ein ausreichend grosses RG um, lege das in eine kleine Tupperdose. Einmal täglich eine aufgeschnittene Fliegenlarve oder eine Stubenfliege direkt ins RG reinschieben, das sollten sie bei Bedarf auf jeden Fall direkt verwerten. Auch Weberameisen wollen es dunkel, also das RG schön abdunkeln und nicht jeden Tag reinschauen oder hochheben. Zimmertemperatur sollte ausreichen, gerade in so kleinen Gläsern wird es bei Bestrahlung gerne viel wärmer als man annimmt.
Schau einfach in 2 Wochen mal wieder rein ob du Eier sehen kannst, oder schick das ganze an deinen Verkäufer zurück und hau ihm direkt mal ordentlich auf die Finger...
Ich hatte auch mal eine Kolonie mit 40 Königinnen und ca. 80 Arbeiterinnen also auch ein krasses Missverhältnis aber die sind sehr gut zurechtgekommen, hatten schon nach 2 Wochen dicke Larven. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Trieb Nahrung einzutragen bei Königinnen einfach nicht vorhanden ist, deshalb die Proteinkost direkt ins RG schieben, selbst dran fressen tun sie nach meiner Beobachtung auf jeden Fall....

hofnarr
Halter

#6 AW: Königinnen? Oder nur Arbeiterinnen?

Beitrag von hofnarr » 14. Februar 2009, 13:15

donbilbo hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen, dass der Trieb Nahrung einzutragen bei Königinnen einfach nicht vorhanden ist, deshalb die Proteinkost direkt ins RG schieben, selbst dran fressen (tun) sie nach meiner Beobachtung auf jeden Fall....

Aufpassen dabei, da hab ich mal heftige Probleme durch Schimmel bekommen. Vors RG auf ner kleinen Glasplatte legen, das reicht bzw. muss reichen.

mfg Stefan

Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Königinnen? Oder nur Arbeiterinnen?

Beitrag von Schildkroet » 14. Februar 2009, 14:31

donbilbo hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen, dass der Trieb Nahrung einzutragen bei Königinnen einfach nicht vorhanden ist,...

Vorhanden ist er definitiv, auch wenn vielleicht vermindert!

Meiner Formica cf. cinerea Gründungskolonie habe ich während die Temperatur langsam runtergefahren wurde noch eine tote Mücke vorgelegt, etwa 7cm vom Reagenzglas entfernt. Die Pygmäen fanden die Beute auch relativ bald, doch tasteten sie nur ab. Und ehe ich mich versah, lief die Königin aus dem Reagenzglas, packte die Mücke zwischen ihre Mandibeln und trug sie ihn einem Durchgang ins Nest.

Hier noch ein interessantes Zitat aus einem Haltungsbericht über Raptiformica sanguinea Gynen, welche nethead in Pleometrose gründen lies:
"Sie tranken gleich vom Honig und was für mich erstaunlich war, daß sie sich gegenseitig fütterten und in Eintracht beisammen hockten."
(http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/29190-formica-raptiformica-sanguinea-haltungserfahrungen.html , #3)

So glaube ich, dass Gynen durchaus einen Trieb besitzen, Nahrung einzutragen, um sich und teils auch die Gründungskolonie zu versorgen, doch überwiegt wohl meist der Schutzmechanismus, durch welchen die Gynen lieber in Sicherheit verweilen.

Falls jemand Informationen oder Gegenthesen hat, würd ich mich freuen, wenn diese mitgeteilt werden!

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

donbilbo
Halter

#8 AW: Königinnen? Oder nur Arbeiterinnen?

Beitrag von donbilbo » 14. Februar 2009, 14:38

Gegenthesen nicht, allerdings kannst du eine Gründerkolonie nicht mit 20 Polyrhachis dives Königinnen vergleichen, denn die wurde sicher nicht so in der Natur gefunden. Das werden wohl eher wieder überschüssige Königinnen aus einer alten grossen Kolonie sein die irgendein Spezialist hier getrennt hat. So jedenfalls meine Vermutung... Ob solche Königinnen, die monate oder jahrelang von tausenden Arbeiterinnen gepflegt wurden plötzlich wieder auf Nahrungssuche gehen? Nach Stolensouls Beobachtungen ja nicht...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“