User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königinnen? Oder nur Arbeiterinnen?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Imago
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Königinnen? Oder nur Arbeiterinnen?

Beitrag von Imago » 15. Februar 2009, 13:34

So viel mir bekannt ist, brauchen die Drüsen die den Kolonieduftstoff produzieren ca. 14 Tage bis sie den Stamm Duft des Volkes produzieren, und somit voll funktionsfähig sind. In dieser Zeit beseht demnach die größte Wahrscheinlichkeit einer Akzeptanz/Duldung/Adoption.

Dies lässt sich auch im AWiki genauer nachlesen, leider steht es zur Zeit nicht zur Verfühgung, daher kann ich auch kein Link einstellen.

Nichts desto trotz, die Zugabe einer Arbeiterin inerhalb der ersten zwei Wochen nach dem Schlupf durchzuführen erhöhen eine erfolgreiche Adoption ungemein.

Sollte es keine andere Möglichkeit geben, als Imagines zum pushen zu verwenden, (was ich als letzte Notlösung ansehe) wäre es doch ratsam eine Gyne von der Kolonie zu trennen und eine fremde Arbeiterin hinzu zu setzen.

Wird diese Arbeiterin akzeptiert würde ich eine zweite hinzusetzen. Mehr als fünf Arbeiterinnen dürften eigentlich nicht nötig sein um ein Fortbestehen der Kolonie zu gewährleisten, diese sollten alle anfallenden Arbeiten erledigen können.

(Da ich diese Art jedoch nicht halte möchte ich noch dazu schreiben, dass ich diese Angabe dem allgemeinen Ameisenverständnis unterliegen).

Das Trennen der Kolonie (Evakurierung einer Gyne) halte ich deswegen für sinnvoll, da eine Gyne die fremde Arbeiterin evtl. akzeptiert, die nächste Gyne aber nicht, bei 20 Gynen wäre die Überlebenschance der fremden Arbeiterin eher gering.

Edit: Schildkroet war schneller.

Ich habe auch schon gelesen, dass Arbeiterinnen eher adoptiert werden wen, in diesem Fall die Gyne sehr hungrig ist, da sie die Arbeiterin eher um Essen anbettelt als zu töten!

LG Imago

Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

#26 AW: Königinnen? Oder nur Arbeiterinnen?

Beitrag von Smaug » 15. Februar 2009, 15:47

Imago hat geschrieben:... Mehr als fünf Arbeiterinnen dürften eigentlich nicht nötig sein um ein Fortbestehen der Kolonie zu gewährleisten, diese sollten alle anfallenden Arbeiten erledigen können. ...

5 Arbeiterinnen für 20 Königinnen? Das würde ja bedeuten, dass eine Arbeiterin 4 Königinnen mit Futtersekreten versorgen muss. Da habe ich so meine Zweifel, ob das funktionieren wird, denn: Eine Königin, die ihre Gründungsphase lange hinter sich hat und über eine längere Zeit reproduktiv tätig ist, hat ihre Ovarien entsprechend der höheren Eiproduktion angepasst. Dies bedeutet: Eine Königin benötigt, je älter sie ist und um so länger sie Eier legt, Futtersekrete von immer mehr Arbeiterinnen.
Aber wir haben ja so gut wie keine Hintergrundinformationen, die nötig wären, um das einigermaßen zu beurteilen. 5 Arbeiterinnen wären aber definitiv zu wenig.

donbilbo
Halter

#27 AW: Königinnen? Oder nur Arbeiterinnen?

Beitrag von donbilbo » 15. Februar 2009, 15:51

Gesetzt der Fall, reine Vermutung, es handelt sich um ein Nest welches gepflückt wird, in dem Nest 50 Königinnen und 500 Arbeiterinnen, der Rest befand sich ausserhalb des Nestes.
Gesetzt der Fall dieses Nest wird nun nach Deutschland geschickt und liegt so lange (Monate) in einem Lager dass von den Königinnen und hunderten Arbeiterinnen nur noch 20 Königinnen am Leben sind. Da keinerlei Brut vorhanden ist kann man davon ausgehen, dass die Tiere allerhöchstens Kohlenhydrate und Feuchtigkeit zur Verfügung bestellt bekamen.
Ist so eine Königin überhaupt noch produktiv? Kennt sich da jemand aus?

Imago

#28 AW: Königinnen? Oder nur Arbeiterinnen?

Beitrag von Imago » 15. Februar 2009, 16:01

Hi Smaug!

Da hast Du wohl etwas überlesen. Fünf Arbeiterinnen sollen einer Gyne dienen!

Sollte es keine andere Möglichkeit geben, als Imagines zum pushen zu verwenden, (was ich als letzte Notlösung ansehe) wäre es doch ratsam eine Gyne von der Kolonie zu trennen und eine fremde Arbeiterin hinzu zu setzen.

Wird diese Arbeiterin akzeptiert würde ich eine zweite hinzusetzen. Mehr als fünf Arbeiterinnen dürften eigentlich nicht nötig sein um ein Fortbestehen der Kolonie zu gewährleisten, diese sollten alle anfallenden Arbeiten erledigen können.

(Da ich diese Art jedoch nicht halte möchte ich noch dazu schreiben, dass ich diese Angabe dem allgemeinen Ameisenverständnis unterliegen).

Das Trennen der Kolonie (Evakurierung einer Gyne) halte ich deswegen für sinnvoll, da eine Gyne die fremde Arbeiterin evtl. akzeptiert, die nächste Gyne aber nicht, bei 20 Gynen wäre die Überlebenschance der fremden Arbeiterin eher gering.

LG Imago

Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

#29 AW: Königinnen? Oder nur Arbeiterinnen?

Beitrag von Smaug » 15. Februar 2009, 16:08

Der Satz "Mehr als fünf Arbeiterinnen dürften eigentlich nicht nötig sein um ein Fortbestehen der Kolonie zu gewährleisten, diese sollten alle anfallenden Arbeiten erledigen können." widerspricht dem Rest des Textes dermaßen, dass ich ihn nicht unkommentiert stehen lassen wollte.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“