User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königinnen? Oder nur Arbeiterinnen?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
StolenSoul
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Königinnen? Oder nur Arbeiterinnen?

Beitrag von StolenSoul » 14. Februar 2009, 20:18

Danke für den sachlichen Beitrag.

StolenSoul hat geschrieben:Fakt ist, dass ich im Moment 20 Königinnen besitze und seit heute leider keine einzige Arbeiterin mehr. Sie ist aus nicht erfindlichen Gründen gestorben.
Ich besaß leider von Anfang an auch nicht mehr Arbeiterinnen.

Mich selbst zitierend, kann ich nur nochmal sagen, dass ich von Anfang an, seitdem ich die Kolonie besitze nur die eine Arbeiterin hatte. Ob ich sie jetzt von einem Händler oder einer Privatperson habe, ist meiner Meinung nach immer noch für eine sachliche Diskussion über meine Kolonie, völlig irrelevant.

Ich kann dir nicht sagen, warum ich nur soviele Königinnen und nur eine Arbeiterin habe. Vielleicht wurden sie aus einer großen Kolonie entnommen, vielleicht war es auch mal eine große Kolonie, die zu grunde gegangen ist.
Fakt ist(um es nochmal zu betonen): Ich habe und hatte seit dem ICH PERSÖNLICH die Kolonie besitze nur diese angegebene Koloniestärke.

Danke.
StolenSoul

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#18 AW: Königinnen? Oder nur Arbeiterinnen?

Beitrag von Frank Mattheis » 14. Februar 2009, 20:26

Na ich glaube ja, er will erstmal nur die Quelle, den Anbieter oder Händler nicht preisgeben. Vieleicht steht er mit ihm in Verhandlungen oder will ihn schonen. Der Name des Anbieters und solche Informationen wird sicher auch nicht die Kolonie retten, da sind eher andere Hilfen gefragt.
Allerdings wäre ich gleich auf die Barrikaden gegangen, eine solche Kolonie ohne Arbeiterinnen wird langfristig kaum lebensfähig sein.
@StolenSoul; Ich würd den Anbieter oder einen anderen Händler solcher Tiere oder einen Halter höflich fragen oder darum bitten, ob er Dir nicht Arbeiterinnenpuppen zukommen lassen kann. Ist ja eine trop. Ameise, die Halter dieser Art müssten genügend Nachwuchs haben. Einige dutzend Puppen würden Deine Kolonie sicher retten, wenn Arbeiter aus ihnen geschlüpft sind und die Versorgung der Königinnen übernehmen.

LG, Frank.

@Stolensoul, warste schneller. Aber auch gut. Bist übrigens nicht der Einzige, der sich manchmal oder einmal selbst zitiert...;)

donbilbo
Halter

#19 AW: Königinnen? Oder nur Arbeiterinnen?

Beitrag von donbilbo » 14. Februar 2009, 20:26

Ich habe mich ja auch gefragt wer wohl so was verkauft/abgibt/verschenkt. Aber eigentlich ist es egal, die Tips wurden gegeben, jetzt hilft nur Geduld, ob nochmal ein Erfolg zu erzielen ist wird nur die Zeit zeigen können.
Wenn die Kolonien zB. bei einem Händler über Monate vor sich hinvegetieren ist es nicht ungewöhnlich, dass die Königinnen bis zum Schluss überleben, ist nun mal oberstes Ziel der Arbeiterinnen. Ich kenne einen Händler der mir wie gesagt eine Kolonie mit 40 Königinnen und nichtmal 100 Arbeitern zugeschickt hat, Angeboten war die Kolonie als "Königin mit 5-10 Arbeiterinnen". Und ja, das ist einer der bekannten Shops gewesen.

Frank Mattheis
Halter

#20 AW: Königinnen? Oder nur Arbeiterinnen?

Beitrag von Frank Mattheis » 14. Februar 2009, 20:48

He donbilbo, D hältst doch da diese "Anfängerameisen" ;)... Könntest Du StolenSoul vieleicht mit etwas Brut helfen? Es wäre ja einen Versuch wert.

LG, Frank.

StolenSoul
Halter

#21 AW: Königinnen? Oder nur Arbeiterinnen?

Beitrag von StolenSoul » 14. Februar 2009, 20:49

Habe ihn gerade schon per PM angeschrieben.
Hoffe gerade auf eine positive Antwort :) .

Danke für eure Hilfe.

donbilbo
Halter

#22 AW: Königinnen? Oder nur Arbeiterinnen?

Beitrag von donbilbo » 15. Februar 2009, 11:17

Hallo, ich weiss im Moment nicht, wie ich aus den runden Korkröhren in denen sich meine eingewoben haben Brut rausholen könnte. Ob sie vielleicht auch lebende Arbeiterinnen adoptieren?

Frank Mattheis
Halter

#23 AW: Königinnen? Oder nur Arbeiterinnen?

Beitrag von Frank Mattheis » 15. Februar 2009, 12:17

Könnte man durchaus versuchen. Das gelingt bei Formicinen oft. Man müsste halt vorsichtig vorgehen, erst eine oder wenige Arbeiter zusetzen, über einige Zeit beobachen, Möglichkeiten für einen vllt. nötigen Eingriff schaffen.
Am besten sind natürlich junge Arbeiterinnen...

LG, Frank.

Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 AW: Königinnen? Oder nur Arbeiterinnen?

Beitrag von Schildkroet » 15. Februar 2009, 13:15

Hey!

Ich bin mir relativ sicher man junge Arbeiterinnen, wie Frank erwähnte, zusetzen kann, da die Imagines erst einigen Tagen nach dem Schlüpfen ihre Duftdrüsen ausgebildet haben und erst dann den Duft der Kolonie annehmen!
Doch ist die Frage, wie bekommt man so junge Arbeiterinnen?

Aber falls trotzdem ein wenig Interesse besteht, kann ich auf dieses Thema hier verweisen, in welchem Joschi einen relativ praktischen Vorschlag zur Eingliederung der jungen Arbeiterinnen geliefert hat:
http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/33897-adoption-frisch-geschluepfter-arbeiter-dringend.html

Zu dem Pushen mit besagten Puppen;
Ich kenne mich nun nicht so gut mit Polyrhachis dives aus, deshalb eine Frage:
Bringen sie ihre Brut auch an wärmere Orte im Formicarium?
Wenn ja: Tonschale umgedreht hineinstellen, direkt von einer Lampe bestrahlen lassen und etwas warten bis Puppen hineingetragen wurden.

Ich hoffe das hilft wenigstens ein bisschen weiter =)

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“